Da es mir ganz ähnlich ging und meine interne 3,5" HDD 2 TB Hitach HUA722020ALA331 von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt wurde, auch nicht im BIOS, ich dies an unterschiedlichen PCs ausprobiert habe und die Festplatte beim PC-Start auch keine hörbaren Geräusche mehr machte, hatte ich gehofft von MelBob eine Info zu bekommen für welche Datenrettungsfirma er sich entschieden hatte und was es gekostet hat.
Leider hat er sich weder hier im Thread noch über meine privaten Nachrichten an ihn zurückgemeldet. Da ich es aber sehr sehr hilfreich fand Informationen von anderen betroffenen Leuten zu finden, die mir selbst geholfen haben, möchte ich gern hier meine Erfahrungen wiedergeben - vielleicht helfen sie jemand anderem.
Nun habe ich versucht so viele Informationen zu Datenrettungsfirmen, deren Preise und Erfahrungen von betroffenen Leuten zu finden und habe dabei auch einen interessanten Blog gefunden:
https://cweiske.de/tagebuch/daten-wert.htm
Schlussendlich habe ich mich dann - wie der Blog-Autor - für die Firma 030 Datenrettung in Berlin entschieden und vorab mit denen telefoniert. Kostenlose Fehleranalyse, kostenloser DHL Versand der defekten HDD zu denen und kostenloser DHL Rückversand. Eine Rechnung entsteht nur, wenn Daten gerettet werden. Das hat mich überzeugt. Es ist auch keine Riesen-Firma mit Laboren im Ausland und vielen Standorten, die über meine Rechnung bezahlt werden müssen und diese ggf. unnötig teuer macht, dachte ich mir.
Eine Ersatz-HDD für den Fall der Datenrettung habe ich direkt mit ins Paket gepackt.
Ablauf war dann wie folgt:
- 30.01.2017, Mittags - Paket mit defekter HDD und Ersatz-HDD nach Berlin geschickt
- 01.02.2017, Abends - Mail von 030 Datenrettung - Datenrettung abgeschlossen. Da ich mit dem Programm My Lockbox Verzeichnisse versteckt habe, die nach der Datenrettung nicht gefunden werden konnten, wurde eine 1:1 Sektorkopie auf die Ersatz-HDD angefertigt.
- 02.02.2017 - ich habe den Rechnungsbetrag überwiesen
- 03.02.2017, Abends - Mail von 030 Datenrettung zum Zahlungseingang. Ersatz-HDD wird versendet.
- 06.02.2017 - DHL Paket mit Ersatz-HDD angekommen. Festplatte angeschlossen, alle Daten vorhanden! Auch auf den geschützten/versteckten Bereich von My Lockbox konnte ich zugreifen. Perfekt!
Fazit: Ich kann die Firma sehr empfehlen. Die Erklärung zum Defekt der Platte fand ich etwas merkwürdig ("...hatte einige schwache Sektoren..."), aber ich konnte auf die Platte nicht mehr zugreifen und hatte keine Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen. Keine Ahnung wie die es gemacht haben, ist mir aber auch egal, wenn es eine "einfache" Reparatur oder Rettung war - denn ich hätte nicht mehr tun können.
Auch den Rechnungsbetrag empfand ich als sehr fair, wenn man liest was große Datenrettungsfirmen so für Rechnungen stellen. Details dazu aber besser als private Nachricht, wenn Interesse.
Ich hoffe mein Bericht kann dem ein oder anderen helfen, denn es kann einen ganz schön umhauen, wenn man betroffen ist. Und ja, ich weiß, die drei wichtigsten Regeln sind ohnehin: Backup Backup Backup.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)