Wie defektes Notebook verkaufen

genetix1989

Ensign
Hallo.
Ich habe von der Versicherung mein Notebook mit Flüssigkeitsschaden wieder bekommen.
TOTALSCHADEN Grafikkarte irreparabel.

Meine Frage jetzt. Wie soll ich das Zeug was noch fit ist am besten verkaufen?
RAM, HDD, Laufwerk, Tastatur, Display, usw.

Soll ich das Teil einfach komplett verkaufen oder sollte ich lieber alles ausbauen und einzeln verkaufen? Die Frage stelle ich vor allem, da ich die Festplatte selbst noch gebrauchen könnte.

Freue micha uf eure Antworten.

MfG

Wie auch immer du mehr Kohle für den Rest bekommst, vermutlich also in Einzelteilen.

Na das musst Du doch selbst wissen, was Du halten willst und was nicht. Das was Du halten willst, baust Du dir aus und den Rest stellst Du in den Marktplatz oder z.B. e-Bay.
Es wäre auch mal nicht schlecht zu wissen worüber wir hier reden. Marke, Model etc.

Es handelt sich um ein HP DV6 6109
- I7 2670 ist wohl auch defekt falls er aufs MB gelötet ist
- 8gb RAM
- 750gb HDD
- Agility 3 SSD 120gb
- DVD Brenner
- HDD Caddy um SSD in CD Tray einzubauen
- Glossy Display 1366x768
- Tastatur
- kA was noch :D

MfG

Hm wie kannst Du Dir denn sicher sein, daß die restlichen Komponenten einwandfrei funktionieren?

Gut die hdd kannst Du ggf an den PC klemmen.
RAM->bräuchtest Du n Läppich mit gleicher RAM-Art
CPU->vergleichbar mit RAM (falls nicht fest)
Display-> fällt mir nix ein
DVD Brenner->sollte sich auch über nen Adapter am PC testen lassen

Ungetestet wirst Du kaum was dafür bekommen.
Ausser einer kauft die Büchse komplett und meldet den Schaden seiner Versicherung :evillol:

Jo da kann ja alles kaputt sein.
Beachte: Einzelteile verkaufen bedeutet mehr Aufwand, v.a. wenn dann die Hälfte nicht funktioniert und wieder zurückkommt...

Also in meinem neuen Notebook habe ich RAM, HDD, SSD und das DVD Laufwerk getestet. Da läuft alles rund.
Ich habe aber bei eBay auch so Reparaturfiren gefunden die solche schäden angeblich für129€ reparieren.
Das Notebook fährt ja noch hoch aber es bleibt halt dauernd hängen und der Bildschirm geht als aus. Vielleicht schreibe ich so eine Firma mal an. Dann könnte ich es danach verkaufen.

MfG

Naja dann viel Spass wenn der Käufer vor Deiner Tür steht :D
Son Läppich mit 5 kg Lötzinn und Pattex würdest Du von mir um die Ohren gehauen bekommen.

Wenn Du das das Ding auf m Flohmarkt verkaufst - OK.
Aber Deine Adresse würd ich dem Käufer wie zB bei ebay nicht geben.

Verkauf lieber die Teile, die Du testen konntest, mit gutem Gewissen in der Bucht als "getestet und funktionsfähig" (natürlich mit dem Privatkauf-Passus von wegen Gewährleistung).

Hast wohl recht. Wenn der Gutachter sagt es lässt sich nicht auf Dauer anständig reparieren, sollte ich die Teile wohl einzeln verkaufen. Ich bau alles aus und verkauf die Teile dann in der Bucht, es sein denn hier will schon jemand was haben :D

MfG

Also die CPU ist zu 100% gesteckt und nicht gelötet. Sowas gab es noch nie und sowas wird es nie geben in dieser Notebookklasse. Sowas gibt es nur bei Net, Sub und bei einigen Ultrabooks wo ein ULV Prozessor zum Einsatz kommt. Die CPU bekommst auch noch gut verkauft, denn damit lässt sich super ein Core i3-2, Pentium B oder Core i5-2 Notebook aufrüstren.

Hier die Werte:
CPU: ca. 200Euro
Ram: ca. 30Euro
HD: ca. 40-50Euro (je nach Laufleistung und Zustand)
SSD: ca. 70Euro
2. HD Tray: ca. 15-20Euro. Aus Fernost zahlt man nur 10Euro, wartet aber auch 4 Wochen drauf
Gehäuse: ca. 40-50euro, je nach Zustand und Interessenten
Display: ca. 30Euro
DVD Brenner: ca. 10Euro
Netzteil: ca. 15Euro, da original
Akku: ca. 20Euro, da sicherlich noch gut
Mainboard: ca. 50Euro. Würde es als ungetestet verkaufen.

MfG iTzZent

Ich danke dir für ide Preisinfos. Hab das im Handelsbereich mal so übernommen. Ich war da ein bisschen drüber :)

MfG

Beim nächstenmal meldest du einfach einen anderen Schadensverursacher... dann wäre der Werdegang etwas anders. Oder war es sogar jemand anderes ?

Habe ich ja und ich habe das Gerät ja auch ersetzt bekommen. Trotzdem habe ich das Gerät zurück bekommen. Ich habe das an Geld bekommen was die Reparatur kosten würde und da es den Neupreis übersteigt wenn ich alles loswerde, habe ich mir ein neues gekauft. Siehe Sig :)

Zurück
Oben