Wie einen RAID einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puma7

Ensign
Hallo,
ich habe mir gerade 2 Western Digital Caviar Green 2000GB gekauft um die 2 in einen Hardwareraid einzubinden. Jetzt habe ich also insgesamt 4 Festplatten im Computer und hab so meine Probleme mit diesem blöden Intel Matrix Storage Manager.

Vorgesehen hab ich es halt so das meine Samsung und Hitachi nicht im RAID laufen dafür aber die 2 Western Digital Caviar Green 2000GB.

So nun an all die lieben Leute die schon mal einen RAID eingerichtet haben.

Muss ich irgendwie darauf achten auf welche SATA Ports ich die Platten anschließe? Der Storage Manager zeigt mir nämlich immer nur die Samsung und eine WD an.

Irgendwie ist das ganze sehr verwirrend im Bios und einfach ist was anderes so freu ich mich über jede Antwort ;-)

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz verwendest du?
Welches RAID willst du erstellen (RAID0, RAID1 oder sogar RAID5)?

Vorab ein Tipp:
Wenn du beim Erstellen des RAIDs schon Probleme hast, lass es bitte einfach sein...
Du wirst keine Freude damit haben...

Ein RAID 0 aus 2x 2 TB ist reiner Selbstmord. Und ein RAID 1 ohne Hintergrundwissen ist schlechter als 2 einzelne Platten.
Und ein RAID 5 auf nem Fake-RAID-Controller macht keinen Spaß.

Nutze einfach die Suchfunktion, ich weiß echt nicht, warum jeden Tag hier jemand meint, ein RAID wäre für ihn ne gute Lösung,
ohne sich Gedanken über die Nachteile eines RAIDs zu machen...

P. S. Ein Hardware-RAID wirst du wohl nicht damit erstellen, du meinst einfach nur ein Fake-RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal über Raid ein, dazu noch das Handbuch deines Mainboards (ich gehe mal von dem Onboard-Raidcontroller aus) und dann melde dich wieder.
Wie supastar schon schrieb, es kann einen viel ärger bereiten, wenn man es nicht kann.

lg, fire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben