Wie die eigene Webseite bekannt machen? Nur SEO?

Eine kleine, persönliche ad hoc Rückmeldung zum Blog:

Mir persönlich sagt die Aufmachung nur bedingt zu. Ich würde mir etwas wie eine Sidebar wünschen wo ich einfach verschiedene Artikel nach Tags gefiltert anzeigen kann. Es mag mit dem Blog-Stil zusammenhängen aber ich finde es gibt gar keine richtige Navigationshilfe (oder sie wird mir als Firefox-User nicht angezeigt).

Gelinde gesagt interessieren mich die meisten Gerätetests nicht die Bohne und bis ich dann an für mich interessante Artikel zu allgemeinen Themen oder z.B. Filament komme, habe ich vor lauter Scrolling schon wieder weggeklickt.

Und dann noch folgendes:

Der Aufmacher des Blogs ist 3D Print, Laser & Sublimation und ich hab mir gedacht, "Oh es gibt Sublimationsverfahren jetzt auch schon in sinnvoller Art für Konsumenten, interessant". Aber dann gibt es genau null Treffer bezüglich Sublimation...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Erstmal funktioniert TikTok, Youtube und eine eigene Webseite völlig unterschiedlich. Youtube und TikTok verdienen direkt Geld mit deinen Inhalten und entsprechend wird er auch relativ schnell ausgespielt, wenn er gut ist. Aber auch hier sieht man Unterschiede. TikTok hat einen sehr schnellen Algorithmus und neue Kanäle können direkt sehr viele Aufrufe bekommen, aber es kann auch schnell wieder einbrechen. Youtube ist dagegen langsamer und man muss länger Content hochladen, dafür fällt man auch nicht so schnell.

Von deiner Internetseite hat aber quasi niemand etwas, daher wird die Seite entsprechend auch nicht aktiv beworben oder gar gepusht wie bei TikTok. Die Google Suchmaschine ist ein netter Bonus, beobachtet neue Webseiten aber über Monate und Jahre um dich höher zu ranken.

Deine Anlaufstelle ist hier: Google Search Console, da siehst du wie häufig dich Google vorschlägt, wie viele Klicks du bekommst, welche Seiten überhaupt erfasst wurden und wie sich deine Seite entwickelt. Auch kannst du hier deine Sitemap mit deinen Webseiten und Tests aktiv einreichen. Das ist Pflicht, andere Suchmaschinen in Deutschland auf Grund der geringen Größe eher optional.

Effektiver wird es sein in deiner Nische aktiv in entsprechende Gruppen und Communities mal auf einen Test, passend zum Thema, zu verweisen. Wenn der Artikel dann gut ist, dann speichert man sich die Seite ab.

Das die Leute dann aktiv bei dir auf der Seite interagieren, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Warum sollte man in ein Forum schreiben, wo keine Aktivität ist? Warum sollte man sich überhaupt anmelden? Das sind gigantische Hürden. Gerade auch, wenn man schon woanders schreibt mit Leuten. Dazu ist es eine Nische. Schaue die Computerbase oder PCGH an. Das sind gigantische Communities und auch dort gibt es nicht unter jedem Artikel hunderte Kommentare. Auch bei Youtube und Co., ohne Hindernisse, hinterlässt vielleicht jede hunderste Person einen Kommentar.

-> Strategie -> In Fachcommunities und Gruppen zum Thema passend explizit einen Link zu einem Test mitsenden.
-> Search Console aktivieren und schauen ob alles richtig eingestellt ist, aber das wird dauern

Realistisch einordnen, was der Blog ist:
Wenn alle 1-2 Wochen ein Artikel erscheint, dann ist es kein Blog wo man immer mal wieder vorbeischaut um deinen Werdegang mit zu verfolgen. Auch wird man sich den Namen wohl eher weniger merken. Am Ende möchtest du die Leute erreichen, die explizit nach einem Model suchen und diese sollen deinen Test finden. Dafür musst du dann am Anfang einfach aktiv deinen Link zum Test verbreiten. Oder Alternativ bei Google bezahlen um oben genannt zu werden.

Beispiel: "Der Ender 3 V3"
Hier ist die Idee ähnlich wie bei dir, aber man hat ein aktives Forum mit hunderttausenden Beiträgen. Warum sollte man bei dir dann einen Account eröffnen und etwas schreiben und nicht z.B. hier? Was machst du besser als diese Webseite? Google schaut sich ja auch die Aktivität an und wird diese Seite wahrscheinlich immer höher ranken. Ebenso bewertet Google die natürliche Entwicklung.

Und noch ein etwas unschönes Thema in Deutschland, DSGVO. Auf deiner Webseite gibt es einige Dinge, die nicht erlaubt sind:
  • Tracker ohne Einwilligung (7 Ladevorgänge)
  • Google-Tools ohne Einwilligung
  • Externe Dateien (18 Stück!)
  • Google Schriftarten
  • Gravatar (setzt 4 Zählpixel zum nachverfolgen)

Wenn dich jemand abmahnt, geht das schnell in den vierstelligen Bereich. Google Schriftarten muss man z.B. auf dem eigenen Server hochladen und darf sie nicht extern einbinden. Tracker und GoogleTools geht nur sehr bedingt und dann muss man dem auch zustimmen bevor sie laden. Das gilt auch für private Webseiten.

Positiv:
Man merkt das du dir Mühe mit den Artikeln gibst und auch Ahnung hast. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass 5-15 Minuten Videos auf Youtube besser matchen würden. Auch da könnte man dann den Artikel noch mal verlinken und gleichzeitig ebenso Affliate Links verteilen. Irgendwie ist es ja doch eine Sache wo man etwas sehen will oder bei einem Test wie etwas funktioniert oder umgesetzt ist. Auf Bildern ist es immer schwieriger.

Das ganze soll dich nicht entmutigen, jeder fängt irgendwann und irgendwie an und es ist immer cool Dinge auszuprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Captain Flint, RaptorTP und 4 andere
Zählst du irgendwie die Zugriffe, mit Google Analytics oder so?

Captain Flint schrieb:
Die Seite ist seit Juni Online, das Forum seit Anfang August integriert.
Neue Foren sind schwierig heute sowiso. Junge nutzen das Medoum gar nicht mehr, die nutzen halt eher Discord oder eben direkt Social Media und stellen ihre Fragen dort. Ausserdem hast du da wahrscheinlich eine Henne/Ei Problem.

Ein Online-Forum ohne Inhalte und Mitglieder ist nicht attraktiv, warum soll ich mich dort registrieren und meine Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben