Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Vengeance LPX habe ich seit Monaten im Blick. Sie bieten viel fürs Geld. (Es will sich nur keine Plattform finden, die ein Aufrüsten rechtfertigen würde, also bleib ich bei meinen DDR3 Riegeln von 2011.)
Ich habe schon vor ein paar Wochen RAM bestellt, weil Amazon vergessen hatte den Preis anzupassen.
Besagter RAM: Gskill F4-3200C15Q-32GVR Memory mit folgenden Timings 15/15/15/35
Jetzt versuche ich 2 Tagen rauszubekommen ob der single oder dual ranked ist. Leider ohne Erfolg.
Da die Module meines RAMs 8GB groß sind und sich der Preis seit Bestellung mehr als verdoppelt hat, habe ich weiter Hoffnung...
Die Module sind noch nicht geliefert.
16Q bedeutet nur, dass es sich um ein Quad-Kit mit CAS-16 Timing handelt.
In dem PCGH Test handelt es sich um ein anderes Kit als das, welches du bestellt hast. Im Test sich es 4x 4GB Module single-rank. Ob die 8GB Module, die su bestellt hast auch single-rank sind, ist eher zu bezweifeln..
RYZEN kann es laut AMD, aber es wurde nicht validiert. Mainboardseitig scheint es nur von ASRock und ASUS Boards zu geben die ECC RAM mit der ECC Funktion unterstützen. Gigabyte gibt bei einigen Boards auch ECC RAM an, aber dann findet man ggf. im Handbuch den Hinweis, dass dann keine ECC Funktion gegeben ist. Da muss man also aufpassen, nur weil die Spezifikationen ECC RAM nennen, muss also nicht automatisch auch die ECC Funktion vorhanden sein.
ECC RAM lohnt sich im privaten Umfeld nicht, oder? Auch nicht bei einer semi-professionellen Workstation für Videoschnitt?
Diese ganze RAM-Thematik bei Ryzen aktuell ist echt diffus. Ich hoffe die Lage entspannt sich in den nächsten Wochen etwas und es gibt weniger Einschränkungen oder Geschwindigkeitseinbußen.
Jetzt hat hier jemand geschrieben, es gibt gar keine single rank 16GB RAM Module - da brauch ich auch nicht weiter nach suchen, wenn es gar keine gibt....
16Q ist fast schon zwangsläufig single rank, es gibt (so gut wie) keine 4GB Dual Rank DDR4. So kleine Chips wurden nie in Massenproduktion gefertigt. Wenn Dual Rank dann müsste es theoretisch 4Gbit 256Mx16 sein, aber auf nem 3200er Modul ist das extrem unwahrscheinlich.
Bei dem 32Q ists schwer zu sagen, aber der Trend geht klar zu 8Gbit Chips, daher werden immer mehr 8GB Module single Rank sein. Da 8GB single rank auch auf jedem DDR4 Board läuft gibt es für die Modul-Hersteller keinen Grund kleinere Chips zu verwenden.
Wovon geht ihr aus? Wird es mittelfristig einfacher das richtige RAM zu finden und können die aktuellen Probleme durch BIOS Updates bereinigt werden oder wird es mit RYZEN immer ein Problem sein gut funktionierendes RAM zu finden?
Ich überlege jetzt die 4 Module doch wieder zu stornieren, denn nach allem was ich gelesen habe, werd ich damit eh nicht zufrieden sein...
Genau den RAM hab ich heute verbaut und CPU-Z sagt mir, dass der Single Rank ist, wo ich grade den Thread lese. Der RAM läuft auf meinem System einwandfrei mit DDR-3000 wie er es soll. Kann ihn nur empfehlen. Bei mir sind es allerdings zwei 8 GB Module.