Wie gegen Kabel Deutschlands regelmäßige außervertragliche Drosselungen vorgehen

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.323
Hi!

Ich bin seit 2 Monaten Kunde bei Kabel Deutschland und fühle mich ein wenig verarscht. Etwa alle 2 Tage zu verschiedenen Uhrzeiten bekomme ich in diversen Speedtest absolut miese Werte. Ich bezahle für 100 Mbit/s und surfe aktuell mit 3!!!
Zu anderen Zeiten erreiche ich 80, was völlig in Ordnung ist. Damit kann es ja schonmal nicht an mir oder meiner Technik liegen, denn die ist die ganzen 2 Monate über unverändert.
Ich mache regelmäßig Speedtests in deren Portal und habe auch schon dreimal dort angerufen, woraufhin jedes Mal irgendetwas gemacht wurde und mir versichert wurde, dass es ab jetzt wieder geht oder die Probleme waren auf eine temporäre Störung zurückzuführen.
Ich weiß zwar, dass Kabel Deutschland vertraglich auch drosseln darf, allerdings bestehen die Probleme auch am Monatsanfang bzw. Tagesanfang, sodass ich den erforderlichen Traffic noch gar nicht erreicht haben kann bzw. ihn eigentlich auch so über die kompletten Zeiteinheiten nie erreiche.

Was soll ich jetzt machen? Für eine 100k Leitung zu bezahlen, aber im Schnitt nicht einmal die Hälfte zu bekommen, ist blöd, vor allem, wenn man zeitweise auf eine hohe Downloadgeschwindigkeit angewiesen ist.

Hat jemand Erfahrungen dahingehend, wie ich entweder Geld zurückbekommen kann oder die Leitung nahe den 100k stabil bekomme? Ja, ich bin ein wenig genervt von diesem Provider :D

Gruß
Warhorstl

Edit: Achso, ich wohne übrigens zur Miete in einem Haus mit 42 Haushalten. Da wird sicher noch wer bei Kabel Deutschland sein und das läuft wohl alles über ein Gerät im Keller, richtig? Aber dann müssten die ja trotzdem sicherstellen, dass jeder Haushalt wie ein einzelner Kunde behandelt wird, sprich nicht die 100k auf alle aufgeteilt werden usw., und nicht das ganze Haus als ein Kunde. Ich könnte mir ja vorstellen, dass da das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann drosseln sie nur den P2P-Verkehr.
Deine Leitung scheint überlastet zu sein. Wahrscheinlich zu viele Teilnehmer...
Mach Druck und lass sie noch mal die Leitung prüfen.

Grüße
 
Was sagt denn die Leistungsbeschreibung von KD dazu?
Was spricht der Kundenservice zu Deinem Problem?
Wenn Du Dir das "Kleingedruckte" in Deinem vertrag durchließt, was steht da drin?

Schonmal KD mit Sonderkündigung wegen Nichterfüllung von Dienstleistungen gedroht?

Wenns gar nicht mehr geht, nen Anwalt einschalten, der Dich aus dem Vertrag raushaut. - Musst dann halt schauen, was die Drosselkom an Leistung bei Dir im Haus anliegen hat...
 
Warhorstl schrieb:
Edit: Achso, ich wohne übrigens zur Miete in einem Haus mit 42 Haushalten. Da wird sicher noch wer bei Kabel Deutschland sein und das läuft wohl alles über ein Gerät im Keller, richtig? Aber dann müssten die ja trotzdem sicherstellen, dass jeder Haushalt wie ein einzelner Kunde behandelt wird, sprich nicht die 100k auf alle aufgeteilt werden usw., und nicht das ganze Haus als ein Kunde. Ich könnte mir ja vorstellen, dass da das Problem liegt.

doch genau da ist das problem
 
Ich hatte auch eine lange Zeit Kabel Deutschland und bei mir lagen die Einbrüche an den Anwohnern mit denen ich die Leitung geteilt habe. Z.B. lag der Ping am Freitag Abend bis Sonntag Abend statt 32 ms bei 500 ms... Also wenn bei dir Nachts der Speed passt und zu Zeiten an denen viele Leute aktiv sind nicht dann kannst du da nichts machen außer Kabel zu kündigen ....
 
habe gerade bei kabel Deutschland angerufen , weil ich um 13.15 -14.00 nur 32000-40000 bekommen habe .

Muss sagen sehr das die Heute sehr nett wahren , da ich erst neu kunde ( internet) bin ,3 mon mit den 100 mbit paket habe ich gefragt ob ich später nach ende des Ersten Jahres auch downgradeten kann.

Als ich zur Technische Störungs-Abt . weitergeleitet wurde , hatte ich einen Netten -älteren Herren dran
Ruf bei der störungs- -Abt. an und melde das ....
von 00.00 -18.00 Uhr musst du 80% haben von deiner Leitung sprich 80 MBit/s
ab 18.00 -00.00 nur 50% also 50 mbit/s

3mbit ist alles andere als ein witz , entweder Störung oder Arbeiten
 
Viele vergessen aber auch wenn es mit bis zu 100mbit geworben wird, der Provider die volle Bandbreite nicht einhalten muss ;)
Da kann dir der nette Anwalt auch nicht helfen.

Aber es gibts ja eine Grenze, die mindestens eingehalten werden muss.
Bei Telekom Entertain ist es zumindest, wenn man bis 16k bestellt bekommt man mindestens 10k da dies im Vertrag so angegeben ist. Ist das Leitungsmäßig nicht machbar, kommt es erst garnicht zum Vertrag.

Kann es sein das dein Internet auch in der Miete mit inbegriffen ist? Wenn ja, dann teilst du dir sogesagt die Internetleitung mit den 42 weiteren aus dem Haushalt...
Und das kann dann schon mal stark schwanken.
 
mind. 75-80% muß der Internet Provider leisten
wo hast du den Speedtest gemacht?
in den Abendstunden war auch meine alte 16.000er Leitung sehr lahm auf einigen Servern

habe nun selbst Glasfaser mit 200/100 Mbit und nur 1 Server in Frankfort schafft auch meine Werte als Gegenstelle
wenn dann solltest du nicht auf irgendeinen Server den Speedtest machen
 
Warhorstl schrieb:
oder die Probleme waren auf eine temporäre Störung zurückzuführen.

Temporäre Störung, LOL. Das sind typische Überlastungsprobleme.

Für eine 100k Leitung zu bezahlen, aber im Schnitt nicht einmal die Hälfte zu bekommen, ist blöd, vor allem, wenn man zeitweise auf eine hohe Downloadgeschwindigkeit angewiesen ist.

Angewiesen bist du darauf inwiefern?
 
Edit: Achso, ich wohne übrigens zur Miete in einem Haus mit 42 Haushalten. Da wird sicher noch wer bei Kabel Deutschland sein und das läuft wohl alles über ein Gerät im Keller, richtig? Aber dann müssten die ja trotzdem sicherstellen, dass jeder Haushalt wie ein einzelner Kunde behandelt wird, sprich nicht die 100k auf alle aufgeteilt werden usw., und nicht das ganze Haus als ein Kunde. Ich könnte mir ja vorstellen, dass da das Problem liegt.

ich wohne in einem Haus mit 75 Haushalten. Anfangs hingen immer 5 haushalte an einem Kabel mit zentraler Steuerung im Keller. Mitlerweile hat jeder Haushalt sein eigenes Kabel (bei dir auch?). Habe selber ne 32er-Leitung und:
Habe das selbe Problem wie du.
Schätze es liegt an der Auslastung des Netzes. Da gibts zuviele Honks die täglich Terabyteweise Daten schaufeln (hoffe du gehörst nicht dazu?!?). Das bremst die anderen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T555 schrieb:
Kann es sein das dein Internet auch in der Miete mit inbegriffen ist?

Nein, ist sie nicht.

derChemnitzer schrieb:
mind. 75-80% muß der Internet Provider leisten
wo hast du den Speedtest gemacht?
Bei Kabel Deutschland im Kundenportal. Manchmal auch zum Vergleich mit wieistmeineip.de, um zu sehen, ob Kabel Deutschland beschönigt, aber das ist bei 3k beim Kabel Deutschland Test ja sowieso hinfällig.

dup schrieb:
Temporäre Störung, LOL. Das sind typische Überlastungsprobleme.

Angewiesen bist du darauf inwiefern?

Mit temporäre Störung meinten die Netzausbauarbeiten, ich habe es nur anders formuliert. Das kam auch erst ein einziges Mal vor, insofern hält sich das noch im Rahmen. Ich glaube nicht, dass sie Liste führen und dem Kunden einmal pro Monat Ausbauarbeiten als Grund für langsame Leitung vortäuschen :D

Angewiesen bin ich darauf insofern, dass ich ab und an kurzfristig innerhalb kurzer Zeit große Dateimengen herunterladen muss. Mir mehr Zeit dafür zu nehmen, ist mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich, deshalb brauche ich eben im Umkehrschluss die schnelle Verbindung.

EDIT:
mastertier79 schrieb:
Mitlerweile hat jeder Haushalt sein eigenes Kabel (bei dir auch?)

Wie finde ich das heraus? Habe unten im Keller ein Kabel Deutschland Gerät an der Wand hängen sehen, soll ich da mal ein Bild von machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja:

komplette Netzausfälle habe ich ca. 5 mal im Jahr.
Die können mehrer Stunden dauern. Bin seit 3 Jahren Kunde von Kabel Deutschland.

Wie finde ich das heraus? Habe unten im Keller ein Kabel Deutschland Gerät an der Wand hängen sehen, soll ich da mal ein Bild von machen?

Das bringt nichts. Die schauen alle gleich aus.
Du müßtest die Anschlußabdeckung in deiner Wohnung öffnen. Laufen da mehrere Kabel in die Wohnungen über dir wurden schon neue Kabel verlegt, Ansonsten siehst du ein altes kabel an dem ein weiteres hängt, das in die Wohnung über dir führt (in Reihe geschalten).
Am einfachsten währe es du fragst den Hausmeister/ die Hausverwaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal gut zu wissen, ob der TE wie im 1. Post beschrieben nur mit Speedtests getestet hat, oder auch mal mit richtigen Downloads von ausreichend schnellen Quellen?!
Alles andere ist doch nur Rätselraten

dup schrieb:
Temporäre Störung, LOL. Das sind typische Überlastungsprobleme.

Typische Überlastungsprobleme wären wiederkehrende, einbrechende Downloadraten zu Stoßzeiten. Etwa alle zwei Tage zu verschiedenen Uhrzeiten ist aber was anderes. Vielleicht mag es an einer Segmentüberlastung liegen, aber typisch ist das ja nicht.

Darum wären die Uhrzeiten auch gut zu wissen, morgens um 10 Uhr sind andere Probleme wohl wahrscheinlicher als eine Überlastung
 
Warhorstl schrieb:
Angewiesen bin ich darauf insofern, dass ich ab und an kurzfristig innerhalb kurzer Zeit große Dateimengen herunterladen muss. Mir mehr Zeit dafür zu nehmen, ist mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich, deshalb brauche ich eben im Umkehrschluss die schnelle Verbindung.

Wenn du beruflich auf das Internet angewiesen bist bestell einen Geschäftskundenanschluss.

Habe unten im Keller ein Kabel Deutschland Gerät an der Wand hängen sehen, soll ich da mal ein Bild von machen?

Kannst du machen, wird aber nichts ändern.
 
Warhorstl schrieb:
Angewiesen bin ich darauf insofern, dass ich ab und an kurzfristig innerhalb kurzer Zeit große Dateimengen herunterladen muss. Mir mehr Zeit dafür zu nehmen, ist mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich, deshalb brauche ich eben im Umkehrschluss die schnelle Verbindung.

Blödsinn, wenn du darauf angewiesen bist, warum nimmst du dann einen Vertrag der garantierte schnelle Datenrate effektiv ausschließt?
Und bitte jetzt nicht mit "Ich brauchs beruflich" kommen, du hast vermutlich einen schicken Privatkundentarif. Aber noch Geld zurück verlangen...

Aber da braucht es mal wieder nen Thread natürlich, wir können hier deine Situation auch wirklich verbessern. :rolleyes:
 
XMenMatrix schrieb:
Blödsinn, wenn du darauf angewiesen bist, warum nimmst du dann einen Vertrag der garantierte schnelle Datenrate effektiv ausschließt?
Und bitte jetzt nicht mit "Ich brauchs beruflich" kommen, du hast vermutlich einen schicken Privatkundentarif. Aber noch Geld zurück verlangen...

Aber da braucht es mal wieder nen Thread natürlich, wir können hier deine Situation auch wirklich verbessern. :rolleyes:

:daumen:
 
XMenMatrix schrieb:
Blödsinn, wenn du darauf angewiesen bist, warum nimmst du dann einen Vertrag der garantierte schnelle Datenrate effektiv ausschließt? Und bitte jetzt nicht mit "Ich brauchs beruflich" kommen, du hast vermutlich einen schicken Privatkundentarif. Aber noch Geld zurück verlangen...

Die Erklärung
Warhorstl schrieb:
Angewiesen bin ich darauf insofern, dass ich ab und an kurzfristig innerhalb kurzer Zeit große Dateimengen herunterladen muss. Mir mehr Zeit dafür zu nehmen, ist mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht möglich, deshalb brauche ich eben im Umkehrschluss die schnelle Verbindung.
ist genauso wachsweich wie die Erklärungen des TO dieses Threads https://www.computerbase.de/forum/threads/1278670/

Daran das keine konkrete Antworten gegeben werden sieht man eindeutig wie "wichtig" bzw. "legal" das ist. :evillol:
 
XMenMatrix schrieb:
Blödsinn, wenn du darauf angewiesen bist, warum nimmst du dann einen Vertrag der garantierte schnelle Datenrate effektiv ausschließt?
Und bitte jetzt nicht mit "Ich brauchs beruflich" kommen, du hast vermutlich einen schicken Privatkundentarif. Aber noch Geld zurück verlangen...

Aber da braucht es mal wieder nen Thread natürlich, wir können hier deine Situation auch wirklich verbessern. :rolleyes:

Ich brauche es privat und laut meinen Informationen ist bis auf den Support (und Telefoniegeschichten) bei dem teureren Geschäftskundenvertrag auch nichts besser. Der Privatvertrag schließt die schnelle Datenrate nicht aus, das wäre doch Quatsch. Nur weil ich Privat- und nicht Geschäftskunde bin habe ich keine Rechte auf das, was ja sogar im Vertrag steht?

dup schrieb:
Die Erklärung ist genauso wachsweich wie die Erklärungen des TO dieses Threads https://www.computerbase.de/forum/threads/1278670/

Daran das keine konkrete Antworten gegeben werden sieht man eindeutig wie "wichtig" bzw. "legal" das ist. :evillol:

Wenn du es konkret haben willst: Ich bastel seit längerer Zeit mit einigen Freunden an einem Spiel, das mittlerweile leider eine ordentliche Größe erreicht hat. Wenn man dann mit der neusten Version weiterarbeiten will und dann erst ne halbe Stunde lang downloaden muss, ist das sehr ungeil. Das ist für mich in diesem Fall nur eine unnötige Information. Aber Hauptsache erstmal irgendetwas unterstellen. Ich hasse Leute wie dich, bitte halte dich von nun an aus meinem Thread fern.


Was ich wissen wollte, habe ich eigentlich. Ich werde da jetzt nochmal am Telefon ordentlich Druck machen und wenn es nötig wird auch mit einem Anwalt drohen. Wenn die mir nicht das bereitstellen, wofür ich zahle, dann muss ich mich nicht abzocken lassen. Die Verkabelung in meiner Wohnung werde ich nachher noch ansehen, wenn ich die Ecke da ausgeräumt habe :D
 
Warhorstl schrieb:
Nur weil ich Privat- und nicht Geschäftskunde bin habe ich keine Rechte auf das, was ja sogar im Vertrag steht?

Was steht denn im Vertrag? Bis zu 100 Mbit/s bzw. max. 100 Mbit/s Download. Nicht wahr?
 
Zurück
Oben