Wie funktioniert AMD StoreMI

A

Aya_loves_Games

Gast
AMD StoreMI
Ein leistungsstarkes Tool, das die Geschwindigkeit Ihrer SSD mit der Kapazität Ihrer Festplatte kombiniert und so ein einzelnes, schnelles und einfach zu verwaltendes Laufwerk erschafft. SSDs sind schnell, aber teuer und bieten nur eine minimale Kapazität. Mechanische Festplatten haben eine große Kapazität zu einem niedrigen Preis, sind aber viel langsamer als eine SSD. Die Technologie AMD StoreMI"kombiniert" diese beiden Speicherarten in einem einzigen Laufwerk und verschiebt die Daten, auf die Sie am häufigsten zugreifen, automatisch auf die SSD. So erhalten Sie das Beste aus beiden Welten: Die SSD-Reaktionsfähigkeit und die Kapazität mechanischer Festplatten. Sie können auch bis zu zwei Gigabyte RAM als Last-Level-Cache für ultraschnelle Daten verwenden.
*Die Software AMD StoreMI ist nur für Mainboards aus der Serie 400 kostenlos.

Ich habe ein ASRock B450 Pro 4 Mainboard und eine bereits eingebaute SSD mit Windows und Co. drauf und jetzt neu dazu 2 x 2TB WD20EFRX. Was muss ich jetzt machen damit ich dieses AMD StoreMI nutzen kann und wo ist das Tool oder die Funktion überhaupt zu finden?

Die Festplatten habe ich noch nicht eingebaut, mir fehlen nämlich ein paar Schrauben, die noch kommen müssen. Ich hoffe M3 ist richtig.

So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst funktioniert AMD StoreMI mit deiner derzeitigen HW gar nicht bzw. nicht sinnvoll...

StoreMI im Zusammenhang mit der OS SSD würde ich nicht nutzen wollen.
StoreMI im Zusammenhang mit einer Spiele? HDD ist gut, aber
1. brauchst dazu noch eine weitere SSD
2. ist die Grösse in der freien Version von StoreMI beschränkt
3. du selbst hast bei StoreMI keinen Einfluss darauf welche Daten auf der SSD (oder im RAM falls hinzugeschaltet) landen

Ich nutze es für die Spiele HDD (500GB SSD + 4TB HDD) und es läuft sehr gut, geht in dieser Grössenordnung aber nicht mit der freien Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
  • Gefällt mir
Robo32 schrieb:
So wie du dir das wahrscheinlich vorstellst funktioniert AMD StoreMI mit deiner derzeitigen HW gar nicht bzw. nicht sinnvoll...

StoreMI im Zusammenhang mit der OS SSD würde ich nicht nutzen wollen.
StoreMI im Zusammenhang mit einer Spiele? HDD ist gut, aber
1. brauchst dazu noch eine weitere SSD
2. ist die Grösse in der freien Version von StoreMI beschränkt
3. du selbst hast bei StoreMI keinen Einfluss darauf welche Daten auf der SSD (oder im RAM falls hinzugeschaltet) landen

Ich nutze es für die Spiele HDD (500GB SSD + 4TB HDD) und es läuft sehr gut, geht in dieser Grössenordnung aber nicht mit der freien Version.

Oh mist, das ist also nicht sinnvoll so mit SSD als Windows + Spiele Platte und dann die anderen zwei Festplatten für wenn halt die SSD voll ist? Wenn das nicht sinnvoll ist, dann lass ich es natürlich.

Ich wollte einfach nur die Spiele, die ich nicht so oft nutze, dass die dann halt auf der HDD automatisch landen und die Spiele und Anwendungen, die ich oft nutze, dass die dann halt auf der Windows SSD mit drauf sind. So hatte ich mir das vorgestellt.

Und wie die Größe ist beschränkt?

Und danke für die Anleitungen, ich schaue da gleich mal rein aber wenns sowieso Quatsch ist, dann lass ichs dann nutze ich die Festplatten halt ganz normal.

Du könntest eine kleine zusätzliche SSD kaufen (max. 256GB), um diese dann als StoreMI mit der HDD zu nutzen. Die Beschleunigung ist schon sehr gut dann.

Alternativ, wenn deine jetzige SSD größer als 256GB ist und du eine Neuinstallation nicht scheust, kannst du auch damit ein StoreMI Laufwerk erstellen. Der überschüssige Platz der SSD würde dir dann als reine SSD Partition bleiben. Verloren geht damit nichts.

Beim Rechner meines Sohnes habe ich Variante 1 gewählt, Windows auf der SSD gelassen und eine zusätzliche 120GB SSD für 20€ geholt und mit der 1TB HDD zusammengefasst. Funktioniert bisher gut.

• Gefällt mir
Was eine 120GB SSD kostet nur 20€? Ja dann könnte ich mir das echt überlegen. Und würde das auch funktionieren mit aktuell installierter Windows SSD + neuer SSD (die ich erst kaufen müsste) + 2 HDDs?

Meine aktuelle SSD hat 1TB aber da mein Internet so langsam ist und ich so oft neu installiert habe in letzter Zeit, habe ich gerade kein Bedarf noch mal wieder alle Spiele neu zu laden. Deswegen ja die ganzen HDDs, das wird mein Download Spielelager hauptsächlich. :D

Ich weiß leider nicht, ob du mit einer SSD zwei HDDs verheiraten kannst. Hab dazu auch nichts per Google auf die Schnelle gefunden.

• Gefällt mir
matraj63 schrieb:
Ich weiß leider nicht, ob du mit einer SSD zwei HDDs verheiraten kannst. Hab dazu auch nichts per Google auf die Schnelle gefunden.

Danke für die Info. Okay dann werde ich die 2 Festplatten wohl ohne das Tool laufen lassen, weil ich möchte auf jeden Fall beide 2TB HDDs nutzen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Kannst ja beide nutzen, aber ggf. nur eine wäre beschleunigt ;) zur Not die andere halt als normale HDD.

• Gefällt mir
Ja, aber dann wären es auch für das OS zwei Platten und man müsste immer schauen wo man was installiert.
Ist eigentlich aber auch nicht schlimm und ohne Raid bzw. Storage Spaces wird das jetzt auch so sein.

Mit StoreMI geht übrigens weder Raid noch Storage Spaces um die 2x 2TB zu verbinden - da wäre 1x 4TB die bessere Idee gewesen.
In Verbindung mit dem OS Medium würde ich es nie nutzen da MS immer wieder das OS umbaut was durchaus zu Problemen mit StoreMI führt (aktuell OneDrive und Windows Sandbox).

ps
Mal davon abgesehen, dass es StoreMI nicht mehr gibt da der neue Name FuzeDrive ist.

Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es StoreMI nicht mehr gibt da der neue Name FuzeDrive ist.

StoreMI war schon immer eine bestimmte Variante* von FuzeDrive und bei AMD gibt es das immer noch. Siehe hier.

*Max 256GB SSD und 2GB RAM Disk für bestimmte Chipsätze (z.B. B4xx, X4xx...)

Zurück
Oben