Wie erstellt man einen Windows-Bootstick?

Pummeluff

Lt. Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
1.053
Hallo,

über das Forum hier bin ich auf Ventoy gestoßen. Mehrere Linux-Live-ISOs auf einem Stick hatte ich mir schon mal vor vielen Jahren mehr schlecht als recht funktionierend zusammengebastelt. Ventoy macht das hingegen perfekt.

Also hab ich mir überlegt, dass sowas ja auch für Windows ganz praktisch wäre, wenn mal wieder ein Firmware-Update z.B. meines Monitors nur mit Windows funktioniert.

Also hab ich einfach mal die Windows-11-ISO runtergeladen und auf den Stick geschoben.

Ventoy bietet mir Windows an, fragt mich dann ob ich Windows normal oder als Wimboot starten möchte. Und dann kommt der Installationsdialog.

An der Stelle hab ich dann abgebrochen. Zu risikoreich erscheint mir die Gefahr, dass Windows dann mein installiertes System überbügelt.

Wie erstellt man einen Windows-Live-Stick mit Ventoy, ohne dass sich Windows irgendwie installieren will? Vor vielen Jahren gab's mal Bart PE. Sowas in der Art such ich.

PS: Auf meinem Rechner ist kein Windows installiert. Und das soll auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und H3llF15H
Pummeluff schrieb:
Zu risikoreich erscheint mir die Gefahr, dass Windows dann mein installiertes System überbügelt.
Das passiert nicht einfach so. Da sind viele Schritte vorher bis die eigentliche Installation startet.
Es wird bei einer Installation alles genau erklärt, auch der Punkt, wann Daten vom Datenträger entfernt werden.

Pummeluff schrieb:
Wie erstellt man einen Windows-Live-Stick mit Ventoy, ohne dass sich Windows irgendwie installieren will?
Du meinst ein Live-System auf WindowsPE-Basis.
Entweder du nimmst ein fertiges, wie Hiren’s BootCD PE

oder du bastelst dir selbst eins, nach deinen Bedürfnissen, z.B. mit PhoenixPE bzw. PEBakery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und coasterblog
Zur Not baut Rufus ein auch Windows2go. @Pummeluff

Nebenbei gefragt.

Pummeluff schrieb:
wäre, wenn mal wieder ein Firmware-Update z.B. meines Monitors nur mit Windows funktioniert.

Wie oft im Jahr muss z.B. ein Monitor neue Firmware erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und areiland
PC295 schrieb:
Entweder du nimmst ein fertiges, wie Hiren’s BootCD PE
Danke, genau sowas hatte ich gesucht. Den Namen hatte ich dann auch wieder dunkel in Erinnerung, als ich das hier gelesen hatte.

kartoffelpü schrieb:
Z.B. das c't Notfall Windows, welches auf PhoenixPE/PEBakery basiert.
Braucht ein Windows als Basis.

BFF schrieb:
Zur Not baut Rufus ein auch Windows2go
Auch das ist ein Windows-Programm.
 
Wie erstellt man einen Windows-Bootstick? <

Pummeluff schrieb:
Auch das ist ein Windows-Programm.

Warum postest Du dann im W11 Forum? @Pummeluff

Du hast nirgends getippt das Du kein Windowsprogramm willst was Dir ein startbares Windows erstellt.

Windows2go oder Win2Go ist ein Windows.
Das Hirens ist ja auch nur ein Windows2go mit integrierten extra Windowsprogrammen.
Und das was @kartoffelpü Dir nannte ist am Ende auch ein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Otorva
Das System dauerhaft zu verwenden ist auch nicht der Sinn eines Windows auf einem USB Stick.

Firmware Updates, Recovery usw. sind da eher die Anwendungen.

Wenn ich Windows dauerhaft ext. verwenden wollte, würde ich eine ext. SSD nehmen.


Um Firmware Updates zu machen und andere Windows Systeme zu retten taugt das schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Warum postest Du dann im W11 Forum? @Pummeluff
Weil ich ein Windows für den USB-Stick gesucht habe.

BFF schrieb:
Du hast nirgends getippt das Du kein Windowsprogramm willst was Dir ein startbares Windows erstellt.

Ich zitier mich mal selbst:
Pummeluff schrieb:
Wie erstellt man einen Windows-Live-Stick mit Ventoy, ohne dass sich Windows irgendwie installieren will?

PS: Auf meinem Rechner ist kein Windows installiert. Und das soll auch so bleiben.

BFF schrieb:
Das Hirens ist ja auch nur ein Windows2go mit integrierten extra Windowsprogrammen.
Und das ist genau das, was ich wollte.

Da ich auf den Ventoy-Stick gestoßen bin und die Idee, mehrere OS-ISOs von einem Stick zu booten, ziemlich hübsch finde, wollte dafür eben auch mal ein Windows dazupacken.

BFF schrieb:
Wie oft im Jahr muss z.B. ein Monitor neue Firmware erhalten?
Meinen Monitor hatte ich Anfang 2023 gekauft. Die Serie war zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch relativ neu. Entsprechend kamen da im Laufe des Jahres so einige Firmware-Updates raus. Und weil Asus nun mal Asus ist, konnte man die Updates nur mit Windows einspielen.
 
Zurück
Oben