Wie finde ich die passende Kühlung und das passende Netzteil heraus ?

FlashLight24

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin relativ neu in der PC Welt und tauche gerade erst ein.
Ich möchte mir demnächst selber einen PC bauen, weiß aber nicht wie ich herausfinden soll welches Netzteil und welche Kühlung die richtige ist.
Ein Core i7-9700K mit einer RTX 2080 TI wird sicher mehr Watt und eine andere Lüfting brauchen als ein Ryzen 5 2600 mit einer AMD Radeon RX 580.
Steht das irgendwo drauf bzw. Kann man sich das irgendwie zusammenrechnen welches Netzteil man braucht und welche Lüftung verwendet werden muss?

Vielen Dank schonmal !

ich wurde mir ein seasonic gold 2.4 netzteil kaufen ab 650 watt, sollte reichen, und dazu ein fuma 2 cooler oder als luxus version ein noctua nh d15 chromax, wenn er ins gehause passt.

Danke für die Antworten!
Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man sowas herausfindet. Einfach um mich auszukennen

@Slashchat interessant, was du für Empfehlungen geben kannst ohne zu wissen, was der threadersteller überhaupt kaufen will.
@FlashLight24 am besten eine Kaufberatung machen bzw Kaufberatung en durchlesen. Da bekommt mann dann ungefähr ein gefühl was man benötigt. Ansonsten Tests durchlesen um sich zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashLight24 und Benj
FlashLight24 schrieb:
Aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man sowas herausfindet.
Zuerst , frag dich selbst was darf es kosten -
dann welches Gehäuse hast du ( wegen dem Platz ) -
dann Testberichte von den jeweiligen Kühlern lesen lesen ,
meist werden sowieso mehrere Kühler miteinander verglichen ,
und nach ein paar Tagen, und 20 oder 30 Testberichten später ,
kannst du selber eine Abhandlung darüber schreiben ....:D

gruß tomtom
Ergänzung ()

Oder du fragst uns , und bekommt 3 Kühler genannt . :confused_alt:
Fuma 2 oder Freezer 34 und für viel Geld , Nocuta D 15 .

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:D
Dann fange ich jetzt mal an Testberichte zu lesen 😂

Womöglich solltest du dir erstmal Gedanken darüber machen welche CPU du brauchst/willst, und dich dann erst beraten lassen welchen Kühler man dazu nimmt.
Oder noch sinnvoller, eine komplette Kaufberatung.

Zurück
Oben