Wie einen USB Empfänger formatieren/clean ?

Gästes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
19
Ich habe mir einen Virus auf meinen Windows Rechner eingefangen. Den USB Empfänger für meine kabelose Maus habe ich aus dem USB Slot rausgenommen. Und mit Clean all meinen Rechner formatiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich meinen USB Empfänger formatieren kann, ohne das der USB Empfänger meinen PC infiziert?
Und zweitens, kann man auf die gleiche Weise wie bei der Festplatte den USB formatieren? Also lediglich: Diskpart, Select disk, und Clean all?
 
Dort ist kein Virus drauf da kein Massenspeicher sondern ein Sender/empfänger
 
Gästes schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich meinen USB Empfänger formatieren kann
Garnicht. Auf einem USB-Empfänger von einer Maus können keine Daten draufgepielt werden, somit auch keine Malware.

Gästes schrieb:
Ich habe mir einen Virus auf meinen Windows Rechner eingefangen.
Was wurde überhaupt wo gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gästes schrieb:
Den USB Empfänger für meine kabelose Maus habe ich aus dem USB Slot rausgenommen.
Wie soll ein USB-Empfänger einer Maus einen Virus auf deinem PC installiert haben :confused_alt:

Die Dinger sind kein USB-Datenträger, selbst wenn da Treiber drauf sind.
Um welche Maus geht es? Irgendeine Billigmaus von Aliexpress oder eine Maus aus dem deutschen Einzel/Versandhandel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gästes schrieb:
Also lediglich: Diskpart, Select disk, und Clean all?
Dieser befehl Formatiert nicht den Datenträger, sondert überschreibt diesen mit einsen und nullen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes
Wie formatiere ich dann bitte den Rechner. So das ich sicher sein kann das kein Virus mehr drauf ist?
 
Wie bist du denn bei der Neuinstallation genau vorgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PC295 schrieb:
Wie bist du denn bei der Neuinstallation genau vorgegangen?
Ich habe über meine Windows CD gebootet. Bin dann auf die Option Reparatur gegangen und habe dann bei der Option Eingabeaufforderung "Diskpart, List disk, Select disk, und Clean all" eingegeben. Anschließend dann Windows per CD auf dem Rechner installiert.
 
Gästes schrieb:
Eingabeaufforderung "Diskpart, List disk, Select disk, und Clean all"
Das ist überflüssig. Bei der Installation kommst du zu einem Fenster, mit der Frage wo du Windows installieren möchtest, dort kannst du die alten Systempartitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Gästes schrieb:
Ich habe über meine Windows CD gebootet. Bin dann auf die Option Reparatur gegangen und habe dann bei der Option Eingabeaufforderung "Diskpart, List disk, Select disk, und Clean all" eingegeben. Anschließend dann Windows per CD auf dem Rechner installiert.
Und welches Windows?
 
00Julius schrieb:
Wie soll ein USB-Empfänger einer Maus einen Virus auf deinem PC installiert haben :confused_alt:

Die Dinger sind kein USB-Datenträger, selbst wenn da Treiber drauf sind.
Um welche Maus geht es? Irgendeine Billigmaus von Aliexpress oder eine Maus aus dem deutschen Einzel/Versandhandel?
Hierbei habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Da ich davon ausgegangen bin das der USB Empfänger auch infiziert sein könnte, (weil der Rechner infiziert war), habe ich ihn abgesteckt um zu vermeiden das er nach einer Neuinstallation von meinem Rechner den Virus zurück auf meinen Rechner überträgt.
 
PC295 schrieb:
Das ist überflüssig. Bei der Installation kommst du zu einem Fenster, mit der Frage wo du Windows installieren möchtest, dort kannst du die alten Systempartitionen löschen.
Und was, wenn der Virus de Bootsektor befallen hat?
 
PC295 schrieb:
Das ist überflüssig. Bei der Installation kommst du zu einem Fenster, mit der Frage wo du Windows installieren möchtest, dort kannst du die alten Systempartitionen löschen.
Du meinst damit die Windows Option, wo sich die Festplatte formatieren lässt? Die habe ich nach dem Clean all nicht mehr für nötig gehalten. Also soll ich nochmal mein Rechner neu installieren und dieses mal über Windows Boot, es formatieren?
 
Gästes schrieb:
Ich habe über meine Windows CD gebootet
Und welche Windows Version war auf der CD?
Für win10 braucht es schon mal ne DVD und da sollte dann auch Version 22H2 drauf sein
Ergänzung ()

Gästes schrieb:
Also soll ich nochmal mein Rechner neu installieren und dieses mal über Windows Boot, es formatieren?
Nein, denn du hast ja über einen Umweg schon alles gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gästes und wesch2000
Gästes schrieb:
Du meinst damit die Windows Option, wo sich die Festplatte formatieren lässt?
Dieses Fenster:

windows-10-installieren-12.png

Selbst wenn du wenn die Eingabeaufforderung im Windows Setup öffnest, kommst du hier nicht vorbei.
Dann hast du ja gesehen, ob die Befehle funktioniert haben und die Partitionen weg waren.
 
Zurück
Oben