Wie entferne ich Wärmeleitpaste am besten und welche Paste ist empfehlenswert?

peter_8755

Newbie
Guten Abend,
ich musste aufgrund eines Garantieschadens meines Mainboards meine CPU + Kühler ausbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damals beim Zusammenbau sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste war. Nun würde ich diese gerne austauschen. Reicht es diese einfach von beiden Bauteilen mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch wegzuwischen und muss ich da was Besonderes beachten? Zudem muss ich noch eine neue Wärmeleitpaste kaufen. Bei der großen Auswahl bin ich etwas überfordert. Könnt ihr mir da eine empfehlen welche den Prozessor noch ein paar Grad kühler als die mitgelieferte Paste von bequiet! bekommt?

Theoretisch geht auch unter fließend Wasser, hab es früher oft mit Spiritus gemacht.
Zwecks WLP kannst du auch ne billige (je nach Anforderung) kaufen bzw das was verfügbar ist. Bei mir ist es meistens die MX4 von Arctic geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti, peter_8755, Faust2011 und eine weitere Person
am besten mit küchenpapier erst einmal trocken wischen. wenn das grobe runter ist, mit ethanol oder isopropanol nachwischen (zur not geht auch der billige wodka vom lidl, aber der ist nicht ganz rückstandsfrei und enthält relativ viel wasser). am besten ist aber >90% isopropanol.

ich finde die noctua wärmeleitpasten alle gut, aber die hinterlassen einen grauen schleier. thermal grizzly kryonaut und kryonaut extreme sind sehr gute high performance wärmeleitpasten, aber die sind teuer und sehr zäh und brauchen beim verstreichen etwas übung. die noctua sind hier einfacher im handling.

arctic ist auch immer wieder eine empfehlung, habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt, ist bestimmt auch ok. wirklich schlechte wärmeleitpasten gibts von den großen herstellern eher selten, und wenn, dann gehts da nur um 1-3 kelvin unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter_8755
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:
Vorher mal Erden an der Steckdose oder etwas metalischen. Reinigung mit ISO geht auch oder DI-Wasser.
EInfaches Tuch reicht zu da.

Die Pastet leitet nur die wärme, kühlt nicht!
Also bei gleicher Aufbringung der Patse = gleiches Ergebniss.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ich nehme ein wenig Zewa und sonst nichts.
peter_8755 schrieb:
die mitgelieferte Paste von bequiet!
mehr als ausreichend, sonst die MX4

Das ist Waermeleitpaste, keine Raketenwissenschaft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DevD2016, Clark79 und eine weitere Person
Ein Hoch auf die Arctic MX4. Falls Du die Produktbeschreibung liest und denkst, das Produkt ist schon viel zu lange auf dem Markt und taugt nix mehr... nimm es trotzdem. Preis/Leistung sind hier einfach perfekt!

Noch eine Frage hier an die Community: Wie entfernt man denn am besten die Reste, die beim Abwischen von der CPU-Oberfläche nebendran verteilt werden und dann tlw. an den Kanten dran sind bzw. auf dem grünen CPU-Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und peter_8755
Isopropanol + Wattestäbchen vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, peter_8755 und Eisbrecher99
@Faust2011
Ich lass es dran, sollte meiner Meinung auch nicht stören. Ich reinige nur die metalloberfläche.

Mit ein wenig Druck und einem Tuch lassen sich in der Tat oftmals die WLP bereits gut entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und peter_8755
Faust2011 schrieb:
Ein Hoch auf die Arctic MX4. Falls Du die Produktbeschreibung liest und denkst, das Produkt ist schon viel zu lange auf dem Markt und taugt nix mehr... nimm es trotzdem. Preis/Leistung sind hier einfach perfekt!
Linus Tech hat einen Test gemacht mit WLP rund ums Jahr 2000 und den Produkten von heute. Ergebnis waren 1-2° C Unterschied. Ausnahme natürlich Flüssigmetall. Ergo völlig zu vernachlässigen, wenn man jetzt kein Enthusiast ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und peter_8755
Fujiyama schrieb:
Theoretisch geht auch unter fließend Wasser,
niemals fließendes Wasser. Wenn es Wasser sein muss, dann mit einen Feuchten Tuch, welches nicht mehr tropft.
Noch besser: Destilliertes Wasser

Ansonsten wie schon genannt:

Isopropanol
Brennspiritus

im Notfall kann man auch Desinfektionsmittel auf Alkohol oder Propanol Basis nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und peter_8755
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch ne Flasche Isopropanol herumstehen, dann werde ich das morgen mal versuchen. Wären Wärmeleitpads eine gute Alternative zur Paste oder sind diese eher weniger zu empfehlen?

Nein. Nimm eine Paste und dann Happy sein!
Vorher mal an die Steckdose fassen zum Erden.

Mach es, und du bist Happy. Experimente gehen schief ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und peter_8755
duAffentier schrieb:
Vorher mal an die Steckdose fassen zum Erden.

Ist in die Steckdose greifen das neue "Heizung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Otacu und peter_8755
madmax2010 schrieb:
ich nehme ein wenig Zewa und sonst nichts
Danke. Dachte bei den ganzen Hinweisen auf Iso grade 'Mist, habe ich wohl seit Jahren falsch gemacht.'

• Gefällt mir
Hallo!

zu Frage#1 Isopropanol mit Wattestäbchen (für unzugänglichere) und Küchenrolle für größere Bereiche ist empfehlenswert.

zu Frage#2 Eine geeignete WLP zu finden ist gar nicht so trivial wie manche hier sagen - ich kann jedem die Artikel von Igor's LAB empfehlen (!)

Der aktuelle P/L Sieger ist -> Thermalright TF8 ... im Test

• Gefällt mir
Einfach mit Küchenpapier und schwer zugängliche Stellen mit ner Zahnbürste. Ich persönlich nutze die Arctic MX4. Einfach nen Klecks in die Mitte der CPU.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
+ Wattestäbchen vielleicht?
Wattestäbchen und Küchenpapier können Fusseln hinterlassen. Eine simple Haushaltsalternative sind Kaffeefilter. Die sind stabiler und auch schon oft vorhanden.

• Gefällt mir