wie folgenden Stecker entfernen?

CED999

Lieutenant
Hi,

also folgendes Problem ich bekomme von einer Platine folgenden Stecker nicht weg, er sitzt bombenfest:

WP_20141015_002.jpg

Ich weiß auch nicht wie man so einen Stecker nennt bzw. gibt es Werkzeug dafür oder wie bekomme ich das jetzt raus?

P.S. Falls das hier das falsche Forum ist bitte verschieben - ein passenderes ist mir nicht aufgefallen...

Grüße

Moin.

Kannst du nicht auf der linken Seite,dort wo das Kabel blau ist, den Stecker oberhalb hochziehen.
Es ist doch oft nur einen Art Schiebemechanik, um das flache Kabel zu lösen.

Am Kabelsockel den Riegel hochziehen und das Flachband ziehen.

Hast du links und rechts auf der kurzen Seite noch so kleine Widerhaken? Die sehen genau so aus wie bei meinem Onkyo Verstärker...
habe dafür meine beiden kleinsten Schraubendreher genommen und von beiden Seiten nach oben gehebelt, weiß nicht ob das so richtig ist, hat aber geklappt ;)

Wenn du den 9adrigen Pfostenstecker meinst, einfach dran ziehen. Sollte er so sich nicht abziehen lassen, leicht einseitig hin und her bewegen und dabei gleichzeitig ziehen.

was ist das für ein gerät? es gab auch mal geklebte Stecker - bei mobilen geräten. bei nicht mobilen aber schon länger nicht mehr.

Hast du links und rechts auf der kurzen Seite noch so kleine Widerhaken? Die sehen genau so aus wie bei meinem Onkyo Verstärker...
habe dafür meine beiden kleinsten Schraubendreher genommen und von beiden Seiten nach oben gehebelt, weiß nicht ob das so richtig ist, hat aber geklappt

Ja da sind so kleine Wiederhaken. Ich bin da auch schon mit einem Notebook-Schraubendreher dran, aber wenn ich es auf einer Seite ein wenig hochbekomme wird das ding leicht schräg und hängt auf der anderen Seite dann auch mehr. Und es bewegt sich kaum. Außerdem setzt das Metall des Schraubendrehers dem Plastik zu.

Wenn du den 9adrigen Pfostenstecker meinst, einfach dran ziehen. Sollte er so sich nicht abziehen lassen, leicht einseitig hin und her bewegen und dabei gleichzeitig ziehen.

O.K. das Wort wie das heißt weiß ich jetzt schon mal. Mit ziehen ist daber nichts. Bevor ich hier gepostet habe bin schon mit einer Beißzange aus Metall da dran. Habe ganz vorsichtig zugedrückt und dann versucht hochzuziehen. Ich zog so stark dran, dass die Platine wo das drauf ist sich schon leicht gebeugt hat. Dem Plastik des Pfostenstecker ist aber nichts passiert.

was ist das für ein gerät? es gab auch mal geklebte Stecker - bei mobilen geräten. bei nicht mobilen aber schon länger nicht mehr.

Das ist eine ziemlich ausgefallene Tastatur die Kinesis Advantage. Nur Hersteller sagt auch nichts verünftiges dazu....

Ganz fies ist auch die Variante mit Vollmaterial-Leitungen, bei denen die Kunststoff-Fassung nur zur Führung und mechanischen Stabilisierung der letztlich aufgelöteten Zuleitung dient. In diesem Falle: Ha ha. Bleibt nur, die Fassung von der Platine zu lösen (ist meist auf der Gegenseite verhakt) und die Leitungen abzulöten.

habs geschafft. Die Beißzange hat das erstaunlich schadlos vollbracht. Geschwitzt habe ich aber ziemlich. Danke euch fürs Helfen....

Zurück
Oben