Wie CPU Lüfter regeln?

neverending

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
326
Huhu,

habe auf meinem Genesis zwei Blue Vortex, die mit 3pin am CPU-Lüfter-Port vom Mainboard (Gigabyte 790FX-UD5) hängen und frage mich, ob ich da irgendwie ähnlich wie bei Afterburner für die GPU, eine "Temp-Drehzahl-Kurve" oder so festlegen kann mit der die CPU Lüfter drehen sollen!?

Gibts da ein Tool für? Mein Board kann das jedenfalls nicht im Bios. Es regelt einfach nach voreingestellten Regeln.

MfG
 
sers,

hast du's schon mit speedfan versucht?

Mein Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
speed fan.
ansonsten über bios. die silent einstellung reicht eig schon.
 
Kennst du SpeedFan? Damit kannst du Lüfter regelen die am Mainboard angeschlossen sind.

Einfach mal bei Google eingeben, da wirds schon auftauchen :)
 
speedfan is mir viel zu kompliziert...bis das mal eingestellt is und die richtigen dinger angezeigt werden, omg...

gibts sonst nix? ansonsten lass ichs wies is
 
ich habe speedfan anfangs auch nicht verstanden, und es war mir zu kompiziert, doch ich abe mich durch 1-2 speedfan tutorials durchgelesen, und muss sagen, der kleine aufwand hat sich gelohnt :)
 
speedfan ist wirklich einfach,

geh bei konfigurieren auf "benutzdefiniert", meistens ist es dann der erste chip, da dann pwm mode auf manual verstellen und dann die prozentwerte verändern
 
Eventuell kannst Du es auch mit der "Easy Tune 6"-Software erledigen. Wobei ich keine Ahnung habe wie gut die funktioniert. Ist schon ne weile her, das ich ein Gigabyte Board hatte.

Aber es könnte sein, dass das Board nur 4Pin-Lüfter regeln kann.
Im Manual steht:"Das Motherboard unterstützt die CPU-Lüfterdrehzahlsteuerung. Dafür muss ein CPU-Lüfter mit dem Drehzahlsteuerungsdesign verwendet werden"

Ob es 3Pin-Lüfter auch steuern kann steht da leider nicht. PWM sollte eigentlich 4Pin-Design sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Cunhell
 
Der thread ist ja schon eingestaubt, allerdings habe ich ihn über Google gefunden, und möchte allen, die das so finden sagen:
Speedfan tutorial durchführen dauert zwar 10-15 Minuten, aber das lohnt sich richtig! Der regelt jetzt Gehäuse, CPU und GPU Lüfter (afterburner hat bei mir eh nicht richtig funktioniert.. ) und der PC ist megaleise! Ich hatte schon einen leisen Lüfter bestellt, aber dann passt bei mir die Grafik nicht mehr rein.... Deswegen bin ich auf den boxed angewiesen.

Und Easytune hat bei mir gar nicht funktioniert (GA-H87N-Wifi), da war immer nur ein Ladebildschirm....
Lg
 
Zurück
Oben