Wie deinstalliere ich 100% eine Testversion von Acronis Tue Image 2019?

Herbi26

Cadet 3rd Year
Ich habe die Testversion von Acronis True Image 2019 installiert um das Backup-Programm zu testen. Ich finde es gut und will es nun kaufen. Die Testversion bzw. Acronis bietet mir das Programm für 49,00 € an. Ich habe aber festgestellt, daß man das Programm bei einigen Anbietern schon für 29,00 € bekommen kann.
Nun meine Frage.
Muß ich die Testversion zuerst sauber deinstallieren bevor ich ein gekauftes Programm installiere?
Wenn ja, wie kriege ich die Testversion sauber runter?

Herbi26 schrieb:
Muß ich die Testversion zuerst sauber deinstallieren bevor ich ein gekauftes Programm installiere?
Windows Uninstall Routine (spricht den Standard Un/Installer den jedes Programm mitbringt) nutzen, das genügt und sofern keine anderweitigen Probleme auftreten braucht man auch nicht mehr tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Musst du eigentlich nicht. Hab bei dem einen oder anderen meiner Kunden auch Acronis zum testen installiert, anschließend über Alternate die Lizenz gekauft, Key eingegeben, fertig ist. Das einzige was mal schief ging... die Testversion war 2016 (oder so) und die Lizenz war dann aufgrund der Überschneidung für 2017. Also einfach Update gemacht und fertig ist.

Gruß, Domi

Wenn du es Kaufen willst, kannst du mit dem Schlüssel welchen du bekommst, die Testversion in eine Vollversion umwandeln. Funktionierte mit 2017 zumindest ohne Probleme bei mir. Ob sich hier etwas geändert hat kann ich natürlich leider nicht sagen.

Visceroid schrieb:
Windows Uninstall Routine (spricht den Standard Un/Installer den jedes Programm mitbringt) nutzen, das genügt und sofern keine anderweitigen Probleme auftreten braucht man auch nicht mehr tun.
Naja, ganz so stimmt das nicht. Oftmals hinterlassen Testversionen von Programmen Einträge in der Windows Registry zurück. So kann das Setup erkennen, ob eine Testversion bereits installiert war und könnte eine erneute Installation verweigern.

greetz
hroessler

@hroessler was aber nicht die Anforderung des TE war. Für sein Vorhaben genügt das einfache deinstallieren. Das Reste überbleiben können ist mir bewusst und wenn ich einen Trial Lock der Demo umgehen möchte wird einfaches deinstallieren meistens nicht genügen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
hroessler schrieb:
Oftmals hinterlassen Testversionen von Programmen Einträge in der Windows Registry zurück.
Glaube dafür gibt es sogar ein Programm welches Änderungen in der Registry mit "tracken" kann. Wenn man so etwas vorher installiert hat (bevor man also die beliebige Software installiert), kann man wohl sehen welche Einträge gemacht wurden und diese damit raus werfen.

Da gibt es aber auch ein / zwei oder drei Programme die das ganz gut können. Ob das was taugt ist auch immer eine Frage... vor allem ist auch die Frage, ob man das benötigt. Aber das war ja nicht das Thema.

Wie hier schon erwähnt wurde, mit einem Key kannst du aus der Testversion eine Vollversion machen :)

hroessler schrieb:
Naja, ganz so stimmt das nicht. Oftmals hinterlassen Testversionen von Programmen Einträge in der Windows Registry zurück.

Ich würde "oftmals" in "manchmal" ändern. Ich habe sehr oft mit Testversionen von Probgrammen zu tun die ich entweder per Key freigeschaltet oder anschließend gegen die Installation der Vollversion getauscht habe, es gab dabei nie Probleme.
Daher würde ich immer die Uninstall-Routine von Windows verwenden. Gibt es anschließend doch noch Probleme, kann man immer noch weiterführende Schritte unternehmen, oft sind die aber nicht nötig.

Visceroid schrieb:
@hroessler was aber nicht die Anforderung des TE war. Für sein Vorhaben genügt das einfache deinstallieren. Das Reste überbleiben können ist mir bewusst und wenn ich einen Trial Lock der Demo umgehen möchte wird einfaches deinstallieren meistens nicht genügen ;)
Stimmt! Omg, da habe ich wohl daneben gelesen! Sorry! Muss am Freitag liegen! :D

Bei der Testversion den Lizenzschlüssel eingeben zum Aktivieren - unabhängig davon was der wo gekostet hat.

Deinstallieren ist da nicht nötig meines Wissens.

Und falls Du doch cleanen willst:

https://kb.acronis.com/de/content/41133

Eine Deinstallation der Testversion ist nicht nötig.
Kaufe den Key für die Vollversion da wo du magst, und dann diesen Key in der Testversion eingeben. Und Zack wurde aus der Test- eine Vollversion.

Zurück
Oben