Wie finde ich raus welche Grafikkarte ich genau habe?

FritzBox2020

Ensign
Hey, habe von einem Kollegen aus einem alten PC eine Grafikkarte geschenkt bekommen und die in mein System eingebaut, ich wurde vom anschauen nicht schlau welche Grafikkarte bzw welches Customdesign es genau ist.

Betriebssystem ist Windows 10 und dort wird mir im Geräte-Manager "ATI Raden HD 4800 Series" angezeigt, wie finde ich am besten raus um welche Grafikkarte und welches Custommodell es sich genau handelt?

Danke für eure Hilfe und noch nen schönen Sonntag

Schau hier im Downloadbereich nach GPU-Z ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi, GTrash81 und cartridge_case
Oft hilft es schon, sich die Karte und Kühler einmal anzusehen.
HD4800 ist aber auch steinalt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
90 % Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, desmonesi, tha_mos und 2 andere
Auf der Hinterseite ist nen Aufkleber, da steht die Modelbezeichnung oder ein Herstellercode drauf, genau so wie bei nem Auto......

FGA schrieb:
Auf der Hinterseite ist nen Aufkleber, da steht die Modelbezeichnung oder ein Herstellercode drauf,...

Nicht zwangsläufig. Gerade, wenn es sich um OEM Modelle handelt, fehlt dieser Aufkleber meist.

Man könnte aber auch schlicht und ergreifend mal eine Bildersuche bei Google durchführen und sehen, ob man das Modell entdeckt.

Diese Frage bzw. Bezeichnung der Grafikkarte hättest du genauso gut selber mal googlen können.

mae1cum77 schrieb:
Schau hier im Downloadbereich nach GPU-Z ;).

Nur um die Grafikkarte zu erkennen, muss man nicht extra ein Programm herunterladen.

1. Windows Taste = Öffnet Suche
2. "Ausführen" eintippen, mit Enter bestätigen = Öffnet "Ausführen App"
3. "dxdiag" eintippen, mit Enter bestätigen = Öffnet nach ein paar Sekunden ein Fenster
4. Im neuen Fenster auf "Anzeige" klicken, fertig

So sieht es aus:
(Der Name reicht bereits, um auch den richtigen Treiber von NVIDIA oder AMD herunterladen zu können.)

1635067402754.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Androos und Tanzmusikus
xxMuahdibxx schrieb:

Wirklich? Ihr googelt Antworten um sie dann hier zu schreiben? Welchen Sinn soll das haben?

Ich antworte hier nur, wenn ich die Antwort weiß und helfen kann oder meinen Senf dazu geben möchte.

Googlen für andere Leute... wo kommen wir denn da hin. Wir sind doch keine Bots :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SI Sun schrieb:
Nur um die Grafikkarte zu erkennen, muss man nicht extra ein Programm herunterladen.

1. Windows Taste = Öffnet Suche
2. "Ausführen" eintippen, mit Enter bestätigen = Öffnet "Ausführen App"
3. "dxdiag" eintippen, mit Enter bestätigen = Öffnet nach ein paar Sekunden ein Fenster
4. Im neuen Fenster auf "Anzeige" klicken, fertig

So sieht es aus:
(Der Name reicht bereits, um auch den richtigen Treiber von NVIDIA oder AMD herunterladen zu können.)

Anhang anzeigen 1137537
Danke ja genau so hatte ich das auch erst gemacht aber bin nicht wirklich schlau draus geworden, dank GPU-Z weiß ich jetzt dass es eine 4870 von Sapphire ist, Windows hätte nur Radeon HD 4800 Series gesagt.

Danke für eure Hilfe und sorry dass ich aus Google nicht schlau geworden bin und somit eure Zeit gestohlen habe, trotzdem noch nen schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ein Verweis auf Google ist nicht hilfreich.
Wer eine Frage hier stellt, ist sich mit den Google Ergebnissen entweder unsicher oder weiß nicht wie man richtig sucht oder steckt zu tief in der Google Filter Blase, sodass das richtige Ergebnis viel weiter unten/hinten steht oder gar nicht erst auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
SI Sun schrieb:
Klappt nur nicht bei den alten AMD HD Karten. Da wird dann nur 4800 HD Series angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Zurück
Oben