bhg1991 schrieb:
von der alten SATA Platte das meiste auf die SSD kopiert und schonmal auf der Platte gelöscht.
Das darf man so nicht umsetzen. Es müssen mindestens auf der HDD alle Daten erhalten bleiben, bis man alles vollständig rüber kopiert hat.
Auch danach sollte von der
HDD nichts gelöscht werden, um die dortigen Daten als
Backup zur Verfügung zu haben. Insbesondere dann noch, wenn man diese Daten für Dritte bewegt.
bhg1991 schrieb:
Eben wollte ich daran weitermachen und hab in Gedanken den kopierten Bilderordner unwiderruflich gelöscht.
In dieser Konstellation war der Bilderordner aber eben nicht mehr kopiert (Kopie wäre nur, wenn die ursprünglichen Daten auf der HDD noch erhalten wären), sondern ausgelagert.
bhg1991 schrieb:
Recuva konnte in dem Oberverzeichnis kaum was finden. ich versuche es gerade auf der alten Platte nochmals. Dauert jedoch 8h.
Dass auf der SSD nichts mehr wiederhergestellt werden kann, kann am TRIM/Garbage Collection liegen, das heißt, die Daten wurden komplett durch das Betriebssystem gelöscht. Bessere Chancen hat man in der Tat auf der alten HDD. Das wäre hier auch mein Ansatzpunkt gewesen. Am besten aber immer mit einem Image arbeiten, zur Sicherheit. Nicht, dass versehentlich noch mehr gelöscht, überschrieben, etc. wird.
bhg1991 schrieb:
Eine Sicherung auf eine weitere Partition der Platte sollte ja kein problem darstellen, da es abgetrennte Bereiche sind.
Nein, das ist keine Sicherung und auch keine gute Idee. Alleine für das empfohlene Image brauchst Du mindestens eine gleich große externe HDD. Plus einen weiteren leeren Datenträger für die zu rettenden Daten.
bhg1991 schrieb:
Bei Recuva von der SSD ließ sich jetzt viel Widerherstellen, aber kein einziges Bild lässt sich öffnen. Mich wudnert es, dass wirklich alle Dateiformate kaputt sind. Könnte man das irgendwie fixen?
Was von einem Programm nur unvollständig ausgelesen werden konnte, kann man nicht fixen. Leer ist leer.
bhg1991 schrieb:
Ich sehe grade das PhotoRec sehr schnell ist, aber die alte Dateibezeichnung udn die Ordnerstruktur nicht beibehält...
Das kann man nicht erwarten, man muss froh sein, wenn nach so einer Aktion Daten überhaupt wiederhergestellt werden können.
bhg1991 schrieb:
Ja.. das dumme ist daran, sie befanden sich komplett auf dem neuen Datenträger...
Das ist ja irrelevant. Für ein Backup verbleiben sie dennoch zusätzlich auf der HDD. Bitte lies Dich ein, wie Backups funktionieren:
https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/
bhg1991 schrieb:
Aber ohne Ordnerstruktur bringt mir das leider nichts
Wieso? "Fotos da" ist allemal besser als "Fotos weg".