Wie formatiert man mit Windows 10 Installation ?

x2x2x2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Hallo, ich möchte den PC mit Windows10 neu aufsetzen, aber vorher gerne komplett Formatierung mit beginnen. Aber bei Windows10 Installation ist nur eine Formatierung aus wählbar, ich gehe davon aus das es nur eine Schnell Formatierung sich handelt, weil es nur nach wenigen Sekunden die Formatierung schon abgeschlossen ist. Ist es möglich mit dem Windows 10 Installation Anwendung komplett die SSD Festplatte zu Formatieren ohne eine andere Software zu verwenden?
 
Einfach Partition(en) loeschen waehlen und dann neu erstellen (gleicher Dialog wie formatieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AwesomSTUFF, conglom-o und 3 andere
Wenn du die Daten sicher löschen willst, benötigst du eine Software, welche die Platte nicht nur zum erneuten Beschreiben freigibt sondern auch direkt beschreibt, das geht während der Windowsinstallation nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Child
schneup schrieb:
Einfach Partition(en) loeschen waehlen und dann neu erstellen (gleicher Dialog wie formatieren).
Ja das habe ich auch gemacht, ist aber auch nach wenigen Sekunden erledigt, also auch schnell Formatierung.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Wenn du die Daten sicher löschen willst, benötigst du eine Software, welche die Platte nicht nur zum erneuten Beschreiben freigibt sondern auch direkt beschreibt, das geht während der Windowsinstallation nicht.
Mit Windows7 Anwendung ist es noch möglich gewesen, eine längere Formatierung zu starten, bei Windows 10 nicht?
 
x2x2x2 schrieb:
Ist es möglich mit dem Windows 10 Installation Anwendung komplett die SSD Festplatte zu Formatieren ohne eine andere Software zu verwenden?
Jop über die Eingabeaufforderung und da mit diskpart, da kann man mit dem Befehl clean all auch normal formatieren.

Oder bei einigen Boards gibt es für SSDs im Bios auch die Möglichkeit für Secure Erase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier wie Du an die Eingabeaufforderung kommst: Link
Befehle für diskpart findest Du per google.

Der Beitrag von TheHille beschreibt allerdings nichts anderes, als was Du schon gemacht hast.
Du möchtest ja nicht nur die Partitionstabellen und Co. löschen und so den Speicherplatz freigeben, sondern quasi alle Bits & Bytes nullen (was bei ner SSD nur notwendig ist, wenn Du die Daten darauf sicher löschen willst - aber hey - das ist ja Dein Ding.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI und TheHille
@x2x2x2 äh ups, nicht richtig gelesen. Mein Link enthält wahrscheinlich auch nur die Schnellformatierung...

Mir ist nicht ganz klar, warum du die Platte nicht schnellformatieren willst... Nach einer neuen Installation ist bei einer SSD sowieso nichts mehr auslesbar, zumal du den Rechner auch behalten willst.

Ansonsten müsste man "härtere" Formatierungsmethoden a la "Diffie-Hellmann" etc. machen, dass schmeckt aber einer SSD so gar nicht und reduziert deren Lebensdauer...

Was du aber machen kannst... In Windows 10 gibt es den System-Restore, bei dem kannst du die vollständige Löschung der Platte antriggern...

https://praxistipps.chip.de/windows-10-computer-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555
 
Bruzla schrieb:
das geht während der Windowsinstallation nicht.
SHIFT + F10

In der Konsole dann per "diskpart/ clean all" erreicht.
Parameter​
BESCHREIBUNG​
allGibt an, dass jeder Sektor auf dem Datenträger auf Null festgelegt ist, wodurch alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden.
Quelle

x2x2x2 schrieb:
das versuche ich mal
Wenn du keine schnell Formatierung wünscht, dann lass in der Konsole bei "format fs=ntfs quick' eben jenes Quick weg, das Windows als Standard nutzt.

Was das jedoch bringen soll, kp.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Spawn182
Bei SSDs nutzt man in der Regel das Tool des Herstellers, der setzt dann all die kleinen 1er und 0er auf 0 und fertig. Das geht bei einer SSD generell sehr schnell. Eine SSD mit sowas wie dban zig mal zu überschreiben ist nahezu ein Todesurteil.
Und wenn die SSD dann gecleaned ist mit dem Windows Setup frisch beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, wesch2000 und TheHille
TheHille schrieb:
@x2x2x2 äh ups, nicht richtig gelesen. Mein Link enthält wahrscheinlich auch nur die Schnellformatierung...

Mir ist nicht ganz klar, warum du die Platte nicht schnellformatieren willst... Nach einer neuen Installation ist bei einer SSD sowieso nichts mehr auslesbar, zumal du den Rechner auch behalten willst.

Ansonsten müsste man "härtere" Formatierungsmethoden a la "Diffie-Hellmann" etc. machen, dass schmeckt aber einer SSD so gar nicht und reduziert deren Lebensdauer...

Was du aber machen kannst... In Windows 10 gibt es den System-Restore, bei dem kannst du die vollständige Löschung der Platte antriggern...

https://praxistipps.chip.de/windows-10-computer-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555
Ok, wenn es die Schnellformatierung ausreicht, dann lasse ich es so, kann es auch sein, das es wegen der SSD Festplatte ist, das die Formatierung nur in wenigen Sekunden erledigt ist und die Formatierung deswegen zu kurz ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
FR3DI schrieb:
SHIFT + F10

In der Konsole dann per "diskpart/ clean all" erreicht.

Quelle


Wenn du keine schnell Formatierung wünscht, dann lass in der Konsole bei "format fs=ntfs quick' eben jenes Quick weg, das Windows als Standard nutzt.

Was das jedoch bringen soll, kp.

Gruß Fred.
Mit der Festplatte Formatierung habe ich eben probiert, nur es kommt die Meldung, das ich den Volume nicht formatieren kann, da es die Windows Version enthält die momentan verwendet wird.
 
@x2x2x2 bei SSDs ist eine Schnellformatierung binnen paar Sekunden oder eben "sofort" erledigt.
Das ist also meines Erachtens normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x2x2x2
@x2x2x2
Warum sollte das im Laufenden Betrieb (des BS) funktionieren? Gänzlich anders z.B.: vor der Installation dessen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, wesch2000 und TheHille
@x2x2x2

Bitte lies dir den Artikel hier durch...

https://support.microsoft.com/de-de...444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_reset_pc

Vor allem den Bereich "Zurücksetzen des PCs"

Wichtig:
  • Wenn Sie Ihr Gerät verschlüsselt haben, benötigen Sie Ihren BitLocker-Schlüssel, um Ihren PC zurückzusetzen. Wenn Sie Ihren BitLocker-Schlüssel nicht kennen, finden Sie weitere Informationen unter Suchen meines BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels.
  • Während des Zurücksetzungsvorgangs ist es möglich, dass Ihr Bildschirm für einen längeren Zeitraum schwarz bleibt (gelegentlich über 15 Minuten), und Dass Ihr Gerät während dieses Zeitraums versucht, sich selbst neu zu starten. Wenn Sie versuchen, das Gerät während dieses Vorgangs manuell neu zu starten, kann dies dazu führen, dass das Zurücksetzen fehlschlägt. Bitte haben Sie Geduld!
Durch das Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert, aber Sie können wählen, ob Sie Ihre Dateien behalten oder entfernen möchten, und dann wird Windows neu installiert. Sie können Ihren PC über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm oder mithilfe eines Wiederherstellungslaufwerks oder Installationsmediums zurücksetzen.
Stellen Sie zum Abschließen des Zurücksetzens eine Verbindung mit einem Netzwerk her, und befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem PC.
Zurücksetzen des PCs aus Einstellungen
  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update & Security > Recovery aus.
    Wiederherstellungseinstellungen öffnen
  2. Wählen Sie unter Diesen PC zurücksetzen die Option Erste Schritte und dann eine der Optionen und/oder Einstellungen in der nachstehenden Tabelle aus.

Option

Funktion

Meine Dateien beibehalten > Einstellungen ändern > Vorinstallierte Apps Ein

  • Installiert Windows 10 neu, behält persönliche Dateien jedoch bei.
  • Entfernt von Ihnen installierte Anwendungen.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Stellt alle vom PC-Hersteller installierten Anwendungen wieder her.
Meine Dateien beibehalten > Einstellungen ändern > Vorinstallierte Apps Aus
  • Installiert Windows 10 neu, behält persönliche Dateien jedoch bei.
  • Entfernt von Ihnen installierte Anwendungen.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps.
Alles entfernen
  • Installiert Windows 10 neu und entfernt alle persönlichen Dateien.
  • Entfernt von Ihnen installierte Anwendungen.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps.
Hinweise:
  • Alles entfernen > Einstellungen ändern bietet Ihnen zwei Optionen.
  • Bei Datenlöschung Ein werden Dateien entfernt und das Laufwerk bereinigt. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.
  • Bei Datenlöschung Aus werden nur Dateien entfernt. Diese Option nimmt weniger Zeit in Anspruch, ist aber weniger sicher.
Zurücksetzen des PCs über den Windows-Anmeldebildschirm
Wenn Sie die Einstellungen nicht öffnen können, können Sie den PC vom Anmeldebildschirm aus zurücksetzen. Vorgehensweise:
  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + L, um zum Anmeldebildschirm zu gelangen, und starten Sie dann den PC neu, indem Sie die UMSCHALTTASTE drücken, während Sie die Ein/Aus- -Taste auswählen > Starten Sie in der unteren rechten Ecke des Bildschirms neu.
  2. Ihr PC wird in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) neu gestartet.
  3. Wählen Sie auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Problembehandlung > Diesen PC zurücksetzen und dann eine der Optionen in der vorherigen Tabelle aus.

    [IMG]https://support.content.office.net/de-de/media/85d63652-68b6-9a70-60e4-c63825eaca59.png[/IMG]

Du kannst Windows im laufenden Betrieb nicht so einfach löschen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Wenn du nur einen neuinstallierten Rechner haben willst, mach ein Zurücksetzen oder eine Neuinstallation via USB-Stick und lösche einfach alle Partitionen. Das sollte für den eigenen Gebrauch vollkommen reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000 und FR3DI
Ja Danke euch, wenn diese schnell Formatierung ausreicht und so schnell normal ist, dann wäre das anderer ja nicht notwendig. Weil sonst läuft es alles ganz gut ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und TheHille
x2x2x2 schrieb:
Ja das habe ich auch gemacht, ist aber auch nach wenigen Sekunden erledigt, also auch schnell Formatierung.
Wenn Du das Entfernen der Partitionen gemacht hast während der Installation vom W10 werden die Partitionsinformationrn entfernt, neu gesetzt und schnell formatiert. Dann Windows installiert. Wenn der Datenträger eine SSD ist, geht das flott.
Und von dem alten Krams wirst Du „kaum“ noch was finden.
 
TheHille schrieb:
Ansonsten müsste man "härtere" Formatierungsmethoden a la "Diffie-Hellmann" etc. machen, dass schmeckt aber einer SSD so gar nicht und reduziert deren Lebensdauer...
Dafür gibt es Secure Erase, welches innerhalb von Sekunden alles sicher löscht.
Was ein Schlüsselaustauschprotokoll (Diffie Hellmann) mit Festplattenlöschung zu tun hat, weißt nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben