Wie drei Lüfter steuern in einem Console-Case? Bios Steuerung ohne Funktion

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich und mein Bruder besitzen das (Konsolen Gehäuse) RavenZ bzw auch das Fortress01.
Nun habe ich endlich Zeit, alles wieder aufzuschrauben und zu verkabeln.

Momentan sind die 2x vorinstallierten Lüfter nicht im Betrieb. Dazu kommt noch ein weiterer Slim 15mm Lüfter der einsaugend über der CPU Öffnung montiert werden soll. Die anderen zwei sollen die Grafikkarte mit Frischluft versorgen.

Problem:
Auf meinem Asus P8Z77-I Deluxe Board, bekomme ich egal welcher Lüfter die Drehzahl am Chassis-FAN nicht geregelt (Problem ist Asus bekannt). Jeder Lüfter dreht maximal.
CPU-Fan funktioniert ohne Probleme (Noctua CPU Lüfter angeschlossen)

Nun möchte ich 3x 120mm Slim (15mm Tiefe) Lüfter an dem Chassis-FAN Anschluss betreiben, damit alle mit der selben Drehzahl laufen.

Auf die Molex Variante möchte ich erstmal verzichten, da im Gehäuse eh schon sehr wenig Platz ist, und ich noch mehr Adapter reinquetschen müsste, bitte um Verständnis

Mein Board hat glaub auch nur den CPU Anschluss mit PWM.

Würde mich über jeden Tipp freuen

Ich hab das P8H77-I und daran lassen sich die Lüfter sehr wohl am Chassis Anschluss regeln. Ich musste im BIOS auf Voltage Regelung umschalten. Gibt es das bei der Z Variante den nicht?

Ich hab zwei Lüfter an einem Anschluss mit einem 3 Pin Y-Kabel. Selbst damit funktioniert die Regelung noch (man sollte aber die selben Lüfter dafür verwenden).

Sollte bei seinem CPU Lüfter sogar schon ein Satz mit bei sein, desewgen hab' ich mir das gespart (Trotzdem danke ;)) - da er den dafür aber anscheinend ja nicht braucht kann er ihn ja für die Chassis-Fans benutzen ;)

Mojo1987 schrieb:
Ich hab zwei Lüfter an einem Anschluss mit einem 3 Pin Y-Kabel. Selbst damit funktioniert die Regelung noch.

Soalnge genug Ampere aus dem Anschluss kommen ist es voll egal wieviele Abnehmer du da dran klemmst (Voltage reguliert).

@Julrond

danke für dein Link, wollte heute sowieso bei Caseking.de bestellen.

Frage1: Die 3 Lüfter sind keine PWM Lüfter, ist das egal?
Frage2: Worauf muss ich bei einem Adapter achten, welcher muss es sein? Mein Chassis-FAN Anschluss -> 4-Pin
Frage3: Welches Y-Kabel brauche ich, um alle 3 Lüfter an dem 4-Pin Chassis-FAN Anschluss betreiben zu können?

@Mojo1987

meiner Schwester habe ich ebenfalls das P8H77-I verbaut, leider kann ichs nicht testen. Ne Voltage Funktion habe ich nicht. Hast du per Molex angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
Hast du per Molex angeschlossen?

Nein wie ich oben schreib per 3 PIN am CH_FAN Anschluss, 2 Lüfter über ein Y 3 PIN Kabel.

@das_mav
Ich hab damals bei Asus nachgefragt und mir wurde gesagt der Anschluss leistet etwa 2 Ampere, ist also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Julrond danke dir für die Hilfe, bin kurz vorm bestellen :)

Nur noch eine letzte Frage: Die 2x vorinstallierten Lüfter drehen mit 1500 udr/min, auf wieviel udr/min drosseln die Adapter? Konnte leider nirgends was dazu lesen können außer zu den redux Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben