Wie dick ist dieses Lautsprecherkabel?

23.

Lieutenant
Hi! (Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum)

Bitte nicht lachen, aber ich hab gerade echt Probleme die Dicke dieses Lautsprecherkabels zu bestimmen.

Hab knappe 35m von diesem Voll-Kupfer-Lautsprecherkabel mit durchgehender roter Markierung an einer Leitung im Keller gefunden. Super dachte ich mir, brauche eh Boxenkabel.

Dachte eigentlich es handelt sich um 4 oder 6mm² Kabel. Es ist aber so dick, dass ich es nicht in meinem AV-Receiver verschraubt bekomme und das wundert mich dann doch etwas, weil sowas sollte doch wohl eigentlich verschraubt werden können. Also wollte ich nachmessen, was sich ohne Schieber recht schwierig gestaltete. So zwischen 4 und 5mm im Durchmesser waren es meist bei meinen "Messungen" mit dem Lineal.

Aber Durchmesser ist doch wohl ungleich Querschnitt (oder?), also die Formel hier verwendet.
FormelKreisFlaeche.gif

Wenn ich nun 4mm Durchmesser annehme, dann komm ich aber auf 12,57mm² und bei 4,5 sogar auf knappe 16mm² (das sollte ca. richtig sein) (und 5mm=19,6mm²).

Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich glaub es ist zu spät für solche Sachen und ich rede hier nur Unsinn :D

Und was mach ich jetzt mit dem Zeug, will das hier wer oder Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Hilfslinien die du da eingezeichnet hast würd ich auch sagen ca. 16mm² mal doch einfach noch horizontale Kästchen rein und zähl die Kästchen. Für Car Hifi oder für einen großen Subwoofer an der heimischen Surroundanlage kann man das wohl brauchen. Es würde warscheinlich auch ein dünneres Kabel ausreichen aber die Hifi Freaks die ich kenne nutzen wohl lieber Dicke ...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wohl nur 4mm hoch 2 :) kann mit dem iPad keine hoch 2 machen.
Du kannst an den enden doch ein bisschen dünner schneiden dann passt es, und wenn du das Kabel nicht verdrehst ist es etwas dünner.

PS: 16mm hoch2 ist etwa so dick wie dein kleiner Finger( normale Hand ). Bei 35m hättest du ordentliich zu schleppen und biegen wäre auch nur mit etwas Kraft mach Bar!

Nun 12,5 kann ja nicht sein, da es dann glatt 4mm Durchmesser sein müssten und das ist nicht der Fall. 0,5mm mehr kommt wohl grob hin, was dann 16mm² entsprechen würde (sofern das hier stimmt).

Dazu kommt, dass handelsübliche Kabelquerschnitte solche sind: 1,5 mm², 2,5 mm², 4 mm², 6 mm², 10 mm², 16mm².

Nun bleiben also bisher 2 Aussagen: 4mm² und 16mm² ... Das bringt mich nicht wirklich weiter :D Sonst noch wer?

vielleicht bekommste Bananenstecker dort könnte man dann das Kabel komplett verschrauben :)

23. schrieb:
Nun bleiben also bisher 2 Aussagen: 4mm² und 16mm² ... Das bringt mich nicht wirklich weiter :D Sonst noch wer?

Ja ich! :)
Bei einem Durchmesser von 4,5 mm natürlich ca. 16 mm². Ist nix besonderes wenn man sich die Formel, die du ja schon mitgeliefert hast, genau anschaut. Die Fläche steigt grob gesagt quadratisch mit dem Durchmesser an.

Also die Fläche einen Kreises sollte man schon berechnen können ....

Die Formel hast schon richtig und messen kannst auch .... wo ist das Problem nun ?

Also mein CarHifi Amp konnte meine 35mm² Kabel auch nicht aufnehmen,
enfach so ca 5mm² weggeschnitten und rein, fertig.

Wenn da irgendwelche Adern etwas abstehen auf jeden Fall noch mal mit Schrumpfschlauch oder
Isolierband dafür sorgen das auf garkeinen Fall ein Drähtchen den Weg zum anderen Pol findet,

16mm² ist wohl richtig.

Wichtig ist du brauchst solche Querschnitte nicht nur um viel Leistung zu bewältigen, (Subwoofer, aber auch dafür schon viel zu dick)
sondern auch wenn man große Strecken ohne großen Verlust bewältigen will
(also am ehesten ist das für nen 20m entfernten PA Subwoofer gedacht :D)

Laut Tabelle aus dem Hifi-Forum reicht 16mm² bei 12 Volt die man im Auto hat und
den üblichen Länge die man dort hat für ca. 720 Watt Leistungsaufnahme des Verstärkers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel verschenken willst, dann immer her damit! Ich lege es dann gerne in meinen Keller :D.

Oder du nimmst, wie bereits erwähnt, einen Bananenstecker oder noch einfacher: du schneidest so viele Litzen ab, bis es passt. Hab ich genauso gemacht bei meinen Lautsprecherkabeln.

sowas zum Beispiel

Ist jetz nur mal was ich so auf Anhieb gefunden habe

Haben solche Bananenstecker irgendwelche Nachteile ?!

Hab mir auch mal überlegt welche zu holen,
man kann halt schnell die Kabel de-/montieren,
aber wann macht man das mal *G*

23. schrieb:
Nun 12,5 kann ja nicht sein, da es dann glatt 4mm Durchmesser sein müssten und das ist nicht der Fall. 0,5mm mehr kommt wohl grob hin
auf dem bild sieht das kabel nicht run aus, sonder auf das lineal gedrückt, was die 0,5 mm für mich erklärt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Haben solche Bananenstecker irgendwelche Nachteile ?!
das sie von hama sind

Okay! War ich also doch nicht auf dem Holzweg. Hatte nur noch nicht von 16mm² Kabeln gehört, daher war ich so verwirrt.

Bananenstecker sind ein weiterer Widerstand in der Kette, daher eigentlich nicht zu empfehlen, ABER das ist nicht hörbar und daher total egal.

Also solche Kabel schließ ich nicht an, soviel steht mal fest. Völlig übertrieben.
Vielleicht find ich ja einen der das kaufen will oder wenn jemand noch 2,5mm²-4mm² OFC Kabel hat ... ich würde auch tauschen :D

Danke für eure Hilfe schon einmal :)

PS:
auf dem bild sieht das kabel nicht run aus, sonder auf das lineal gedrückt, was die 0,5 mm für mich erklärt.
Der rechte Strang ist etwas gequetscht, das sind aber auch 6mm Durchmesser :)

Zuletzt bearbeitet:
Ups stimmt, sorry :D
Naja sollte jedenfalls passen, denn gibt nur 10mm² (3,5x mm Durchmesser) und 16mm². Von Kabeln dazwischen hab ich nix gefunden.

die Stecker dienten nur als Beispiel

und wer glaubt, das er mit teuren Kabel mehr hört ist selbst schuld :)

Hallo

Kabel an den Enden Abisolieren - um die Hälfte verjüngen - Silberlot auf den rest - am AVR verschrauben Fertig ... !

Gruß fainherb

::.KS.:: schrieb:
16mm² ist wohl richtig.
dermatu schrieb:
würd ich auch sagen ca. 16mm²
noay11 schrieb:
zenturio xy schrieb:
Bei einem Durchmesser von 4,5 mm natürlich ca. 16 mm²
Merle schrieb:
2,25*2,25*Pi. Sind 15,9. 16 stimmt schon.

alle haben se die gleiche Meinung und alle liegen se Falsch!
Leute denkt doch mal nach, das sind viele einzel Adern, da ist viel Luft dazwischen.
richtig ist es wenn man 1 Ader misst und die Adern Zählt.

und dann wird man nicht auf 16mm² kommen, sondern auf 10mm²

@TE
wenn die Kabel nicht in den Stecker passen, dann verjüngt man die einfach.
Schieb die Isolierung mit einer Zange nach hinten.
zwick 2/3 der Drähte ab und schieb die Isolierung wieder nach Vorne.
Das sieht dann absolut Sauber aus!

Zurück
Oben