Steam Wie deinstalliert ihr Steam-Spiele?

AKO0

Cadet 4th Year
Hallo,
eine ganz einfache Frage, die mir gerade so durch den Kopf geht, da ich gerade dabei bin, mein PC zu entrümpeln - und ich sehe, dass ich in der Steambibliothek sehr viele Games habe, die ich gar nicht mehr spiele.

Bis Dato, habe ich die Spiele immer @ Steam direkt deinstalliert, oder besser gesagt löschen lassen (rechtsklick auf das Spiel->Lokale Daten löschen...).

Aber ist es nicht sinnvoller, die Spiele von Systemsteuerung->Programme und Funktione aus zu deinstallieren?.

Ich frage mich, welche von diesen 2 Methoden die "saubererste" ist; über Steam einfach löschen, oder die Systemsteuerung dafür verwenden. Interessiert mich gerade - wie macht ihr das?

Danke,
AKO

Machen beide doch das selbe.
Wenn du es über die Systemsteuerung machst führt die Deinstallation auch nur Steam aus. ;)
Brauchst dir nur mal die Pfade zur Deinstallation anschauen:

2014-01-03 16 29 54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Steam-Spiel über die Systemsteuerungen deinstallieren will, öffnet sich Steam und entfernt das Spiel. Gibt keine Unterschiede.

Ich mache es über den Weg der Systemsteuerung. Allerdings wird damit scheinbar auch die selbe Routine gestartet wie direkt über Steam. Und es bleiben auch in beiden Fällen dann die Ordner, wenn auch ohne Inhalt meist, und eine .acf-Datei im steamapps-Ordner erhalten, glaube ich.

is wayne, lokale Dateien löscht ja auch den mist aus der registry und der programmliste, grade gestern erst wieder "erlebt", als ich paar steam spiele aufm tablet getestet hab.

Alles klar, danke Leute, dann werde ich die Spiele ganz bequem über Steam deinstallieren!

Zuletzt bearbeitet: (verstanden)
Auch lösche die lokalen Dateien über Steam, lass aber anschliessend den CCleaner drüberlaufen um die Registryleichen zu entfernen

dazu mal eine Frage.

Wenn ich ein Spiel lösche dann verschwindet es ja aus meiner steam Übersicht. Könnte ich das denn auch wieder downloaden, wenn ich es doch mal wieder installieren wollen würde? Hab es ja immerhin mal gekauft. Oder fängt es gar bei jedem steam Neustart wieder an mit dem runterladen?

Normalerweise sind installierte Spiele mit weiß geschriebenem Namen versehen und deinstallierte Spiele grau. Nach einer Deinstallation verschwinden die nicht.
Die Ausnahme bilden da höchstens so Spiele die es kostenlos gibt (immer kostenlos oder an einem Wochenende kostenlos spielbar).

Ich deinstalliere meine Spiele immer über die Systemsteuerung :freak:

Zurück
Oben