Wie die eigene Webseite bekannt machen? Nur SEO?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute.
Ich habe vor wenigen Wochen eine Webseite/Blog erstellt und Online gesetzt. Seit eingen Tagen ist auch ein Forum integriert.
Es bewegt sich aber nichts, gar nichts.
Bei TikTok habe ich mit meinem 3D Druck Kanal innerhalb weniger Monate knapp 1200 Follower bei rund 400 Videos zu und rund um den 3D Druck. Dort verlinke ich die URL auch immer wieder mal...trotzdem, es dreht sich nichts.

Mit ganz viel Geld könnte ich ne Firma beauftragen/Google Adwords etc. aber a) habe ich nicht die Kohle so dicke und b) sollte man doch auch mit Eigeninitiative was bewegen können, oder?
Die Search Console hab ich schon "aktiviert" und ein SEO Plugin (YOAST) installiert und konfiguriert. Es ist noch die Free Version, ich weiß nicht ob sich der Hunderter im Jahr lohnt, weil ich die Funktionen dahinter nicht so ganz blicke.

Hat wer noch ein paar Tipps auf Lager oder kennt Quellen die für einen Einsteiger verständlich sind?

Wenn niemand die Seite kennt und niemand Begriffe benutzt die Deine Webseite ansatzweise in Erwaegung ziehen seitens Google ist das halt so.

Das die Crawler ueber die Seite herfallen hast Du geprueft im Log?
Weil wenn die nicht kommen, nix finden und nicht wieder kommen...

Zeig mal die Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Captain Flint
BFF schrieb:
Das die Crawler ueber die Seite herfallen hast Du geprueft im Log?
Oh, gute Frage. Wie prüfe ich das? Kann ich das im Analyse Plugin sehen?
Bei YOAST geb ich ohne Ende Meta Daten ein, also Begriffe die die Artikel erwähnen, beschreiben etc.
Ich habe rund 40 Testartikel und arbeite gerade jeden einzelnen ab mit Begriffen.

EDIT. Hab die Page mal durch den PageSpeed Checker laufen lassen.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-04 223132.png
    Screenshot 2024-09-04 223132.png
    144,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Ich habe vor wenigen Wochen eine Webseite/Blog erstellt und Online gesetzt. Seit eingen Tagen ist auch ein Forum integriert.
Es bewegt sich aber nichts, gar nichts.
Du erwartest Erfolg innerhalb von Tagen, wo andere viele Jahre dafür brauchen? Vielleicht bist Du nicht gut genug, wenig interessant, andere machen es besser...? Selbst wenn Du gut bist, dauert das einfach seine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, redjack1000, Fujiyama und 4 andere
Captain Flint schrieb:
Da kannste auch jeden Tag ein PostIT vom Block nehmen und bekommste neue Follower! xD ...
Vergleich das bitte nicht mit einer fachspezifischen Seite.

Wie soll sich da SCHNELL was tun ?

Auf TikTok wissen die doch in 2h nicht mehr was die alles folgen.

Ich habe aus Überzeugung keinen Social Müll. Außer YT, falls einer fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
nutrix schrieb:
Du erwartest Erfolg innerhalb von Tagen
Ah ja, OK. Ich war ein wenig ungenau mit den Angaben.
Die Seite ist seit Juni Online, das Forum seit Anfang August integriert.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Auf TikTok wissen die doch in 2h nicht mehr was die alles folgen.
Das ist ein Aspekt, richtig. Ohne den SM Kram geht es aber leider nicht mehr, so empfinde ich das zumindest.
RaptorTP schrieb:
Außer YT, falls einer fragt.
Das habe ich auch, um die Videos irgendwo zu parken und in den Blog einzufügen.

3D Drucker Seiten (wenn ich es richtig gesehen habe) gibt es ja auch schon hunderte.
Da braucht bestimmt niemand "mehrere" wenn die Person "ihre" Seite gefunden hat.

Sorry, bitte nicht so viel Hoffnung reinstecken.

Du brauchst viele neue Geräte und Tests die für Aufmerksamkeit sorgen.
Das kann viel Geld kosten wenn keine Hersteller bereit sind, dir Geräte zuzuschicken.

Und auf jeden Fall! viel Zeit.
Alle 2 Wochen einen Artikel ist einfach zu wenig. (als Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, nutrix und BFF
nutrix schrieb:
Vielleicht bist Du nicht gut genug, wenig interessant, andere machen es besser
Ohne eingebildet rüberkommen zu wollen, ich war "der" Artikelfuzzi und Tester bei einer der größten Seiten im deutschsprachigen Raum. Die Anfragen von Firmen für Tests gingen direkt an mich und an den alten Hasen vorbei. Zumindest scheine ich da alles richtig gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Was Dir nicht hilft, wenn Du salopp gesagt, uninteressant bist mit deinem Blog.

Versuch Dich doch einfach mal selbst zu finden per z.B. Google.
Und das mit Begriffen die Du da irgendwo in den Seiten hast.

Das der Speedcheck meint SEO ist fein, heisst noch lange nicht das ein Link zu Dir angeboten wird unter den ersten 1000.

Deine Seite ist so geheim?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Captain Flint und derlorenz
Schau mal bei Google. site:deinedomain

Da kommt genau ein Hit. Vermutlich etwas im WP falsch konfiguriert? Oder das SEO Plugin nicht richtig eingestellt. Da gibt es aber auch jede Menge Anleitungen auf YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Captain Flint
Danke euch, ich seh schon, da muss ich noch eine Menge Arbeit reinstecken, in die Optimierung.

Nur mal so als einer, der seit Wochen sich in diversen 3D Druck ein- und querliest, es gibt heute davon tausende Seiten. Worin bist Du denn genau besser als alle anderen oder unterscheidest Dich von anderen, daß Deine Seite "wertvoll" ist? Und Start Juni ist nix. Wie gesagt, andere brauchen Jahre und Jahrzehnte, bis sie sich einen Namen im Netz gemacht haben.

Blöde Frage, wenn es eine "private/nicht kommerzielle" Seite sein soll, warum ist Dir das so wichtig? Du plazierst Werbung? Hm, dann ist es in dem Moment sehr wohl kommerziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Captain Flint
Also ich hab jetzt mal nach "Bambu Lab A1 Combo alles Gold" gesucht. Also der Titel von dem hier.

https://3dprinttips.de/bambu-lab-a1-combo-wirklich-alles-gold-was-glaenzt

Bei meinem Google tauchst Du rein garnicht unter den ersten 15 Seiten auf. Mehr hab ich nicht durchgeschaut. Gibt halt zuviele plus den Shit TikTok Krams.

Hast Du jemals Google und anderen Crawlern gesagt das die Deine Seite abgrasen duerfen?
Weil so ganz von allein kommt da niemand. Die Robots.txt passt auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Riou, RaptorTP und 2 andere
Interessante Inhalte veröffentlichen und damit auf andere Seitenbetreiber zugehen sowie diese bitten, einen Link zu hinterlassen. Links in Foren können teils auch helfen, solange es nicht als Spam rüberkommt und Inhalte zweckgemäß und mit Sinn geteilt werden.

Die paar Links auf Tik Tok werden dir ansonsten nicht viel helfen, sofern das nicht deine Zielgruppe ist.

• Gefällt mir
deine robots.txt ist irgendwie kaputt

nutzt du die google search console, was sagt die zu deiner seite

• Gefällt mir
Du solltest in den bekanntesten Foren für 3D-Druck und Modellbau aktiv sein.
Zudem wäre eine Instagram- und Facebookseite hilfreich.

Und die bunten Überschriften leserlicher machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Captain Flint
Detail am Rande:
Ich schaue mir grad diese Seite an. Sie enthält viele Bilder, die alle einzeln anzuklicken sind und nicht wie eine zusammenhängende Galerie funktionieren (unabhängig davon, wo im Text sie stehen). Soll heißen, man öffnet ein Bild, schaut es sich an und muss eine Seite zurück gehen, um wieder zum Text zu kommen. Dann das nächste Bild öffnen, rinse and repeat.
Als interessierter Leser würde ich erwarten, mich durch eine Bilderstrecke klicken zu können, deren einzelne Bilder zudem eine Kurzbeschreibung haben.
Beispiel siehe hier auf CB: vier im Text verteilte Bilder, die als Bilderstrecke angelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, pcblizzard, chaser767 und eine weitere Person
sistrix (seo-tool) ordnet deiner seite genau 1 ranking zu.

"filamentverbinder kaufen" auf position 44 mit der startseite.

schau dir auf jeden fall mal den leistungsreport deiner GSC an

• Gefällt mir
@Captain Flint : wenn du jemanden kennst, der bereits eine Website hat und die schon durch die Suchmaschinen erfasst und regelmäßig gecheckt wird, empfiehlt sich der Einfachheit halber der klassische Bannertausch bzw. bitte denjenigen/diejenige/dasjenige/derdiedasjenigende darum, dass ein Link zu Deiner Seite angelegt wird.
Damit wird deine Deite beim nächsten Suchmaschinencheck erfasst und gelangt so in deren Visier und dann geht's flott mit der Auffindbarkeit.

Informiere dich aber trotzdem nebenbei her über die anderen vielen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Captain Flint
Zurück
Oben