Wie Flüssigkeit in Monitor entfernen?

Stagediver

Cadet 1st Year
Moin zusammen!
Mir ist ein Missgeschick passiert. War beim Reinigen des Monitors kurz abgelenkt. Unter dem Bildschirm ist Wasser in die Ritze gelangt. Habe den Bildschirm Hochkant gestellt damit alles abfließen kann. Fehlanzeige! Flüssigkeit beeinflusst die Farbwiedergabe in der Ecke unten links und Strahlt die Lines nach oben hin aus.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und/oder weiß diese Probleme zu beheben? (Monitor nicht aufschraubbar, Garantie abgelaufen)

Bedanke mich im Vorfeld :)

Auflösung des Problems:
Der Monitor zwei Tage für Zwei Tage so positionieren, sodass Flüssigkeit optimal ablaufen kann. In derzeit Gerät nicht einschalten. Hätte es zur Not heute mit einem Sack Reis versucht.
Ich bin froh, dass es geklappt hat und bedanke mich für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Küchenrolle nehmen und ein Blatt davon in die Ritze schieben?

Mit dem Fön könnte man es ebenfalls probieren, aber da wäre äußerte Vorsicht geboten!!!

Um welches Modell geht es denn?

kannste eigentich an einen trockenen Ort, am besten in der Prallen Sonne abstellen und trocknen lassen. Und dabei hoffen, das die Feuchtigkeit keine Spuren hinterlässt.

Zer0DEV schrieb:
Küchenrolle nehmen und ein Blatt davon in die Ritze schieben?

das kannste idr knicken, durch Kapillarwirkung wird die Flüssigkeit in den feinen Stellen festgehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, FreedomOfSpeech und usernamehere
Bestimmt lässt er sich irgendwie öffnen, und zerlegen. Wenn nicht, abwarten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Monitor nen Tag lang vor die Heizung stellen.

Also wenn die Flüssigkeit ins Panel gezogen ist und du ihn auch noch angeschaletet hast ist wohl der Schaden schon angerichtet. Ich würde ihn mindestens eine Woche lang am Fenster in der Sonne trocknen lassen, bevor ich weinen weiteren Versuch unternehmen würde ihn einzuschalten. Viel Glück!

Ich hätte gesagt mit Isopropanol gegenspülen bin mir aber nicht sicher wie das Display Das findet

Ob Heizung, Sonne oder Föhn, drauf achten, dass der Monitor nicht zu heiß wird. Gerade bei letztem kann es schon sehr heiß werden, je nach Föhn. Die Flüssigkeit solltest du so wieder los werden mit etwas Geduld, kann aber sein, dass dann irgendwelche anderen Rückstände bleiben. Muss aber nicht und vielleicht fallen die dann auch nicht auf. Also erstmal abwarten und weiter trocknen lassen.

Phill__ schrieb:
Ich hätte gesagt mit Isopropanol gegenspülen bin mir aber nicht sicher wie das Display Das findet
Das funktioniert aber nur wennd as Isoprop auch wegtrocken kann und das Wasser verdrängen

Hier schriebt es das sicher nur noch weiter im Display nach oben

Wenn ich eine Flüssigkeit in ein elektrisches gerät Schütze würde ich es immer aufmachen alles andere macht keinen Sinn denn wenn isoprop schon nicht wegtrocken kann wird es Wasser auch nicht tun

Sebbi schrieb:
kannste eigentich an einen trockenen Ort, am besten in der Prallen Sonne abstellen und trocknen lassen. Und dabei hoffen, das die Feuchtigkeit keine Spuren hinterlässt.

das kannste idr knicken, durch Kapillarwirkung wird die Flüssigkeit in den feinen Stellen festgehalten
Macht Sinn. Der Monitor wurde angeschaltet und die LEDs hatten in dem oben genannten Bereich Farbeabweichungen. Sprich Wasser ist dahinter gelaufen (Kapillarwirkung).

Zurück
Oben