So, hab den PC jetzt heute tatsächlich geholt.
Mit seinen Komponenten alles nochmal auseinander und zusammen gebaut - CPU hält im Sockel (allerdings wollte sie nicht direkt rein, man musste etwas spielen - war wohl doch irgendein Pin nicht perfekt gerade).
PC startet aber nicht sondern die Fehlerleuchten auf dem Mainboard (CPU + DRAM interessanterweise...) leuchten.
Naja, ich hab ja sonst nix zu tun, also mal meinen PC auseinander gebaut und quer getestet.
Zuerst die schnellen Sachen: Ram und GPU bei mir in den PC. Ergebnis Ram wird erkannt und es läuft (nur kurz getestet). Allerdings stelle ich bei der Grafikkarte dieses Problem fest:
Powercolor RX 5700 Red Dragon Lüfter drehen nicht. Hatte kurz ein Spiel gestartet und mich gewundert warum der PC nicht lauter wird (Lüfter...). Also in der Radeon Software nachgeschaut, Lüfter angeblich 65xxx Umdrehungen und Grafikkarte Anfangs 90, kurz dann sogar über 100°C. Natürlich direkt Spiel beendet, Temperaturen gingen dann auch gleich runter auf ca. 85°C. Muss ich mir später mal durchlesen. Hab dann kurze Zeit später ausgeschaltet.
Dann das was mehr Umbau bedeutet: CPU...
Meine CPU in seinem Mainboard, noch immer die oben genannten Fehler-LED leuchten.
Seine CPU in meinem Mainboard (mit seinem Ram und seiner Grafikkarte) gab dann nach dem Neustart immer Bluescreen "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Entweder direkt beim Windows laden oder kaum bin ich auf dem Desktop. Mehrmals probiert (mit meinem und mit seinem Ram...)
Dann mal wieder meine Grafikkarte eingebaut (aber seine CPU und seinen Ram gelassen): Das ist die Konfiguration mit der ich momentan diesen Beitrag schreibe.
Mainboard scheint wohl tot zu sein.
Grafikkarte aber auch zu spinnen (wobei ich da nicht davon ausgehe, dass es ein Einbaufehler ist - hier kann man ja gar nichts falsch machen.