SteelFK1 schrieb:
die AX6000 ist so für mein Vorhaben nicht gut, verkaufen und weg damit?
Nein, den kannst Du verwenden. Du musst lediglich bei der Einrichtung darauf achten den „Operating Mode“ auf „Access Point“ (AP) umstellst. Welches Modell ist es denn genau, denn Asus hat mehrere WLAN-Produkte mit AX6000? Normal ist jener Schalter in der Web-Oberfläche unter „Advanced → Administration“ zu finden.
Danach stellst Du den WLAN-Namen, -Kennwort und -Verschlüsselung gleich der FRITZ!Box. Also z. B. im Asus dann „WPA2/WPA3-Personal“ und
fritz.box → WLAN → Sicherheit → Verschlüsselung: WPA2 + WPA3.
Sollte irgendein Gerät damit Porbleme haben, dann runter auf im
- ASUS
- Authentication Method: WPA2-Personal
- Protected Management Frames (PMF): Capable
- AVM
- Verschlüsselung: „WPA2 (CCMP)“
- PMF; unten der Haken
Sollte irgendein Gerät auch damit Probleme haben, dann PMF in beiden abschalten und alle WLAN-Geräte danach neu koppeln, also WLAN löschen bzw. ignorieren und neu verbinden.
SteelFK1 schrieb:
ist es besser wenn ich mir einen Fritzbox Repeater kaufe
Ja, weil Du dann auch das Access-Point-Steering nach
802.11k/v hättest. Aber Du könntest auch eine FRITZ!Box nehmen, die in den Modus
IP-Client versetzen und so einen Switch einsparen. Mit dem Asus hättest Du normales WLAN-Roaming, was aber normal dicke ausreicht. Lieber wäre mir, Du würdest Dein Haus bezüglich
Signalstärke und
Durchsatz durchmessen.
SteelFK1 schrieb:
Muss da die 2400 her oder reicht da die kleinere?
Wäre sinnvoll und würde ich so machen, denn dann hast Du im ganzen Haus den selben WLAN-Chipsatz. Der FRITZ!Repeater 2400 wird auch noch neu verkauft, weil bisher kein direkter Nachfolger existiert. Aber lieber wäre mir Du würdest Deine Mesh-Übersicht ← Heimnetz ←
fritz.box als
Screenshot nicht vom einem Smartphone sondern Computer posten. Nicht dass Du eine sterbende FRITZ!Box 7590 hast, siehe
diesen Thread … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.