Wie findet Ihr dieses System?

5iva8li

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone, PUBG, Age of Empires II Definitv Edition, Sea of Thieves, Forza 4, GTA V
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und an mal, 2-3mal im Monat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eventuell später

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, G-Sync, Omen x35

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: geforce 2080 Strix
  • HDD / SSD: HDD 1GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Meine Frage beruht auf Vptimierung und Verfeinerung
Ich habe mir folgendes zusammen gestellt:
CPU: ryzen 9 3900x
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 plus wifi
Gehäuse: nzxt h510 elite
CPU Kühler: NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
M2 SSD: 1000GB Corsair Force Series MP600 Gen4
HDD: 1GB HDD (bereits vorhanden)
Netzteil: 650 Watt Corsair RMi Series RM650i Modular 80+
GPU: Nvidia geforce 2080 (bereits vorhanden)

zu meinen Fragen:
  • Genug ein Netzteil mit 650W?
  • Ist der Ram optimal mit der Taktfrequenz? oder ruhig höher?
  • Gibts ein empfehlenswertes Mainboard im ähnlichem Preissegment?
  • Ist die M2 als hauptfestplatte geeignet? Oder eine andere empfehlung?
  • Habt ihr änderungsvorschläge an der Hardware? Wenn ja bitte mit Begründung

Deine Zusammenstellung wir funktionieren, allerdings ist für deine geschilderten Anforderungen die CPU und die PCIe 4.0 SSD overkill.
Die 650W PSU ist ausreichend.
AFAIK lässt sich auf der ASUS X570 Boards der Chipsatzlüfter nicht regeln.
Über die AiO Wakü könnte man diskutieren, da ein guter CPU Kühler mindestens genauso gut kühlt. Wenn aber die AiO der Optik geschuldet ist, warum nicht.
Die laute & langsame HDD würde ich nicht mehr im PC verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5iva8li
  • 600w reichen mehr als aus. Aber wieso grade ein Corsair für 130€? Ein Focus GX kostet dich massiv weniger.
  • RAM ist ok wenn es unbedingt mit RGB sein soll
  • Brauchst du ein X570 und dessen Features? Brauchst du WLAN?
  • ja, die SSD ist geeignet. Eine Festplatte hat allerdings einen Lesekopf und ist mechanisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5iva8li und nr-Thunder
5iva8li schrieb:
Genug ein Netzteil mit 650W?
Passt

5iva8li schrieb:
Ist der Ram optimal mit der Taktfrequenz? oder ruhig höher?
Wenn du dich nicht mit RAM OC beschäftigen willst - passt

5iva8li schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 plus wifi
Sofern du nicht spezifische Features brauchst sollte es auch ein Board für gegen 150€ tun

5iva8li schrieb:
Ist die M2 als hauptfestplatte geeignet? Oder eine andere empfehlung?
Ist geeignet, aber totaler Overkill

5iva8li schrieb:
Habt ihr änderungsvorschläge an der Hardware? Wenn ja bitte mit Begründung
Ich würde ein günstigeres Board nehmen und mit dem Geld die MP600 1TB gegen eine kaum langsamere 2TB PCIe 3.0 SSD austauschen wie die Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 2TB

Wenn's überhaupt NVMe sein muss - aktuell ist in 99% aller Scenarios eine SATA SSD praktisch gleich schnell. Konsolenports von der PS5 könnten das ändern - aber das bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5iva8li und Benj
Ich denke das das zusammengestellte System deutlich angepasst werden kann.

PcIe 4.0: Ich dachte mir wenn ich schon was zusammenstelle dann nehme ich das neueste und schnellste. Gibts den keinen unterschied zu 3.0 vs 4.0?

x570: Ich habe mir die VRAM werte angeguckt und die waren zu der mir bekannten konkurenz gegenüber deutlich überlegener gewesen. Nicht weil ich mir sonst irgendwelche anderen Feautres gebrauchen kann. Falls eine empfehlung kommt gerne ein günstigeres Mainboard mit PCIe 4.0 :D.

Aio: optische Gründe, finde die Luftkühler ziemlich hässlich xD.

Ram: habe in ein paar Foren gelesen das der 3900x mit mehr Taktfrequenz nicht umgehen kann und es dann zu verzögerungen kommt??. Muss jetzt aber nicht umbedingt mit LEDs sein.

Netzteil: In dem Bereich kenne ich mich kaum aus, ich wollte mir kein Noname kaufen, nicht weil ich zuviel Geld habe :)) Aber nehme gerne Empfehlungen mit günstigeren mir nicht bekannten Marken an.

5iva8li schrieb:
PcIe 4.0: Ich dachte mir wenn ich schon was zusammenstelle dann nehme ich das neueste und schnellste. Gibts den keinen unterschied zu 3.0 vs 4.0?
Minimal außer bei Kopiervorgängen von großen Dateien
In Praxis wenig relevant

Sony hat allerdings mit der PS5 Pläne solche Bandbreite tatsächlich zu nutzen - kannst du ja mal googeln
5iva8li schrieb:
Ram: habe in ein paar Foren gelesen das der 3900x mit mehr Taktfrequenz nicht umgehen kann und es dann zu verzögerungen kommt??. Muss jetzt aber nicht umbedingt mit LEDs sein.
DDR4-3600 = RAM Takt 1800MHz

Bei Zen 2 taktet das Infinity Fabric automatisch maximal bis 1800MHz, das ist der höchste Takt mit 1:1 Takt.
Das IF kann oftmals (aber nicht immer) bis 1900MHz übertaktet werden -> sinnvoll DDR4-3800

Darüber hinaus ist der Takt zwischen IF und RAM nicht mehr 1:1 -> ca. 10ns Straflatenz, was sich nicht lohnt

Ich würde es so machen:
PCIe SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
HDD weglassen und statt dessen (wenn benötigt): Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Alternativ statt den beiden 1 TB SSDs die Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510) oder, wenn es günstiger sein soll, die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Board: Gigabyte X570 Aorus Elite

WLAN & Bluetooth (wenn benötigt): Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

PSU: nachdem die "Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4" auch schon wieder seit 5 Jahren am Markt ist, würde ich eine neuere PSU wählen, zB die Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Den Rest kannst du, so wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben