kann ich nicht beurteilen ich kenne die Sprache nicht, aber alle Sprachen die ich kenne, und das sind nicht wenig, haben Exceptions. Sogar JavaScriptsandreas schrieb:In vielen Sprachen gibt es gar keine Exceptions. Und du sagst damit, all diese Sprachen haben ein unsauberes Fehlermodell.
für den größeren Block spar ich mir den Quote aber... das macht Sinn. ich hab nie drüber nachgedacht return und finally zu kombinieren. Und du hast Recht Exception Objekte sind ziemlich groß. Das ist zumindest ein gutes Argument. Vielleicht sollte ich doch nach alternativen für Exceptions gucken.
Allerdings sind wir ein bischen am Thema vorbei gedriftet denn ob ich Exceptions nehme oder nicht ändert nichts daran dass ich in einem streng typisierten Endpunkt keine Fehler-Datenmodelle zurückgeben kann ohne mit Exceptions und einer MiddleWare zu arbeiten.
Ich glaube auch mein Clean Code Argument kam falsch rüber. Ich meinte nicht "Clean Code" als Buchtitel. Ich bilde mir gerne selbst eine Meinung darüber was sauberer und guter Code ist, auch das ohne die Meinungen anderer zu überschreien, ich evaluiere was sie sagen selbst und überlege was für mich persönlich sinnvoller ist. Und denselben generischen Rückgabetyp für alle Funktionen zu verwenden nur um Fehlerdaten anzuhängen finde ich persönlich ziemlich dirty.
Ich versichere euch, ich werde all eure Meinungen und Aussagen im Hinterkopf behalten, ich lese sie gründlich durch und überlege ob sie für mich Sinn machen, allerdings verstehe ich auch wenn es durch meine Einstellung unangenehm ist. Das tut mir auch leid.
In jedem Fall habe ich nun viele Anregungen erhalten und ich werde sehen wie ich sie umwende, und die Diskussion über besseres Exception Handling werde ich wohl auch mal bei uns ansprechen. Danke für euer Feedback und eure Geduld