Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte?

Haohmaru

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
82
Hallo Community,
ich habe da mal eine ganz wichtige Frage,bevor ich meine 8800GT übertakte.
Woran erkennt man denn ob die Grafikkarte übertaktet wurde?Wie kriegen die Hersteller dass raus oder als privater Käufer??? UND wenn es so ist dass die Garantie erlischt,dann hat man ja fast keine Chance eine gebrauchte Graka zu kaufen,auch wenn es nur ein paar Tage alt ist,da man ja nie wissen kann ob die Garantie erloschen ist,da Kaufdatum ja nicht mehr gilt und darauf hoffen,dass der Verkäufer die volle Wahrheit sagt kann man ja vergessen...:confused_alt:
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

Da ist kein Schalter oder so der umgelegt wird, wenn du übertaktest, also keine Panik :D Kann man nicht nachweisen, außer du machst sachen wie V-Mod.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

@Blackline

Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen? Woher weißt du so genau, dass man es nicht feststellen kann? Gibt es dazu irgendwelche genauen Infos? Wenn ja, scheib mal bitte einen Link rüber, damit ich da selbst mal nachlesen kann.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

ich denke, nachweisbar wäre es, aber das ganze wäre teuerer und komplizierter, als dir einfach ne neue graka zu geben.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

Naja du kannst dir ja selbst überlegen, wenn du zb per ATITOOL übertaktest, dann ist das nur temporär, dh wenn du das nächste mal wieder neu startest, sind die taktraten wieder normal.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

Schön, dann sind tie Taktraten wieder normal, aber woher weißt du, dass die erhöhung nicht nachgewiesen werden kann?

Fakt ist, wer übertaktet sollte sich dem Risiko bewusst sein, dass die Garantie in 99% der Fäller erlischt. Ob es nun nachgewiesen werden kann oder nicht ist bei der Debatte nur zweitrangig. Entweder gehe ich das Risiko ein und nehme es hin oder ich behalte die Garantie und übertakte nicht.

Ganz einfach.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

Solange die Karte funktioniert, kann man nichts nachweisen. Sollte die Karte allerdings infolge eines zu hohen Taktes den Geist aufgeben, dann kann man das sehr wohl nachweisen! Ob der Hersteller das dann macht (kann teuer werden) oder dem Kunden "blind Glauben schenkt", ist wieder eine andere Sache :)

@Aven: Mit einem Elektronen/Lichtmikroskop kann man das nachweisen, aber wie schon gesagt -> Extrem Teuer, da auch entsprechendes Personal benötigt wird um die Bilder auszuwerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

naja, aber wenn man es so sieht ist es betrug (kein scherz, das ist illegal) , eine garantieleistung zu fordern und dabei einen garantieverlust zu verschweigen.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

ja, es ist betrug! aber wenn man mal ganz ehrlich ist: wo wird nicht betrogen? kapitalismus = betrug... aber ich glaube da schweife ich etwas vom thema ab :D
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

Und woher weist du so genau, dass man es nicht nachweisen kann, solange die Graka noch funktioniert? Wenn sie einen Defekt hat, kann man es natürlich mit einem Elektronen/Lichtmikroskop nachweisen. Es geht aber darum, ob man es nachweisen kann, wenn nichts defekt ist. (Zumindest primär in der vorangegangenen Diskussion).

Solange das nicht 100%-tig nachgewiesen werden kann, ist jede Aussage dazu anzuzweifeln. Daher ja auch die Aussage, dass man sich darüber bewusst sein soll, was man da macht und dann entweder das Risiko eingeht oder aber eben nicht.
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

ich denke, wenn die hersteller es feststellen können, werden sies bestimmt nicht überall hinschreiben und nicht überall in der öffentlichkeit breittreten
 
AW: Wie erlischt die Garantie bei einer übertakteten Grafikkarte???

@aven: man kann es nicht nachweisen, da die leiterbahnen nicht beschädigt sind. natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die leiterbahnen sich durch den höheren (nicht spezifizierten) takt "verändert" haben (stichwort: sudden death syndrom beim p4), aber dazu müsste der hersteller ein bild von genau dieser gpu im auslieferungszustand haben... jede gpu, jedes pcb und jede einzelne leiterbahn ist immer unterschiedlich und "entwickelt" sich auch unterschiedlich im laufe der "arbeitszeit". soetwas nachzuweisen ist allerdings schwachsinnig, weil höchstgradig unwirtschaftlich. bevor ein hersteller sich so einer kostenfalle stellt, verschenkt er lieber ein paar karten!

ps: es gibt aber noch genug andere indikatoren zur festellung (bei defekt) - geruch (verschmorter geruch bspw), bestimmte verhaltensmuster einer übertakteten gpu etc... aber es ging hier ja um den 100%igen nachweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lighti

Schöne Aussage, dennoch kannst du nicht mit 100%tiger Gewissheit sagen, dass die Hersteller die Übertaktung nicht auch so feststellen können, ohne dass die Karte einen Defekt aufweist.

Das können höchstens die Mitarbeiter der Grafikkartenhersteller.

Uns fehlt dazu einfach das Hintergrundwissen, auch wenn es Leute gibt, die von Elektronik, Schaltungen etc. ahnung haben. 100%tig können auch sie keine Antwort geben.

Diese Diskussion gibt es seit Jahren und noch nie ist eine 100%tige Aussage rumgekommen, weshalb es auch falsch ist/wäre, dem Threadsteller in "Sicherheit" zu wiegen, wo wir doch gar keine wirkliche Sicherheit haben.
 
Ok sagen wir es so, es ist in seltenen (extremen) Fällen nachweisbar, wird aber nicht gemacht. Zufrieden?
 
Blackline, was hat das denn mit "zufrieden sein" zu tun?

Hast du den Hintergrund der Diskussion nicht verstanden?
 
Ne ich meine nur, ob das Thema damit gegessen ist ?!? Is klar, dass man dann noch rumdiskutieren kann, ich finde aber den vorherigen satz von mir ziemlich treffend. Ging auch eher in Richtung Haohmaru, der wollt ja ne klare Aussage.
 
Ach die checken garnichts noch nicht mal nach einem Vmod. Ein Freund hat auch schon mal eine Graka mit Vmod geschrottet und trotzdem eine neue bekommen. Man muss eben nur geschickt sein und viel Ahnung haben.

Bei regulärer Übertaktung geht erstens nichts kaputt, da die Temperatur niemals über den Kernschwellbereich kommt, da sich die Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur von selber abschaltet. Deswegen stellt sich die Frage garnicht.

Ich übertakte schon seit Jahren bis zum absoluten Maximum und es ist noch nie was passiert. Wodurch sollte Sie auch kaputt gehen?
Das einzige ist erhöhte Temperatur oder Spannung , aber über 125°C und die Spannung kann man nur mit einem Vmod verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiui,
erst einmal Danke für alle Antworten,da habe ich ja eine heftige Diskussionen angefochten :)
Wie es scheint sind auch hier wieder die Meinungen verschieden, also gibt es keine klare Antwort auf meine Frage, ob die Garantie bei Übertaktung erlischt oder nicht :(. Also ich hoffe mal nicht,dass die Garantie erlischt,da ich eigentlich ganz gerne die Grafikkarte übertakten wollte,aber mich nicht getraut habe. Unter der Berücksichtigung,2 Jahre Garantie zu verlieren macht mich schon etwas stutzig,aber ich werde es dann doch mal testen.
Ich will ja die Graka nicht bis an das Limit übertakten und damit betreiben,nur wenn es ein neueres Spiel ist (wie Crysis),aber gucken wieviel ich vielleicht raus holen kann...:freaky:
 
Naja auf die Frage, ob die Garantie erlischt, wenn du übertaktest, bekommst ein klares JA. Ob das aber nachweisbar ist, wenn du nicht behauptest, es getan zu haben, dann NEIN. über den Rest musst dir selber Gedanken machen.
 
Zurück
Oben