Wie funktioniert CrashFree bei ASUS P4G8X?!

AndiCGN

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
44
Habe das BIOS eines P4G8X Boards getötet... Angeblich soll das Board mittels der CrashFree Funktion und einer Boot-Diskette wiederbelebt werden können. Aber der PC fängt zwar nach dem einschalten an von meiner Bootdiskette mit Aflash und BIOS-Datei zu lesen (so 8-10 Sek. lang), passieren tut dann aber nichts mehr...

Kennt einer von Euch das Problem? Mache ich da was falsch? Im Handbuch steht leider auch nicht viel mehr...
 
Hast du es mal versucht mit der Board-CD? Die sollte eigentlich erkannt werden.
 
hallo,

wenn ich richtig liege dann funktioniert das crashfree bios so, das wenn der rechner nicht mehr läuft muss man nur den netzstecker ziehen wenn er eingeschaltet ist, bzw. wenn er läuft...dann sollte sich das bios beim netzstecker einstecken und einschalten des pc automatisch das zweite sicherheitsbios (crashfree) laden und der pc sollte wieder laufen...
wenn ich da richtig liege....
ansonst auf der asus homepage das handbuch vom board herunterladen dort ist es genau
angegeben wie das mit dem crashfree bios funktioniert...

gruss
gerold
 
Das Crashfree Bios von Asus ist kein doppeltes Bios, und bietet somit auch nicht die optimale Sicherheit, wenn beim Flashen etwas schiefgeht.

Das CF Bios arbeitet nach folgender Methode: Geht beim Bios flashen etwas schief, ist in der Regel der Bootblock noch erhalten, (Booblock hat jedes Bios ob Ami oder Award) . Das Asus Bios ist von Ami , und ist der Bootblock noch erhalten, kann er auf eine Disc zugreifen , und direkt das Bios wieder herstellen.

Das CF Bios ist komfortabler als die normale Booblock Methode, denn es kann nicht nur von Diskette booten, sondern auch von USB Stick und CD.

Die Asus CD ist bootfähig , und auf ihr Befindet sich ein Bios , wenn man das Restaurieren von CD veranstaltet.

Ist der Bios Flash fehlgeschlagen, erkennt dies das CF Bios und bittet den Anwender u.a. die Asus CD einzulegen.

Aber für optimale Sicherheit ist immer ein Board mit doppelten Bios besser wie von Gigabyte , denn wenn der Bootblock kaputt ist, hilft auch das beste Crashfreebios nicht mehr.
 
Ok, so wie Ihr mir schreibt, sollte beim einschalten des Rechners immer noch ein Bild erscheinen, dass mich zu etwas auffordert. Das passiert aber leider nicht. Dennoch fängt er an, von meiner Boot-Diskette zu laden. Aber hört leider wieder nach ca. 10 Sek. auf...

Die Original-CD habe ich nicht mehr...

Hat jemand noch eine Idee?
 
schau mal in dein Handbuch,
da dürfte es näher beschrieben sein!
 
Wie ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben habe, steht im Handbuch auch nicht viel mehr... Na egal... Habe mir jetzt bei eBay ein neues BIOS bestellt.
 
Habe mittlerweile das Austausch-Bios bekommen und eingesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles (kann ich anderen nur empfehlen, die auch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen). Mit insg. 15,99 Euro (inkl. Zange) hielt sich die Sache auch finanziell in akzeptablen Grenzen (Stichwort Lehrgeld:-).
 
Zurück
Oben