Wie Ethereum sichern?

o0Julia0o

Commander
hi, hier bei CB wird ja immer häufiger von Ethereum berichtet. Ich möchte nicht minen. Aber gerne dabei sein. Also ein paar Ethereum kaufen.

Wie gehe ich da vor? Und vor allem - wie mache ich das auf einem sicheren Weg? Auch die Aufbewahrung von Ethereum soll natürlich sicher sein. Was bietet sich da an?

@Kauf
Linux von USB-Stick booten, damit wenig Viren darauf sind & hier Ethererum kaufen: https://anycoindirect.eu/de/kaufen/ethers?discref=c54ba573-a6a1-49c8-84e6-10cdafa0fa9f

@Aufbewahrung
Geht die Aufbewahrung wirklich sicher mit Trezor? https://blog.trezor.io/trezor-integration-with-myetherwallet-3e217a652e08#.kdvr89bft
Was ist wenn ich Trezor an einem kompromittierten System anschließe? Trotzdem sicher?

lieben Dank!

Julia :)

Warum kaufst du nicht einfach Aktien? Das ist eine wesentlich sicherere Anlage als Ether oder irgendeine andere Kryptowährung. Oder glaubst du Amazon geht morgen pleite ^^?

"Auch die Aufbewahrung von Ethereum soll natürlich sicher sein. Was bietet sich da an?" 100% sicher geht es nicht.

Frag am besten Jemanden persönlich der sich damit auskennt. Niemand kann dir auf die schnelle alle Parameter erklären...

Vielleicht mal mit den absoluten Grundlagen vertraut machen. Dein Vermögen ist in einer einzigen Datei gespeichert. 1 KB groß. Das sollte sich sicher sichern lassen. Und ohne Passwort, was natürlich sicher sein sollte, kann da auch kein virenverseuchtes System dran kommen.

Naja, vielleicht bin ich einfach zu jung für Aktien ;) Kann ich ja auch noch machen. Ich möchte halt einfach auch in Krypto ein wenig dabei sein. Und Diversifizierung ist ja immer gut. Eine Liste wie man vorgehen sollte wäre ja hilfreich.

1. Live-Linux auf USB-Stick installieren
2. Davon booten auf Ether-Börse gehen & Ether kaufen
3. Trezor kaufen
4. Trezor an Windows anschließen, welches ruhig viren beinhalten kann das Trezor sicher ist & der Private-Key nicht ausgelesen werden kann & Trezor viel einfacher an Windows funktioniert.
4. Trezor-Menu-Punkt 2 öffnen
5. Live-Linux booten & in der Börese überweisung der Ether an Private-Key von Trezor senden.

So etwas in der Richtung halt.

majusss schrieb:
Bitte vergiss Windows wenn du mit derartigen Beträgen hantierst.

Die Aussage ist schon mal Quatsch!
Sonst würden nämlich nicht der Großteil der Bankomaten und Börsenmakler mit Windows arbeiten.
Bei sachgemäßen Umgang ist Windows genau so sicher wie Linux, wenn man sich nämlich durch Unwissen selbst das System zerschiesst ist das Wallet schneller weg als mit irgendeinem Hack ;)

Bezüglich Geld in Cryptowährung investieren: Davon würde ich persönlich abraten, höchst spekulativ und Kursschwankungen jenseits von Gut und Böse. Minen ist wieder ein anderes Thema ...

majusss schrieb:
Schritt 1. kauf dir ein Raspberry und mach alles dadrüber.
Wo ist der Unerschied zwischen nem Linux-Live-USB-Stick, welchen ich in einen PC stecke und davon boote und einem Rasperry-Pi, in welchen ich ja den gleichen USB-Stick stecke?

Die Chance, dass ich mir von einem Windows-System(oder sonstigem länger genutztem System) beim Herunterladen aus möglichst sicherer Quelle das Live-Linux-System irgendwie mit einem Virus versuche ist ja bei beiden Arten(Windows-PC mit Live-Linux-USB-Stick booten vs. Raspi mit Live-Linux-USB-Stick booten) gegeben.

Ich würde ja keinen Datenträger aus dem Window-PC mounten. O.k., sie sind noch angeklemmt.

/root schrieb:
Bezüglich Geld in Cryptowährung investieren: Davon würde ich persönlich abraten, höchst spekulativ und Kursschwankungen jenseits von Gut und Böse. Minen ist wieder ein anderes Thema ...
Darum geht es mir ja auch. Ich möchte das Geld ja nicht für meine Rente nutzen. Eher etwas, was ich missen kann mit einem weinenden Auge & was aber auch explodieren kann. Ist bei Aktien, ETF´s, Fonds, Währungen, Immobilien, Staatsanleihen, Silber, etc. ja auch ähnlich. Wobei manche Anlagen bereits gemixt sind. Ich versuche schon zu diversivizieren. Klar € ist ne sichere Angelegenheit, kenne ich von Kindheitsbeinen an aber auch. Und das wichtigste ist meine Arbeitskraft. Aber ein wenig zu investieren finde ich auch gut - und jetzt frage ich mich halt wie das mit Ether am sichersten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das ganze zu kompliziert ist kannst du auch in ein Tracker Zertifikat einer Bank investieren.
Gibt es afaik aber nur fuer BTC und (noch) nicht fuer ETH.
Ueber den Sinn laesst sich streiten, aber wenn du bereits irgendwo ein Depot hast koennte das den geringsten Aufwand bedeuten.

Genau, dass ist ja nicht ganz konsequent, daher möchte ich das nicht. Außerdem möchte ich ja wirklich Ethererum und kein Bitcoin.

o0Julia0o schrieb:
Linux von USB-Stick booten, damit wenig Viren darauf sind
Am besten gar keine.

Ich würde einfach ein verschlüsseltes Linux nehmen (um die Systemdateien darauf - von der Boot-Partition abgesehen - gegen Manipulation zu sichern), dann das Wallet verschlüsselt irgendwo speichern (da verschlüsselt, kann es hier auch eine Cloud sein) um gegen Verlust abgesichert zu sein.

Alle Transaktionen etc. nur über das Linux-System durchführen und es idealerweise für nichts anderes nutzen.

Mehr muss man aus technischer Sicht meines Wissens nach nicht beachten. Ein Hardware-Wallet ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Eine normale Wallet reicht aus, solange du diese ordentlich verschlüsseln kannst. Und diese dann ordentlich sichern, eventuell auch offline mit Papier/Wiederherstellungscode.

Ich glaube es sind mehr Cryptowährungen durch "gelöschte" Wallets verloren gegangen (sprich eigene Dummheit) als durch Hacker und Konsorten geklaut.

Hirtec schrieb:
Ich glaube es sind mehr Cryptowährungen durch "gelöschte" Wallets verloren gegangen (sprich eigene Dummheit) als durch Hacker und Konsorten geklaut.

Das ist auch meine Einschätzung

Kann man denn mit Trezor eine Ether-Wallet verschlüsseln? Dann wäre ja Hardwarezugriff vom Hacker notwendig, welcher auf das Trezorfeld klicken müsste um an den Etherwallet-Schlüssel zu kommen. Irgendwie scheint man aber aghängig von Myetherwallet.com zu sein: https://blog.trezor.io/trezor-integration-with-myetherwallet-3e217a652e08#.kdvr89bft

Ein Hardwarewallet wir Trezor wäre jedenfalls günstiger als ein kompletter PC.

Dafür würde es ja auch ein raspberry pi tun.

Ich kenne Trezor zwar nicht, aber meines Wissens muss man in der Regel bei den Hardware Wallets irgendwie mit der Hardware interagieren, um an die coins/ether zu kommen. Aber das findest du doch sicher auf deren Website?

Einfach Myetherwallet nutzen, fertig.

beta123 schrieb:
Einfach Myetherwallet nutzen, fertig.
Online soll man die sachen ja nicht speichern, weil die dort angegriffen werden können oder die Seite offline oder pleite gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab myetherwallet genommen kannst n paper wallet machen und qrcode ausdrucken und die private keys hast du ja das ist ja nicht direkt online bei myetherwallet, die Daten liegen Iwo in der großen blockchain ;-D

Hey Julia,

es stecken eine Menge von Möglichkeiten in der Kryptowelt! Bist du inzwischen eingestiegen, oder beschäftigst du dich noch mit den Grundlagen?

Ich gucke noch wies läuft. myetherwallet ist ein Online-Wallet? Oder wie läuft das damit? Man soll ja die Sachen für sich sichern und nicht online. Ich habe Trezor, dass soll ja mit myetherwallet irgendwie gehen. Aber man gelangt dann ja doch nur zur myetherwallet-Seite, wenn man es im Trezor aufruft.

Was passiert, wenn der Trezor defekt geht. Reicht dann die Passphrase welche man auch für bicoin nutzt mit dem Trezor, und man hat das myetherwallet-Konto wiederhergestellt?

Zurück
Oben