wie erreiche ich mehr ?

metoo

Cadet 2nd Year
So da das übertakten wieder funzt die nächsten nervereien :-).

Wie bekomme ich meine CPU ncoh höher ß1

MOM läuft mein XP 1500 @ 1644 Mhz

bei einem Multi von 12 und einen FSB von 137

höher möchte ich bim FSB nciht gehen weil dann bei mir nen Bluescreen ab und an kommt..

wobei der RAM es eigentlcih aushalten müßte Infinion auf Infinion.

Multi könnte ich noch höher stellen aber das änder komischerweise auch nichts. ???

Ideen was ich löten kann ? *ggg*

Board Abit KR7a- Raid

wie hoch wurde max ein 15+ schon gebracht weiß das einer ?

mfg metoo

Ist doch eigentlich kein schlechtes ergebnis was du da hast. mein 1700+ geht auch nur bis dort. :(

Aber warum Multi 12? was wäre wenn du den auf 11,5 setzt und dafür den FSB etwas höher. Bringt mehr leistung als nur rohe MHz. ich versuch grad verzweifelt meinen blöden Ram (infineon auf Infineon)zu 166 MHz FSB zu überreden. da dann mein PCI wieder normal ist. Aber mehr wie 150 macht der nicht mit.

der Infineon ist für standart und leichtes OC spitze aber bei 147 lässt der arg nach. hab versucht auf CL3 mit langsammsten Teimings aber mehr wie 150 will nicht. :(

Was hast du fürs stepping bei deiner CPU und welche Vcore bei welcher temperatur? Vielleicht hilfts was die VCore noch höher zu schrauben. dazu kannste dann vieleicht nen VCore mit am board machen um die noch höher zu kriegen, wenn du so scharf aufs löten bist. :D

wie jetzt auf 11,5 und dann mehr FSB ???

also ich kann doch auch auf 12 lassen und trotzdem mit FSB höher gehen :-)

womit kann man eigentlcih am besten testen ob der RAM die vielen Mhzes aushält ?

Also mom habe ich nen Vcore von 1,82 V würe auch auf 1,75 super stabiel laufen aber sicherheitshalber lass ich ihn so laufen

temperatur ist bei 36 Grad CPU und 34 Northbridge.

hmm stepping sagt mir jetzt nciht viel da ich nciht so der OC Profi bin bzw nur weiß was ich machen muß damits klappt *g*

hmm 147 Mhz FSB ?

auf wieviel läuft dann der FSB ?
ab 166 ist der wieder bei 33 mhz ?

naja ich kann ja mla versuchen mit dem FSB noch höher zu kommen.. nciht das mir irgendwann nen Ramchen in flammen geht *g*

mfg

Normal dürfte da nichts passieren auser das er nicht mehr ordentlich läuft oder gar nicht mehr angeht.
Früher war das anders. :D ich hab nen 32MB riegel mal zum schmelzen gebracht. :D

warum 11,5? Weil eine CPU nicht unendlich hochgetaktet werden kann, von den MHz werten. darum versuchen heutzutage viele mit dem FSB so hoch wie möglich zu kommen, weil das bei der allgemeinen geschwindigkeit mehr leistung bringt wie nur multi hoch.
beispiel: ich hab nen 1700+ der läuft mit 150 MHz FSB und 11er Multi auf 1650 MHz. wenn ich jetz auf 133 stellen würde und den Multi hochsetze komm ich zwar auf 1666 bin aber efektiv langsammer als mit dem hohen FSB. Das liegt daran das der multi nur CPU intern etwas bewirkt, der FSB erhöt aber auch die geschwindigkeit des rams der grafikkarte und aller anderen karten die auf PCI oder selten gewordenen ISA hängen.

Zum testen des rams empfiehlt sich zum beispiel Memtest, hab jetzt leider keinen link hier aber nutz mal die SuFu ( Suchfunktion9 da findest du hier sicher was.

Na FSB ist 147 MHz der ram läuft dann sozusagen auf DDR 294.
ob der PCI takt bei dir ab 166 MHz wieder auf 33 läuft weiß ich nicht da ich dein board nicht kenne. Bei neueren schaltet der aber irgendwo zwichen 150 und 166 wieder um. ich hab bei mir auf 150 MHz FSB nur nen PCI Takt von 30 MHz also untertaktet. :D

Stepping steht auf deinem CPU DIE drauf das ist ne Buchstabenkompination aus 5 oder 6 Buchstaben, daraus können dir erfahrenere OCer in etwa sagen wie weit der geht. Aus deinen Werten vermute ich mal auf ein AGOIA oder AGOGA.

Wenn ich deine temps so seh denk ich kannste auch auf 1,85 V gehn, dann kannste vielleicht auch noch mehr rausholen.

Kannst dich ja mal hinsetzen und die möglichen FSB einstellungen mal mit den Multis ausmultiplizieren und dich dann mal ranmachen und versuchen den Multi 0,5 oder 1 runter zu setzen und dafür fen FSB hochzuschrauben bei etwa den selben MHz werten und dann lass mal nen brenchmark laufen und sag mir was mehr punkte macht hoher oder tiefer FSB. ist micht übermäsig aber teilweiße merkt man das schon.

Original erstellt von ECKI
Normal dürfte da nichts passieren auser das er nicht mehr ordentlich läuft oder gar nicht mehr angeht.
Früher war das anders. :D ich hab nen 32MB riegel mal zum schmelzen gebracht. :D

warum 11,5? Weil eine CPU nicht unendlich hochgetaktet werden kann, von den MHz werten. darum versuchen heutzutage viele mit dem FSB so hoch wie möglich zu kommen, weil das bei der allgemeinen geschwindigkeit mehr leistung bringt wie nur multi hoch.
beispiel: ich hab nen 1700+ der läuft mit 150 MHz FSB und 11er Multi auf 1650 MHz. wenn ich jetz auf 133 stellen würde und den Multi hochsetze komm ich zwar auf 1666 bin aber efektiv langsammer als mit dem hohen FSB. Das liegt daran das der multi nur CPU intern etwas bewirkt, der FSB erhöt aber auch die geschwindigkeit des rams der grafikkarte und aller anderen karten die auf PCI oder selten gewordenen ISA hängen.

Zum testen des rams empfiehlt sich zum beispiel Memtest, hab jetzt leider keinen link hier aber nutz mal die SuFu ( Suchfunktion9 da findest du hier sicher was.

Na FSB ist 147 MHz der ram läuft dann sozusagen auf DDR 294.
ob der PCI takt bei dir ab 166 MHz wieder auf 33 läuft weiß ich nicht da ich dein board nicht kenne. Bei neueren schaltet der aber irgendwo zwichen 150 und 166 wieder um. ich hab bei mir auf 150 MHz FSB nur nen PCI Takt von 30 MHz also untertaktet. :D

Stepping steht auf deinem CPU DIE drauf das ist ne Buchstabenkompination aus 5 oder 6 Buchstaben, daraus können dir erfahrenere OCer in etwa sagen wie weit der geht. Aus deinen Werten vermute ich mal auf ein AGOIA oder AGOGA.

Wenn ich deine temps so seh denk ich kannste auch auf 1,85 V gehn, dann kannste vielleicht auch noch mehr rausholen.

Kannst dich ja mal hinsetzen und die möglichen FSB einstellungen mal mit den Multis ausmultiplizieren und dich dann mal ranmachen und versuchen den Multi 0,5 oder 1 runter zu setzen und dafür fen FSB hochzuschrauben bei etwa den selben MHz werten und dann lass mal nen brenchmark laufen und sag mir was mehr punkte macht hoher oder tiefer FSB. ist micht übermäsig aber teilweiße merkt man das schon.

Hi danke für das ausführlcihe schildern :-)

Also mein Xp 15+ ist einer der ersten den habe ich gelcih gekauft als er rauskam da ich damals meinen Atlohn C 1400 zerbrochen habe *g*.

hmm ich habe nen Abit KR7a Master wo kann man denn erfahren ob er den PCI takt irgendwann wiedr runterregelt ?! Auf der hersteller seite steht dazu glaube ich nichts.

Ja kann ich nciht einfach versuchen mit max FSB und max Multi hochzuschrauben ?!

Was meinst du mit irgendwann ist schluss beim hochtakten.

Wann kan denn sone CPU kaputt gehen ?! Ausreichend gekühlt ist sie ja allemale.

mom @ 38 Grad bei 1670 Mhz.

Memtest werde ich mir mal anschaffen will ja wissen ob die noch fehlerfrei arbeiten bei immer höheren FSB.

Wie weit sollte man denn mit PCI und AGP Takt gehen ?!

ich habe mom eine GF 4400 ( Asus deluxe Pro 8440)
SB Live PLayer 5,1
WIN TV
Fritzkarte
und ne D-Linknetzwerkkarte drinne..

wenn mein RAM nicht abraucht muß ich aufpassen das meine komponennten nicht hochgehen *G*

ich werde morgen mal meinen CAS Time auf 2,5 setzen anstatt auf 2 und werde an der FSB schraube drehen (mom 139 Mhz)

habe eigentlcih vor wie damals bei meinem MSI K7 Master auf über 1700 Mhz zu kommen :-)

Mit dem K7 Master hatte ich ~1744 Mhz gecshafft denke das war schon mal ganz gut wenn man von 1333 kommt *G*

Also schönen abend noch und gute nacht

metoo

ach da ist mir eingefallen das ich ja nen Foto zufällig von meiner DIE habe *GgggG*

125-2508_IMG.jpg

mehr von meinem PC gibs hier

http://www.tims-fotos.de.vu/pc

mfg metoo

Normal geht sone CPU nicht kaputt auser es wird ihr zu warm, wobei du dir darüber warscheinlich keinen kopf machen solltest. :D
Manche karten sind etwas empfindlich gegenüber hohem Takt (PCI) bei vielen steigt zuerst die TV karte aus, also verweigert den dienst. Grafikkarten dind auch teilweiße sehr anfällig wobei ich mit meiner keine probs habe. (Voodoo3 3000) Ich weiß die ist nicht die neuste aber alles was ich machen will geht super drauf.
klar kannste versuchen alles beide auf max zu stellen. das ist ja auch das ziel des OCings, aus was einfachem das maximum rauszuholen. Aber aus meiner erfahrung herraus hab ich festgestellt das ich auch auf einpaar MHz verzichten kann wenn der FSB gut genug ist.
Aber probier mal wenn der auf 12 mit dem FSB noch weiter geht wäre ja super. sonst auf 11,5 und dann den FSB höher, glaub mir du wirsts merken.

Ach und wie zerbricht mann eigentlich ne CPU. :confused_alt:

Edit
Weil ich grad das foto seh. wundert mich schon fast das der soweit geht, meines wissens mit guter LuKü und 1,85 V auf etwa 1630 MHz da haste aber schwein mit deiner. Tauschen wir? ich hab hier nen 1700+ unlockt und 1,85 V auf der cpu als feste versorgung. :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe jo da habe ich wohl glück wie gesagt der lief auch schon auf nem anderen board auf 1740 Mhz stabiel :-)

Aber da wird wohl wie gesagt die gute Kühlung ne große Rolle spielen.

Naja das ist ne dumme Geschichte wie ich damals meine CPU zerbrochen habe *Ggg*

Ich hatte damals noch keine WAKÜ und mir wurde die CPU zu heiß mit meinem FOP 38 und sehr leise war das teil auch nciht *ggg* so habe ich mir den Zalmann CU 5001 geholt und der wird j aufs Mainboard geschraubt. naja so unerfahren ich war habe ich das nen bissel falsch gemacht und die schrauben zu fest gezoogen weil der Kühler nciht ganz PLan auflag und die CPU immer heißer wurde bis es leicht geknackst hat und das wars dann mit meinem Athlon c 1400 :-/

Was soll mir deine CPU bringen wenn de mit der nciht mal so hoch kommst wie mit meiner billig CPU :-)

Schenken kannst du mir sie gerne *GgggG*

mfg metoo

Zurück
Oben