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Wie gängig ist Surround Sound in Spielen?
- Ersteller Sirzento
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cartridge_case
Fleet Admiral
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Und was haben deine bisherigen Recherchen ergeben? o.O Kommt ja wahrscheinlich auch auf die Spiele an, die du halt spielst. :-/
Die haben sogut wie alle Surround-Sound Unterstützung. Also ich hab kein einziges, was kein Surround-Sound unterstützt. Muss halt in Windows korrekt installiert/eingerichtet sein, dann übernehmen bzw erkennen die Spiele das meist sogar automatisch. Falls nicht, bieten aber viele Spiele auch ein manuelles Soundsetup an.
Edit: Die eigentliche Surround-Sound Unterstützung sagt natürlich nichts über die tatsächliche Effektstärke bzw. -güte aus. Da gibt genauso wie bei anderen Dingen in Spielen wie Steuerung, Grafik, Animationen etc. gute und schlechte Beispiele.
Edit: Die eigentliche Surround-Sound Unterstützung sagt natürlich nichts über die tatsächliche Effektstärke bzw. -güte aus. Da gibt genauso wie bei anderen Dingen in Spielen wie Steuerung, Grafik, Animationen etc. gute und schlechte Beispiele.
Sahit
Admiral
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Sehr gängig ist in spielen ja auch kein Aufwand. Eigentlich sollte jedes Spiel 5.1 oder mehr habenSirzento schrieb:Wie gängig ist Surround Sound in Spielen aktuell?
Ich habe das alles durch und kann dir sagen lass es. Vernünftiges 2.1 und gut. Du hast extremen aufwand mit Verkabelung etc. und oft keine Möglichkeit das System optimal aufzustellen.Sirzento schrieb:Ich hab mir überlegt das ich mir vielleicht eine Surround Anlage für den PC anschaffe aber hab keine Ahnung ob das überhaupt von vielen Spielen unterstützt wird.
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Kann mich @Sahit nur anschließen. Ordentliche stereo Boxen links und rechts vom Monitor, evtl noch ein Subwoofer dazu.
Dazu gute Kopfhörer mit einer ordentlichen Soundquelle und du bist bestens ausgerüstet.
Mittlerweile hab ich nur noch Kopfhörer am PC, abgesehen von den Lautsprechern vom Monitor (würg).
Dazu gute Kopfhörer mit einer ordentlichen Soundquelle und du bist bestens ausgerüstet.
Mittlerweile hab ich nur noch Kopfhörer am PC, abgesehen von den Lautsprechern vom Monitor (würg).
Ich hatte früher eine 5.1 Anlage von Teufel am PC und jetzt eine 5.1 von Logitech und in praktisch allen Open World Spielen, wo man sich frei bewegen kann, wandern beim sich Drehen und Umdrehen Geräusche und Gespräche absolut korrekt um einen herum an die richtige Stelle ^^
Das erhöht die Immersion ganz ungemein und ist an spannenden Stellen eine tolle Ergänzung des optischen Spielerlebnisses.
Also wenn man die hinteren Boxen einigermaßen korrekt unterbringen kann, ist das in vielen Spielen eine tolle Erfahrung.
Das erhöht die Immersion ganz ungemein und ist an spannenden Stellen eine tolle Ergänzung des optischen Spielerlebnisses.
Also wenn man die hinteren Boxen einigermaßen korrekt unterbringen kann, ist das in vielen Spielen eine tolle Erfahrung.
Alexander2
Fleet Admiral
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Ich bin auch Team : Ich hab 2 Ohren, also hab ich 2 Lautsprecher (gute) und Kopfhörer (gute)
Hatte auch mal nen 5.1 System, hat mehr nicht funktioniert (mit richtigem Ton) als das es alles richtig passend an alle Lautsprecher angekommen wäre.
Hatte auch mal nen 5.1 System, hat mehr nicht funktioniert (mit richtigem Ton) als das es alles richtig passend an alle Lautsprecher angekommen wäre.
Firefly2023
Rear Admiral
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Ich hatte sogar damals 7.1 von Crative Labs. Das war schon cool, hat aber enorm Platz gebraucht. JEtzt habe ich ein gutes 2.1 System und zusätzlich ein Corsair HS80MAX mit Dolby Atmos Lizenz und Unterstützung und das kommt schon recht nice rüber. Ortung von Gegnern usw. ist schon beeindruckend.
Ein "echtes" 5.1 würde ich mir nur anschaffen, wenn ich den Platz dazu hätte und auch alles vernünftig verkabeln könnte.
Ein "echtes" 5.1 würde ich mir nur anschaffen, wenn ich den Platz dazu hätte und auch alles vernünftig verkabeln könnte.
Djura
Lt. Commander
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Moin,
es geht nichts über Surround-Sound. Meine PS5-Spiele klingen über Yamaha RX-V2700 und Heco Celan 5.0 (700/300/Center 3) auch ohne Sub in Dolby Digital und DTS sehr beeindruckend. Hatte eine zeitlang umzugsbedingt nur in Stereo gezockt, ist nicht vergleichbar. Hab auch ein Sony PULSE 3D-Wireless-Headset und auch das 3D Audio ist ganz nett, wenn es implementiert ist, aber "richtiges Volumen" lässt sich nun mal nicht ersetzen.
Mit anderen Worten: Meine Stimme für Surround.
es geht nichts über Surround-Sound. Meine PS5-Spiele klingen über Yamaha RX-V2700 und Heco Celan 5.0 (700/300/Center 3) auch ohne Sub in Dolby Digital und DTS sehr beeindruckend. Hatte eine zeitlang umzugsbedingt nur in Stereo gezockt, ist nicht vergleichbar. Hab auch ein Sony PULSE 3D-Wireless-Headset und auch das 3D Audio ist ganz nett, wenn es implementiert ist, aber "richtiges Volumen" lässt sich nun mal nicht ersetzen.
Mit anderen Worten: Meine Stimme für Surround.
Zuletzt bearbeitet:
Sirzento schrieb:Ich hab mir überlegt das ich mir vielleicht eine Surround Anlage für den PC anschaffe aber hab keine Ahnung ob das überhaupt von vielen Spielen unterstützt wird.
Inzwischen wird sogar wieder 4.0 mit zwei Stereosystemen automatisch vom Windows-Soundsystem unterstützt, wie ich es zu Half-Life-Zeiten mit der Soundblaster Live schon hatte. Die zweite Anlage hatte ich zwischenzeitlich abgebaut, weil es einige Zeit Spiele gab, die frech nur noch 2.0 und 5.1 zur Auswahl anboten.
Windows-Einstellung "Quadrophonie", zweites Aktivboxenpaar (oder zweiten Stereoamp + Passivboxen) anschließen. Zumindest bei meinem Mainboard kommen die Rear-Kanäle dann aus dem Center/Sub-Anschluss. Spiele wie z.B. Overwatch oder Horizon Zero Dawn nutzen automatisch die Windows-Einstellung, es fehlen also keine Kanäle.
Hat den großen Vorteil, dass man für vorne vernünftige, ausgewachsene Hifi-Lautsprecher oder Studiomonitore nehmen kann, deren Center sich bei PC-Anlagen rein platzmäßig schlecht unterbringen lassen, weil da der Monitor steht. Zusätzlich 1000€ für einen bei Nahfeldanlagen völlig sinnlosen Center kann man sich auch sparen.
Für die Rears tut's dann notfalls auch ein übrig gebliebenes altes Brüllwürfelset. Oder eine zweite Stereoanlage, diese nutze ich:
http://www.hifimuseum.de/die-acron-100c-box.html
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mv100.html
Kein teurer AVR erforderlich, und man muss sich nicht mit Brüllwürfelkomplettsets und Mini-Centern abgeben.
Mit 2 Lautsprechern fehlt aber eine Sounddimension. Was vorn oder hinten ist, lässt sich damit deutlich schlechter emulieren und meistens funktioniert das eher schlecht als recht.Alexander2 schrieb:Ich bin auch Team : Ich hab 2 Ohren, also hab ich 2 Lautsprecher (gute) und Kopfhörer (gute)
Bei Kopfhörern sieht das schon anders aus, da gäbe es in der Tat gute Surroundemulationen. Das Problem dabei ist, damit das auch wirklich guten Surround ausspuckt, müssen die entsprechenden Informationen schon in der Soundquelle eincodiert werden. Bei einer statischen Soundwiedergabe, ist das auch kein Problem, da funktioniert das super (gab hier im Forum erst nen Link zu ner eindrucksvollen Surround-Demo auf YT). Nur, Spiele sind nicht statisch, hier kann man sich frei drehen und in der Welt bewegen. Entsprechend müssten die Spielehersteller diese Surroundsysteme lizensieren und in ihre Spiele einbauen, damit das auf Kopfhörern dann auch wirklich einen guten Effekt erzielt. Weiterhin würde dafür Rechenleistung benötigt werden. Diesen Aufwand betreiben nunmal nicht alle Spielehersteller. Irgendwelche nachträglichen Emulationen sind da übrigens nicht vergleichbar. Woher soll auch ein Soundausgabegerät wissen, ob der Sound jetzt von vorn oder von hinten kommen muss, das kann nur die Soundquelle (sprich, das Spiel) wissen.
Und da ist so eine spartanische 5.1 Surroundunterstützung in Spielen halt wirklich praktisch. Du hast 6 getrennte Kanäle, wo du ohne zusätzlichen Rechenaufwand oder Lizenzen problemlos die Soundquellen hin- und herschieben kannst, wie deine Gameengine das halt hergibt. Und ne 5.1 Anlage mit fest zugeordneten Kanälen gibt das genauso wider. Also ich mag meine 5.1 Anlage und wie gesagt, Surround funktioniert bei all meinen Spielen (gut, sind nicht soo viele^^) wunderbar.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weine ja noch ds3d und openal hinterher, gepaart mit cmss3d oder hrtf hatte man beispielsweise bei cs soure oder ut(2k3/4) unglaublichen sourround sound per Headphones...
Heutige Games bringen das sicher alles bereits per engine mit (?), aber z.B. bei CS2 hört sich der 3d sound immer an, als gäbe es gar keine Wände. Also null occlusion Effekte und so. Da war man vor 20 Jahren weiter (von Aureal mal ganz zu schweigen; aber das habe ich mangels HW nie selbst erleben dürfen. UT99 + A3D war wohl von einer anderen Welt).
(und ja, ich retro zocke natürlich mit dsoal und openalsoft )
Heutige Games bringen das sicher alles bereits per engine mit (?), aber z.B. bei CS2 hört sich der 3d sound immer an, als gäbe es gar keine Wände. Also null occlusion Effekte und so. Da war man vor 20 Jahren weiter (von Aureal mal ganz zu schweigen; aber das habe ich mangels HW nie selbst erleben dürfen. UT99 + A3D war wohl von einer anderen Welt).
(und ja, ich retro zocke natürlich mit dsoal und openalsoft )
Je nach Spiel kann Surround Sound schon sehr beeindruckend sein. Call of Duty 1 und 2 waren damals mit einer 7.1 Anlage ein unglaubliches Gefühl.
Neben den bisher angesprochenen Problemen kommt Multiplayer hinzu. Damit man ordentlich mit Mikrofon spielen lann, benötigt man ein Headset / Kopfhörer und externe Lautsprecher werden fast nicht mehr genutzt.
Neben den bisher angesprochenen Problemen kommt Multiplayer hinzu. Damit man ordentlich mit Mikrofon spielen lann, benötigt man ein Headset / Kopfhörer und externe Lautsprecher werden fast nicht mehr genutzt.
Wo ist den da der große Aufwand? Kabel legt man doch nur ein mal und dann ist die Sache erledigt. Ob es optimal bei mir aufzustellen ist weiß ich noch nicht aber ich sag mal so das ich den kompletten Platz hinter mir frei habe und die Lautsprecher dort beliebig platzieren könnte.Sahit schrieb:Ich habe das alles durch und kann dir sagen lass es. Vernünftiges 2.1 und gut. Du hast extremen aufwand mit Verkabelung etc. und oft keine Möglichkeit das System optimal aufzustellen.
Also im großen und ganzen hört es sich ja an als ob es eine gute Idee ist. Kopfhörer nutze ich zum Beispiel gar nicht.
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Ob es gut oder schlecht ist, musst am Ende des Tages du entscheidenSirzento schrieb:Also im großen und ganzen hört es sich ja an als ob es eine gute Idee ist.
Glaub mir, gute Kopfhörer waren eine offenbar damals. Danach sind die Teufelboxen verstaubt und dann verkauft worden.Sirzento schrieb:Kopfhörer nutze ich zum Beispiel gar nicht.
Okay das 5.1 System am TV möchte ich nicht missen.
qiller schrieb:Das Problem dabei ist, damit das auch wirklich guten Surround ausspuckt, müssen die entsprechenden Informationen schon in der Soundquelle eincodiert werden.
Nicht unbedingt. Man kann auch 5.1-Lautsprecherton über eine virtuelle Soundkarte in HRTF-Kopfhörer-Surround umwandeln. Bei mir hat allerdings keine der bisher getesteten HRTF-Geschichten vollständig funktioniert, weil die Frontortung fehlt bzw diffus "im Kopf" bleibt. Deshalb ziehe ich gute Stereolautsprecher bzw. 4.0 immer vor (und auch wegen des völlig wegfallenden Heiße-Ohren-Problems).
andy_0 schrieb:Neben den bisher angesprochenen Problemen kommt Multiplayer hinzu. Damit man ordentlich mit Mikrofon spielen lann, benötigt man ein Headset / Kopfhörer und externe Lautsprecher werden fast nicht mehr genutzt.
Mikrofon nah am Mund und Push to Talk sollten ausreichen, um den Lautsprecherton weitgehend auszublenden.
Schwobaseggl schrieb:Glaub mir, gute Kopfhörer waren eine offenbar damals. Danach sind die Teufelboxen verstaubt und dann verkauft worden.
Mit den Nuvero 60 am PC vermisse ich gar nichts im Vergleich zum K701 oder DT990pro. Ganz im Gegenteil - die Frontortung ist besser.
So teuer muss es übrigens längst nicht sein, auch JBL 305 und Behringer B2031A liefern absolut überzeugende Ergebnisse ab. Die Raumakustik spielt allerdings auch eine entscheidende Rolle - meine zugestellte Nerdhöhle ist da extrem im Vorteil gegenüber einer kahlen, "modernen" Designerbude.
Und ich nicht am PC zum zocken.Schwobaseggl schrieb:Okay das 5.1 System am TV möchte ich nicht missen.
Kopfhörer stören mich auch und das
virtuelle Surround Getue gefällt mir auch nicht.
Das ist der "Klassiker" zum kostenlosen Testen von HRTF-Kopfhörer-Surround:
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