Wie Gaming PC aufbauen?

Macht es denn Sinn in einen Gaming PC einfach eine 4TB SSD rein zu bauen und Betreibsystem und Spiele einfach nur auf dieser einen SSD zu haben?

Oder lagert man die Spiele auf eine zweite SSD besser aus?

Oft ist es ja gar nicht so einfach, Einfluss darauf zu nehmen, wo die Spiele installiert werden.
Nicht dass mir ungewollt die System SSD dann doch mit Spielen zugemüllt wird.

Mit nur einer SSD könnte das nicht passieren.

Wie du das machst ist dir überlassen, es ist relativ egal, ob du alles auf eine machst oder Windows und Programme/Games trennst

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Äh, wie bitte?

Mit nur einer SSD (bzw. nur einer Partition) werden die Spiele mit 100% Sicherheit auf der System-SSD landen. Abgesehen davon werden idR höchstens ein paar Einstellungssachen und Savegames im Dokumente-Ordner gespeichert. Wo die Installation hingeht kann ich überall selbst bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MichaelaRegena schrieb:
Oft ist es ja gar nicht so einfach, Einfluss darauf zu nehmen, wo die Spiele installiert werden.
hmm? ich wurde bisher bei der installation von jedem game gefragt auf welchem laufwerk das landen soll.

ne gescheite SSD kann beides gleichzeitig. entscheide nach persönlicher präferenz, preis oder vorhandenen slots/ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Pinguin1
nimm die größe/größen, die aktuell ein gutes P/L bieten.
und kauf gute ware, keinen qlc müll vielleicht noch ohne dram cache.

ich persönlich neige dazu, dem betriebsystem & darau installierten programmen eine eigene ssd zu geben.
nvme bei aktueller hardware, 0,6tb reicht locker, aber 1tb ist ja auch sehr bezahlbar, und "zu groß gibts ned".

die games würd ich auf eine eigene geben, einfach, weil sie riesig sind.
2tb z.b, weil die auch ein geiles P/L haben.

Ich überleg gerade, ob wir nicht einfach eine 870 Evo mit 4TB kaufen und da alles drauf klatschen.

Hat dann halt zumindest den Vorteil, dass nicht z.B. das Spiel auf D liegt, Savegames aber auf C etc..

MichaelaRegena schrieb:
Ich überleg gerade, ob wir nicht einfach eine 870 Evo mit 4TB kaufen und da alles drauf klatschen.
man nimmt doch mitlerweile da keine SATA SSD mehr, wenn nimmt man gleich ne gute M.2 PCIe NVMe SSD

MichaelaRegena schrieb:
Hat dann halt zumindest den Vorteil, dass nicht z.B. das Spiel auf D liegt, Savegames aber auf C etc..
Bei allen neueren Spielen liegen die sowieso in der Cloud.

MichaelaRegena schrieb:
Kannst die ja auch partitionieren. Vorteil, wenn C einen Virus hat oder aus irgendwelchen Gründen zerschossen ist, musste nicht alle Spiele nochmal laden.

Ich habe Windows, Programme und Games auf einer SSD. Seit die SSDs groß genug dafür sind, sehe ich keinen guten Grund, beides zu trennen. Andere mögen das anders sehen.

Nur Dokumente lagere ich auf einer NAS.

Bis die 4TB voll sind ist die SSD technisch veraltet.

SATA SSDs sind eh schon hinterher was die Schreibleistung bzw Leseleistung angeht.

Besser wäre eine NVMe zb KC3000 oder PCIe 3.0 970 Evo plus

Welches MB ist verbaut?

Ob sich der Unterschied so bemerkbar macht von SATA SSDs auf M 2...?

Merke bei meinem System nix davon, würd als Speichererweiterung wieder SATA nehmen.

Pinguin1 schrieb:
bemerkbar macht von SATA SSDs auf M 2...?
Naja von 2,5" SATA SSD auf M.2 SATA SSDs logischerweise nicht.

Von 2,5" bzw M.2 SATA SSDs auf M.2 PCIe SSDs beim Gaming minimal. Allerdings kosten die M.2 PCIe SSDs ja nicht mehr wirklich viel mehr und wenn es mehr Games gibt, die win11 DirectStorage unterstützten, dann macht es sich bemerkbar.

Also warum sollte man da heute bei nem neubau da noch langsamere SSDs mit alter Technik nehmen?

Zumal M.2 SATA SSDs neuere Boards immer weniger unterstützen und SATA Ports in Zukunft auch weniger werden.

Zurück
Oben