Wie empfindlich sind Hifi-Verstärker?

TheRealX

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich würde gerne wissen wie empfindlich die Elektronik eines Verstärkers gegen plötzlichen Spannungsanstieg/Spannungsabfall ist.

Aktuelle Überlegung:

Ich besitze einen Onkyo A-9155 Verstärker über den ich mittels Cinch auf Klinke und einem Alten Handy Internetradio höre.

Nun würde ich es gerne so einrichten dass der Verstärker eingeschaltet wird wenn ich Morgens aufstehe und ausgeschaltet wird wenn ich das Haus verlasse.

Dies würde ich gerne mittel eines Conrad Electronics Voltcraft SEM 6000 realisieren welches die Steckdose per Zeitplan ein und ausschalten kann.

Nun habe ich aber bedenken dass ich dadurch dass der Verstärker quasi immer an und die Lautstärke auf etwa 40% eingestellt ist, beim einschalten durch Spannungsspitzen Schaden nimmt.

Ist diese Sorge begründet? Wie empfindlich sind Verstärker? Gibt es eine einfachere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg TheRealX

hatte ich lange jahre als "wecker" so benutzt. allerdings war das ein mittlerweile 25 jahre alter denon verstärker. der hat das gut mitgemacht und lebt auch heute noch in aktivem einsatz in meiner bude.
ob die heutigen dinger empfindlicher sind kann ich nicht sagen. ich vermute das die geräte das schon abkönnen. sicher bin ich mir allerdings nicht.

Verstärker "aus gutem Haus" haben schon seit Jahrzehnten eine Schutzschaltung, die den Endstufenausgang nach dem Einschalten der Netzspannung mit Verzögerung frei gibt (wenige Sekunden). Ob das bei deinem Gerät auch der Fall ist, wird sich in der Bedienungsanleitung finden lassen. Und sonst Hersteller direkt kontaktieren.

Ich schalte meinen denon x1300 per Osram smartplug ein und aus. Dazwischen ist noch ne Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Überspamnungsschutz, da noch mehr Geräte daran hängen. Keins davon hat bisher Schaden genommen, sollte also kein Problem darstellen.

Danke schonmal für die Antworten!

zazie schrieb:
Ob das bei deinem Gerät auch der Fall ist, wird sich in der Bedienungsanleitung finden lassen.

Nach welchem Schlagwort müsste ihr hierzu konkret in der Anleitung suchen?

einschaltstrombegrenzer. sollten gute Hardware wie verstärker seit hm 10 jahren besitzen?^^
also wenn dein verstärker nen einschaltstrombegrenzer intern verbaut hat, brauchst dir keine sorgen machen
netzteile z.b. haben das, als beispüiel mein corsair hat sowas zwischen 5-10A, somit entstehen da keine derben einschalktstromspitzen, die es früher mal gab bei netzteilen mit z.b. 63A^^. sowas haben gute verstärker auch eingebaut, ansonsten gibt es auch steckdosenleisten mit einschaltstrombegrenzer und restlichen gimmick

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Lässt sich einfach überprüfen. Schalte das Gerät ein, während du eine Tonquelle betreibst.
Bei einer Schutzschaltung sollte das Signal nicht direkt beim Einschalten ertönen, sondern erst nachdem ein Relais im Verstärker zeitverzögert klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Alles klar, dann wird ich das heute Abend mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben