Wie ebay Betrug ?

haltezeit

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
326
Lasst euch vorerst nicht von dem Titel schrecken , es wird nicht nach Ratschlägen für einen lukrativen Internetbetrug gesucht !

Die Frage stellt sich für mich eher welche Masche bzw. welches Risiko ich eingehe wenn ich etwas auf ebay kaufe das A : mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen/geliefert wird aber B : PayPal als Zahlung angeboten wird.

Wenn ihr zB nach einer " Sony Alpha " sucht findet ihr idR mehrmals Angebote die teils 50% und tiefer unter dem günstigsten Angbot im Netz liegen .

Einige Gemeinsamkeiten haben viele solcher Angebote :

  • Die ware ist idR Neu und OVP
  • Die VK haben in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum teils nur Sachen im einstelligen € Bereich verkauft und bieten nun etwas für 900+ an
  • Sofortkauf inkl. Preisvorschlag
  • Die ware wird nur versendt
  • PayPal
Nun wäre mir Inetbetrug nicht neu immerhin surfe ich seit 20 Jahren und es gibt keinen Ort oder keinen virtuellen Bazar bei dem ich nicht bereits eingekauft und hin uns wieder auf die Nase gefallen bin , für normal eher minimalst Beträge.

Aber wie kann ein " Betrug " mittels PayPal in so einem Fall aussehen ? Welche Risiken und welche Sicherheiten habe ich als Käufer mit dem ebay/PayPal Käuferschutz und kann ich diesem wirklich blind vetrauen ?

Ich nehme ja schwer an dass es sich um gehackte PayPal und ebay Accounts Handelt da diese teils über 5 Jahre aktiv sind und 190+ positive Bewertungen haben.

Kommt PayPal danm in solch einem Fall für sowas auf oder darf ich mich letztendlich streiten und schaue gar durch die Finger ?

Wie sins generell eure Erfahrungen mit solchen PayPal Streitfällen ?
 
Du wirst keine Ware bekommen. Das sind einfach gehackte eBay-Accounts.
Gab hier auch letztens einen Fall mit einer 1080 Ti GPU.
Die wurde für bisschen mehr als 100€ auf eBay als Neuware gestellt.
Der Verkäufer hat in Vergangenheit allerdings nur Bücher verkauft und auf einmal tauchen teure High-End-GPUs auf, die völlig unter Marktwert verkauft werden sollen. Das passt nicht zusammen.
 
Nicht zu vergessen, dass es 30 Stück der 1080Ti waren die da geboten wurden.

Einfach mal den gesunden Menschenverstand beim Shopping einschalten ....
 
Ja das mit der Grafikkarten ist mir in der Vergangenheit bzw. zur Mining Krise auch aufgefallen aber das waren Beschreibung , Aufmachung , Fotos etc sehr auffällig.

Teils scheitert es ja einfach an der Gier der " VK " aber kurz gesagt müsste Jemand nur Waren knapp unter dem Kurs verkaufen um den verdacht niedrig zu halten und hinterlegt eine valide Sendungsnummer .

Später steht Aussage gegen Aussage und ich muss mich um mein Geld streiten oder wie im Falle der Grafikkarten ein Gutachten einholen.

Sehr komische Auffassung eines Käuferschutzes , dass hier der Gesetzgeber nicht hart durchstreift ist unverständlich denn ebay ist ja aktuell getränkt mit offensichtlichen Fake Angeboten . Muss doch möglich sein dass solche Angebote mittels Algorithmen vorselektiert und geprüft , auf eine Warteschleife oder über eine besonders gesicherte Zahlungsmethode gefiltert werden . Ein leichtes Ding bzw. eine Standard Dantenbankabfrage wenn man nur möchte oder eben gesetzlich verpflichtet wird.
 
Wüsste aber ehrlich gesagt nicht was für ein Problem du mit dem Käuferschutz bei Zahlung über Paypal hast. Bei nicht erhaltener Wäre, Ticket auf bei Paypal und Geld kommt zurück. Paypal steht in 90% der Fälle auf Seiten des Käufers. Zumindest so aus eigener Erfahrung und in der Verwandschaft.
 
Irrglauben, das PayPal-Konto des Verkäufers ist so schnell weg, dass PayPal da nichts holen kann und du deine Kohle eben NICHT wiederbekommst.
 
Gut das ist dann eine andere Geschichte.
 
es gibt drei Möglichkeiten:
1. Du landest bei +-0 hast aber Stress.
2. Du verlierst Geld und hast Stress.
3. Du bist teil eines Dreieck Betrugs und bekommst Stress.

es gibt keine Konstellation in der du mit Gewinn aus der Sache raus gehst.
also warum Gedanken daran verschwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Zurück
Oben