Wie finde ich heraus ob mein Case ATX oder mATX ist?

Max472

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Ich habe vor 3 Jahren meinen Fertig PC gekauft, nun habe ich vor aufzurüsten.
Ich weis leider nicht ob ich ein ATX oder mATX Case habe, ich habe ein Sharkoon Gehäuse, ich habe so ziemlich alle Sharkoon Gehäuse durchsucht, aber ich konnte meines nicht mehr finden. Gibt es eine Angabe ab wie viel Zoll ein Case ein Formfaktor ATX hat? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Na, das kann man wirklich selbst rausfinden. Aber ein Hinweis: 4-5 Slots: mATX, ab 7 Slots ATX

Die Größe ist nicht entscheidend sondern innen der Platz fürs Mainboard.

Wenn du 7 Slotblenden hast und die Mounting-Löcher für ein ATX-Board passen dann ists in Ordnung

atx.png

Ansonsten findest du hin und wieder auch aufschriften auf dem Mainboard, die dir verraten können welchen Formfaktor das Mainboard hat,

Ein Foto der Rückseite wäre hilfreich...

Bei einem Fertig-PC von vor drei Jahren wäre ATX ziemlich untypisch, würde ich mal sagen. Das ist inwzischen ja schon mehr oder weniger eine "Sondergröße", weil kaum jemand mehr so große Tower und Boards haben will.

coasterblog schrieb:
Keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt natürlich einige Gehäuse, in denen ATX-Mainboards passen, die aber weniger als 7 Slot-Blenden haben. Z.B. das beliebte weil günstige Sharkoon VS4-S mit 6 Slotblenden oder gar das kleine und teure Streacom FC10 mit nur 2 Slotblenden.

Sie Zahl der Steckplätze auf dem Board muss sich also nicht zwangsläufig in der Gehäusegestaltung wiederfinden.

Und auch darthbombers und BlackVip3rs Tipps, das verbaute Mainboard in Betracht zu ziehen, ist nicht unbedingt zielführend. Ein µATX-Brett kann durchaus auch in ein Gehäuse verbaut sein, in dem auch ATX-Bretter passen würden.

Hilfreich wären also nur Fotos des TE von der Gehäuserückseite und vom Innenraum - oder Max472 verrät, um welchen "Fertig-PC" es sich handelt.

Zurück
Oben