Wie Bitfenix Phenom Mini-ITX Rechner halbwegs leise bekommen?

Fersy2003

Newbie
Hallo Leute ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich ein Bitfenix Phenom Mini-ITX Gehäuse in dem ein:

- Bitfenix Spectre Pro 230mm Lüfter
- Bitfenix Spectre Pro 140mm Lüfter
- Bitfenix Spectre PWM 120mm Lüfter

mit i7 4770 und GTX780 enthalten sind.

Leider ist der Rechner ohne Last unter Windows schon unheimlich laut das das arbeiten einfach keinen Spass macht.
Selbst wenn ich die GTX780 ausbaue bleibt die Lautstärke gleich, liegt also nicht an der Graka..

Die Gehäuselüfter drehen anscheinend auch immer auf volle Last. Ich habe mal versucht die Lüfter im Bios auf Silent zu stellen, wurde aber kein Stück besser. Mir ist dabei aufgefallen das unter Sys-Fan keine Drehzahl angezeigt wird, liegt evtl. daran das die Gehäuselüfter zusammengeschaltet sind?? Bedeutet das das die Lüfter dadurch nicht mehr geregelt sind?

Habt ihr eine Idee wie ich zumindest im Office Betrieb einen leisen PC bekomme?
Gibt es z.B. wesentlich leisere Lüfter?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht so wirklich aus, der Rechner ist auch ein Komplettkauf gewesen.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

VG
Fersy

Hi,

Hier stand Mist.

Ps.: Ich musste auch im Bios erst den CPU Fan auf geregelt stellen, der hat am Anfang auch volle Drehzahl im Idle gehabt.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen. Kenne mich mit den Bios Einstellung auch nicht 100% aus. :/

Gruß,
Snowside

Zuletzt bearbeitet:
Wie Snowside schon gesagt hat, fehlt dem Phenom Mini eine Lüftersteuerung. Deine Lüfter sind wahrscheinlich direkt ans Netzteil angeschlossen und laufen deswegen immer auf max. Drehzahl.

Entweder du kaufst dir eine externe Lüftersteuerung oder du steckst die Lüfter am Mainboard an (ggf. mit Adapter von Molex auf 3Pin)

Welches Mainboard hast du denn ? bei meinem Intel mini ITX Board war es damals kein Problem die Lüfter ans Mainboard anzuschließen und übers Bios auf silent zu regeln

erstmal danke für die schnellen antworten :)

ich habe das Gigabyte Z87N Board. so ein 3-Pin Molex Stecker steht auf der Rechnung mit drauf und so wie ich das bis jetzt erkennen konnte ist der auch auf dem Motherboard angeschlossen.

warum wird mir denn unter sys fan keine Drehzahl angezeigt, liegt das am zusammenschluss der 3 lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 2x 4pin Lüfteranschlüsse die zumindes den PWM Lüfter von dir regeln kann. Bei mir hat es auch geklappt übers Bios daran 3pin Lüfter zu steueren ( Also Silent Mode im Bios = 5V dauerhaft für die Lüfter )

Unbenannt.png

Werden im Bios die Drehzahlen der Lüfter angezeigt? Wenn ja, wie hoch sind sie?

ich hatte gestern bereits cpu und sys lüfter im bios auf silent gestellt, von der lautstärke ist es leider gleich geblieben :(
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Werden im Bios die Drehzahlen der Lüfter angezeigt? Wenn ja, wie hoch sind sie?

der cpu lüfter lässt sich bis auf 800 (silent) runteregeln, beim sys lüfter wird leider 0 angezeigt...

Bist du dir auch wirklich sicher, dass die Gehäuselüfter am Board angeschlossen sind? Bitte überprüfe dass nochmals. Evtl. hilft auch die neueste Bios-Version.
Laut Test von cb sollte dein Gehäuse eigentlich leise sein...

Du solltest auf jeden Fall die genaue Lärmquelle lokalisieren. Nimm ein Papierrohr (leere Küchenpapierrolle, zusammengerollte Zeitung,...) und orte die Lärmquelle. Einfach ein Ende ans Ohr und mit dem anderen Ende "suchen".

Wegen Lüftersteuerung:
Dein Gehäuse hat keine externe Öffnung für eine Lüftersteuerung. Wenn du so eine einbauen möchtest, dann musst du diese im Inneren einbauen und fix einstellen (nicht optimal, aber besser als jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss heute Abend nochmal genau nachschauen, Lärmquelle sind definitiv diese beiden Lüfter:

- Bitfenix Spectre Pro 230mm Lüfter
- Bitfenix Spectre Pro 140mm Lüfter

nur nochmal fürs Verständnis:
Ist es denn grundsätzlich möglich alle Gehäuselüfter mit einem Adapter an das Motherboard anzuschliessen so das diese geregelt sind?

oder geht das nur mit der lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg zu leisen Gehäuselüftern sind Adapter, die von 12 Volt auf die gewünschte Voltzahl runterregeln.

Bei einem Gehäuse wie dem Bitfenix würde ich wahrscheinlich nicht tiefer als 7 Volt gehen, da es zu wenig Volumen hat, um ohne "richtigen" Luftstrom auszukommen.

Dieser Adapter bietet gleich alle Varianten (5V, 7V, 12V) in einem, sodass Du testen kannst, welche Kühlung ausreicht, bzw. um im Hochsommer bei der LAN-Session auf 12 Volt umstecken zu können:

http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-3Pin-5V-7V-12V-30cm---Schwarz.html

Oder Du kaufst Du diese Adapter, wenn Du schon sicher bist, wieviel Volt Du willst:

http://www.aquatuning.de/product_in...a-Adapter-3Pin-12V-auf-9V-20cm---Schwarz.html

http://www.aquatuning.de/product_in...-12V--auf-3Pin-Molex--7V--30cm---Schwarz.html

Angesichts der "Investion" von wenigen Euros kann man auch kühn beide Varianten bestellen und testen.

Evtl. kannst du auch beim Molex-Stecker der betroffenen Lüfter die Pins selbst umbauen. Normalerweise sind dort bei den Pins Widerhaken dran, die du zusammendrücken musst und schon flutscht der Pin raus. So kannst du also den Pin von 12V auf 5V ändern und der Lüfter bekommt nur noch 5V ab.
Auf dieselbe Weise kannst du auch 7V erzeugen, indem die Masse auf 5V gelegt wird und der 12V Pin unverändert bleibt. 12V - 5V = 7V. Dafür musst du dich aber etwas informieren, wie die Molex-Stecker belegt sind, z. B. hier.

Der Umbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!
Ich habe es aber schon ein paar Mal erfolgreich gemacht.

PS: was anderes machen die Adapter eigentlich auch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft nicht immer Viel! Nimm 1 Lüfter pro Anschluss und regel sie dann per bios/uefi.

lg
fire

Ups, mein Fehler. Dein Gehäuse hat keinen Platz für die Steuerung. Danke für den Hinweis. Hab das Phenom mit meinem Prodigy verwechselt. Schande über mein Haupt.

noch eine kurze frage, welche Temperaturen darf ich max. für cpu, graka und gehaeuse haben?

hi,

ich wollte mich nochmal bei euch bedanken. ich habe mir die bitfenix temperatursteuerung besorgt und das ganze intern verbaut.
jetzt läuft alles super leise, vielen dank nochmal für die schnelle hilfe! :)

vg
fersy

Zurück
Oben