Wie einen kompletten WhatsApp Chatverlauf unwiderruflich löschen?

rdx2

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
65
Hallo,

wie kann man den kompletten Chatverlauf mit einer Person aus WhatsApp unwiderruflich löschen?
So dass, der Chatverlauf danach nicht mehr wiederhergestellt werden kann?
(Also sicheres löschen).

Alle anderen Chats mit anderen Personen sollen bestehen bleiben.

Danke
 
Für beide Seiten oder nur für denjenigen, der löscht?

Wenn nur für den der löscht: Löschen alleine sollte reichen, darf halt keine Backups geben.
 
Also anklicken= makieren und Mülleimer.
Sollte doch reichen.
 
@RT1: Damit löscht man auch jedes Backup von WhatsApp? Sollte also nicht reichen.
Und wenn es um alle Chat-Teilnehmer geht, dann schon gar nicht.
 
also ich hab hier in meinem Whatsapp schon mehr als 1x gesehen das die nachricht vom absender gelöscht wurde.
In den Whatsapp chat steht dann nur "Diese Nachricht wurde gelöscht"

diese nachrichten hatte ich schon gelesen und auch schon darauf geantwortet
 
Willst du das für jede gesendete Nachricht einzeln machen? Viel Spaß.
Dass der Chatverlauf vorher schon exportiert worden sein kann, das ignorieren wir an der Stelle auch einfach mal.

@rdx2:
Spannend auch die Frage: Von wem genau (nicht) wiederhergestellt werden kann?
 
Ja, du kannst aber nur deine Nachrichten für beide löschen und auch nur solange er Empfänger sie nicht gelesen hat. Danach kannst du sie nur noch für dich löschen. Die die du bekommen hasr vom anderen, kannst du nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke.

Ja, dass ich die Nachrichten beim Chatpartner nicht löschen kann, ist klar.

Die Nachrichten sollen nur bei mir gelöscht werden, so dass jemand der mein Smartphone benutzt sie nicht wiederherstellen kann.

Dazu muss ich dann also auch alle Backups löschen.

Dann kann man es bei meinem Smartphone nicht mehr wiederherstellen?
 
Also müssen ja nur die Backups sein, die vor der Löschung waren. Das Löschen von alten Backups stellt in dem Fall kaum ein Problem darf.

Mir wäre nicht bekannt, wie man die Chatverläufe wiederherstellen könnte. Ansonsten bräuchte es kein Backup.
 
Lösche den Chat und gut ist. Und egal warum du das machst, stelle dich in Zukunft cleverer an. An meinem Handy hat übrigens niemand was verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und fr13del
Möglich, das es bei neueren Androidversionen (neu, ab 10/11 aufwärts) reicht, nur den Chat aus der Liste zu entsorgen. Bei älteren Androidversionen reicht das aber meiner eigenen Erfahrung nach nicht. Und sicherer ist es eh
  • erst den Chat zu leeren
  • und dann aus der Chatübersicht zu löschen.
  • Plus beide Male den Popup beachten, Haken setzen und bestätigen.
  • Und danach dennoch mit der Dateien-App im Whatsapp Media Ordner manuell prüfen, ob wirklich alles gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Fall bekannt bei dem es um massivstes mobbing ging, dort wurde per gerichtlicher Verfügung bei WhatsApp den Antrag auf Wiederherstellung des gelöschten Chat gemacht. Was dabei herauskam ist mir zur Zeit aber nicht bekannt
 
@chrigu:
Ich glaube um so einen Fall geht es hier nicht:
rdx2 schrieb:
Die Nachrichten sollen nur bei mir gelöscht werden, so dass jemand der mein Smartphone benutzt sie nicht wiederherstellen kann.

@Gelbsucht:
Gelbsucht schrieb:
Bei älteren Androidversionen reicht das aber meiner eigenen Erfahrung nach nicht.
Und wie konkret konntest du da den Chatverlauf dann wiederherstellen? Du sprichst ja aus deiner eigenen Erfahrung.
 
Ich hab nur was zum löschen geschrieben, nicht zum wiederherstellen. Ok ich habs nicht präzise genug beschrieben, ich hol das mal nach=

Ich habe nur drauf hingewiesen das nicht alles gelöscht wird. Die Chats ansich sind bei jeder der beiden Methoden aus der App raus und ich darf als Nutzer davon ausgehen, das die App die geschriebenen Texte auch aus der entsprechenden Datei, in der die Textchats gespeichert sind, rauslöscht.

Ob die App das wirklich macht, weiß ich nicht. Habe auch die entsprechenden Dateien nicht beobachtet, ob sie im Lauf der Jahre immer fetter wurden oder nicht. Man verläßt sich grundsätzlich drauf, das eine App das macht, was sie anbietet.

Aber Sprachnachrichten, Bilder und Videos verbleiben bzw verblieben damals wie beschrieben in ihren Ordnern im Media Verzeichnis und das kann jeder mit der Dateien-App schon auf dem Telefon nachprüfen. Bevor man einen Chat löscht, kann man sich ja merken, was zB für ein Bild enthalten war und dann im Ordner "Whatsapp Images" mal nachgucken. Bzw im Sent Ordner darin.
 
Zurück
Oben