Wie Daten unwiederherstellbar löschen?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich mehrere Elitebooks bestellt. Leider weisen alle diverse Fehler auf und ich muss diese nun einschicken. Gibt es eine Möglichkeit die Daten darauf unwiderruflich zu löschen? Ich nehme an bei einer normalen Windows Neuinstallation könnte man die Daten mit diversen Tools immer noch wiederherstellen?

LG Daniel
 
irgend einen bootstick mit WinPE booten, diskpart starten, Festplatte auswählen, "clean all" machen, schreibt 0 über den kompletten Bereich. Bei SSDs kannst da nix mehr Wiederherstellen :)
 
Viele Neugeräte haben im Bios eine Löschfunktion für Festplatten.
 
cartridge_case schrieb:
Woher kommt die Annahme?
Vermutlich von früher.. bei Festplatten geht es ja im Grunde relativ simpel die Daten nach einer Formatierung wieder "zurückzuholen". Spreche da aus Erfahrung.. erst kürzlich durch ein Versehen Festplatten bei der Windows Installation "neu formatiert" Dateisysteme gelöscht. Danach dann aber alles wiederhergestellt via Testdisk.

@OP jetzt ohne groß darüber nachzudenken und wenn ich wirklich auf "Nummer sicher" gehen wollen würde, würde ich es halt über eine Linux Live Disk machen wie hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
SecureErase über das UEFI, falls unterstützt. Welche Elitebooks genau? Dann können wir mal ins Handbuch schauen.
Ich nehme an, es sind nur SSDs verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Geht es um eine SSD oder um eine HDD?

Bei SSDs hilft nur secure erase. Das geht z.B. über das Herstellertool. Daten überschreiben, eine Partition formatieren etc reicht nicht (Reserveblöcke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
cartridge_case schrieb:
Bei HDDs auch nicht.
Mit genügend Aufwand geht das bei HDDs schon. Darum gibt es z.B. militärische Standards zur Löschung von HDDs, wo der Speicher mehrmals mit Einsen und Nullen überschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, ---Daniel---, der Unzensierte und eine weitere Person
Ich verschlüssele meine Datenträger und danach reicht eine einfache Formatierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, ---Daniel---, Ja_Ge und eine weitere Person
LieberNetterFlo schrieb:
irgend einen bootstick mit WinPE booten, diskpart starten, Festplatte auswählen, "clean all" machen, schreibt 0 über den kompletten Bereich. Bei SSDs kannst da nix mehr Wiederherstellen :)

Wenn du eine SSD komplett nullen möchtest, musst du die Speicherchips auslöten und das mit Spezialhardware machen. Solange der Controller seine Finger im Spiel hat, funktioniert das nicht. Deshalb Secure Erase nutzen. Dafür ist es da.

MickH74 schrieb:
Mit genügend Aufwand geht das bei HDDs schon. Darum gibt es z.B. militärische Standards zur Löschung von HDDs, wo der Speicher mehrmals mit Einsen und Nullen überschrieben wird.

Das ist Blödsinn. Diese "Standards" sind nur Compliance-Bullshit. Von einer einmal mit Nullen überschriebenen HDD lässt sich nichts wiederherstellen. Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, recu, nutrix und 6 andere
Schon die vollständige Formatierung einer Festplatte überschreibt unter Windows den gesamten Datenträger mit Null. Und das schon seit 2006, weil das nämlich mit Vista zum Systemstandard wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JackForceOne
Hi,

Marmormacker schrieb:
Vermutlich von früher.. bei Festplatten geht es ja im Grunde relativ simpel die Daten nach einer Formatierung wieder "zurückzuholen". Spreche da aus Erfahrung.. erst kürzlich durch ein Versehen Festplatten bei der Windows Installation "neu formatiert". Danach dann aber alles wiederhergestelt via Testdisk.
MickH74 schrieb:
Mit genügend Aufwand geht das bei HDDs schon. Darum gibt es z.B. militärische Standards zur Löschung von HDDs, wo der Speicher mehrmals mit Einsen und Nullen überschrieben wird.

definitiv nein. Seit Windows Vista wird bei einer normalen Formatierung wirklich überschrieben. Und einmal überschreiben reicht, siehe Post von CoMo.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Madman1209 schrieb:
definitiv nein. Seit Windows Vista wird bei einer normalen Formatierung wirklich überschrieben
Gut, dass du das nochmal erwähnst. Bei meinem Versehen wurden "nur" die Dateisysteme gelöscht - neu formatiert habe ich nicht.
 
So wie "LieberNetterFlo" sagt. Ich mache sowas immer mit Gparted. Hier mal drüberlesen.
Gparted
Clean all (weiter unten)

Im Grunde reicht es schon die Windows Installationroutine zu starten und dort alle Partitionen zu löschen.

Wenn der Paranoidmodus bedient werden soll, dann DBAN.
Guckste hier

In manchen Umfeldern werden Hammer, Meißel und eine Bohrmaschinen genommen und hier und da werden HDDs, SSDs oder NVMEs mit einer eigens dafür konzipierten Maschine geschreddert. Das wäre dann hier.
Immer feste druff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und JackForceOne
Da der Threadersteller die Dinger ja zur Reparatur einsenden will, ist der Vorschlaghammer wohl kontraproduktiv.

Die Forensikexperten erklären uns seit Jahren, dass einmaliges Überschreiben reicht, aber was ist deren Motiv für diese Aussage?

Für mich ist das durchaus naheliegend, dass die das in ihrem eigenen Interesse behaupten um dementsprechend sehr wohl noch was an Daten holen zu können.

Die werden sich ja nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen, indem Sie sagen, dass Daten sicherheitshalber mehrmals überschrieben werden sollten.

Dennoch für den TE und zur Diskussion: Auch wenn wir Laien es nicht sicher wissen können, ob die Forensikexperten Recht haben:

Den exorbitanten Aufwand zur eventuell möglichen Wiederherstellung von einmal überschriebenen Daten wird sich garantiert niemand antun, wenn du nicht beispielsweise bereits für die Planung eines Massenmordes verdächtigt wirst. Und wenn dem so wäre, dann haben die deine Daten ohnehin schon längst abgezweigt, noch bevor du sie mehrmals überschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Mopedfahrer
MickH74 schrieb:
Mit genügend Aufwand geht das bei HDDs schon.
Nein das geht auch nicht. Man bekommt maximal Fragmente der Daten. Jedes Byte hat da deutlich mehr als einen Fehler.... Wenn du hochsensible Daten hast können natürlich auch kleine Fragmentschnipsel interessant sein >>> Militär. Einfach überschriebene Daten vollständig wiederherstellen kann niemand. Auch nicht im Labor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, nutrix und areiland
Zurück
Oben