wie blu-rays mit powerDVD14 auf win10 abspielen?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.013
probiere meinen lg HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS30 unter win10 zum ersten mal mit blu-rays aus. powerDVD14 (den ich wgn der möglichkeit liebe, ohne tonverzerrung fast stufenlos die geschwindigkeit zu verändern) "kann nicht auf den speicherort zugreifen", media player classic home cinema "kann nicht rendern". vlc media player sagt: "Diese Blu-ray-Disc benötigt eine Bibliothek zum Dekodieren von AACS. Auf diesem System ist keine vorhanden." auch die nachintallation dieser teile ändert daran nichts. habe nun den player von leawo installiert und hoffe, er bleibt gratis. am liebsten würde ich powerDVD14 dafür benutzen, weiß jemand ob/wie das geht? oder hat eine viel bessere idee?
 
BDs auf dem PC abspielen ist durch den Kopierschutz, HDCP etc. nicht mehr so easy.

Nach meinem Kenntnisstand können in VLC keine externen Codecs/Bibliotheken genutzt werden. Also mir ist es nicht bekannt, dass VLC irgendwie kopiergeschützte Blurays abspielen kann.
 
Ich glaube dasselbe oder ein ähnliches Modell habe ich auch. Da wurde eine BluRay fähige Version von PowerDVD und weiteren CyberLink Tools (z.B. Power2Go als Brennprogramm) mitgeliefert. Nutze ich seit damals (Win7) bis heute unter Windows 10.
 
purche: welche version ist das?

ich kaufe (meine allerersten) blu-rays und muß dann mühsam einen trick finden, sie abzuspielen, irre.
 
ed_lumen schrieb:
Das Programm ist uralt, und da hilft kein Jammern, müßte wohl mal durch das aktuelle PowerDVD 22 (!) ersetzt werden, damit alles abgespielt werden kann.
ed_lumen schrieb:
ich kaufe (meine allerersten) blu-rays und muß dann mühsam einen trick finden, sie abzuspielen, irre.
Programme aktuell zu halten ist kein Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ed_lumen schrieb:
purche: welche version ist das?

ich kaufe (meine allerersten) blu-rays und muß dann mühsam einen trick finden, sie abzuspielen, irre.
Kann ich dir gerade nicht sagen, bin im Urlaub. Die CD lag aber der OVP bei und ich habe sie bei mehrfachen Neuinstallationen immer wieder verwenden können. Er zieht dann eh einige Updates von CyberLink Servern um Kompatibilität mit aktuelleren Medien sicherstellen zu können.
 
Das Blu-ray am Rechner keinen Spaß macht, sollte aber allgemein bekannt sein.
Und UHD Blu-ray ist nochmal deutlich spaßbefreiter.

Das uralte PowerDVD 14 (bereits über 8 Jahre alt) würde ich als erstes durch eine aktuelle Version ersetzen.
PowerDVD 22 Ultra https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html für aktuell 80€.

Dein Laufwerk ist übrigens noch älter, bereits über 9 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
purche: wäre sehr nett, wenn du es mit später nachliefern könntest. ich würde gerne wissen, ab welcher version ich die BDs abspielen kann - ich brauche nie das allerneueste und das spart geld.

ich hab mich bisher nie mit BD beschäftigt.
 
Da gibt es keine Patentantwort. Das kommt auch auf die BDs an (Herausgeber, Jahr, Technik etc.).
 
Nur die Versionsnummer wird Dir nur begrenzt helfen. Es gibt ältere Versionen mit BluRay Support und neuere ohne. Das hängt m.W. immer davon ab, welche Lizenzen mitgeliefert werden.
 
Das hängt auch davon ab, ob in der Abspielsoftware die entsprechenden Lizenzschlüssel hinterlegt sind.
Und diese "Schlüsselbibliothek" muss eben aktuell sein, wenn du aktuelle Blu-rays abspielen willst.

Was du ausprobieren könntest, wäre der kostenlose
Leawo Blu-ray Player https://www.leawo.org/de/downloads/blu-ray-player.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
angeblich soll VLC ja mit dieser anleitung laufen, tut es aber nicht.

wow, dann muß ich also happy sein, daß es mit leawo (noch) funktioniert (nach ca. einer minute wartezeit)! spaßbefreit scheint der richtige ausdruck für diese technik, auf die ich mich bisher freute ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link durch Moderation vorsichtshalber entfernt)
@ed_lumen
Bitte nimm den Link zu dieser "Anleitung" wieder raus. Das entspricht nicht den Foren-Regeln. Danke.
Und klar funktioniert es mit dieser Anleitung nicht, wenn die Schlüssel von 2018 sind und die Blu-ray neuer ist... :rolleyes:

Und du kannst nicht erwarten das eine 8 Jahre alte Software, von der es bereits 8 neuere Versionen gibt, noch Support erhält in Form von entsprechenden Schlüsselupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Wolfpac
Hatte das gleiche Problem mit Power-DVD.
Der Hersteller möchte einfach alle 2-3 Jahre ne neue Version verkaufen und versorgt alte Versionen nicht mehr mit den passenden Keys was technisch problemlos möglich wäre.
Die wollen halt dass du alle 2-3 Jahre 60 Euro für ne Abspielsoftware ausgibst.
Falls du noch ne richtig alte Bluray rumliegen hast, kannst das ja mal testen, die müsste mit PowerDVD 14 laufen. Neuere dann aber nicht mehr.

Die Lösung für mich war dann AnyDVD + VLC um meine legal erworbenen Blurays am PC abspielen zu können.
(Und bevor sich jetzt wieder irgendwer aufregt, die Nutzung von AnyDVD im privaten Rahmen ist in Deutschland legal und die Nennung des Softwarenamens in nem Forum ebenso. Ja es gibt Gerichtsurteile dazu.)

Btw. was auchnoch ne möglichkeit wäre, hol dir ne gebrauchte alte günstige Konsole die Blurays abspielen kann (Playstation/Xbox) und nutz die als Bluray Player. Soweit ich weiss bekommen die Konsolen nachwievor Key Updates.
Playstation: Ab PS3
Xbox: Ab XBox One.
Gebraucht kostet so ne Konsole soviel wie ne aktuelle PowerDVD Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, MountWalker, Banned und eine weitere Person
Du kannst mal probieren MakeMKV zu installieren und dann unter Einstellungen bei Schutz oder Integration alles anhaken. Nach einem Neustart sollte es dann gehen. Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Sephe schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand können in VLC keine externen Codecs/Bibliotheken genutzt werden.
Naja, mit MakeMKV kann man auch in VLC direkt Blu-ray-Discs anschauen, allerdings nicht legal.
Screenshot 2022-08-04 140102.png
 
Ich habe noch Powerdvd 13 auf Win10, und neuste Blu-Ray sind kein Problem, nur einfach neusten Patch von Cyberlink runterladen und Powerdvd mit Update auf den neusten Stand bringen
 

Anhänge

  • powerdvd.JPG
    powerdvd.JPG
    60 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Purche
Ja, ich glaube meine die mit dem LG Laufwerk mitkam, ist sogar nur PowerDVD 10. Und ich hatte auch noch nie Probleme. Ich schaue zwar nur selten BluRay am Rechner. Aber mit den Updates ging es soweit immer....
 
_anonymous0815_ schrieb:
Naja, mit MakeMKV kann man auch in VLC direkt Blu-ray-Discs anschauen, allerdings nicht legal.
Grauzone solange ein deutsches Gericht die (Un-)Wirksamkeit der Blu-ray Disk Kopierschutzes nicht bestätigt hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben