btw: wenn du das Akku ausbaust und in den Schrank legst, leidet es mehr, als wenn man es regelmässig verknüftig nutzt. Und wie schon erwähnt, funktioniert das Notebook mit defektem Akku genauso, als wenn kein Akku verbaut ist... solange ein Netzteil angeschlossen ist funktioniert es so, wie es soll.
Ich verstehe den Sinn aber nicht so recht von deinem Vorhaben... du willst das Notebook gemütlich auf der Couch nutzen, da wäre ich doch froh, wenn kein Kabel diese Freiheit behindern würde... du aber willst unbedingt mit Kabel betreiben, bist somit extrem eingeschränkt auf den geringen Bereich der Netzteillänge...
Ich nutze selber seit 10 Jahren ausschliesslich Notebooks und bin froh, das ein Akku verbaut ist. Denn ich nutze ein Notebook an unterschiedlichen Orten, denn dafür ist ein Notebook nunmal da.
Du wirst übrigens kaum Gewicht einsparen. Es ist nur ein grosses, aber sehr dünnes und leichtes 3 Zellen Akku und wie es bei Ultrabooks üblich ist, wird das Akku benötigt, damit das Gerät überhaupt Stabilität erhält.... Anbei siehst du ein Bild von deinem Akku.
Hättest du dich mal lieber für ein kleineres Gerät entschieden, denn dein 15.6" Display wird wohl mit Abstand das schwerste Bauteil an deinem Notebook sein.
Und hier siehst du, wo das Akku reinkommt... wie du siehst, belegt das Akku einen grossen Teil des Gerätes. Links davon ist die unnütze HDD und dadrüber das Mainboard.