Wie gegen schlechte Internetverbindung vorgehen?

katalus

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Wir haben den Vertrag für unsere Internetverbindung kürzlich erneuert und können daher aktuell nicht sofort kündigen. Entsprechend wenig interessiert den Anbieter daher, wie schlecht die Verbindung aktuell ist. Sie ist deutlich langsamer als versprochen (war zuvor auch deutlich schneller) und vor allem bricht die Verbindung sehr regelmäßig vollständig im immer gleichen Muster ab (wird rapide langsamer, dann keine Verbindung für ca. 5 min, Neustarten des Routers hat keinen Effekt auf diese Dauer).

Der Anbieter ist Vodafon/Kabel Deutschland und der Support ist lächerlich. Das Online-Ticket, das auf der Webseite angezeigt wird existiert nicht sondern man wird nur im Kreis geführt. Dem Telefonsupport ist ein schlechtes Sprachmenü, Rauswürfe und eine lange Wartezeit vorangestellt. Wenn man verbunden wird kriegt man jemanden der offensichtlich keine Ahnung hat und einen festen Plan abgeht. Der kommt dann zum Ergebnis, dass das Koaxialkabel verschlissen wäre, was er laut seiner Diagnostik genau sehen könne.

Das Kabel wäre extrem umständlich zu tauschen (vermutlich 20m lang, geht durchs ganze Haus und durch Wände). Die Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn hat, das zu tauschen und was ich alternativ machen kann. Einfach Zahlungen einstellen/von außerordentlicher Kündigung Gebrauch machen und zu einem anderen Anbieter wechseln? Gibt es überhaupt einen Anbieter, die vernünftig operiert und bei Problemen hilft?
 
katalus schrieb:
Wir haben den Vertrag für unsere Internetverbindung kürzlich erneuert und können daher aktuell nicht sofort kündigen.

Der Anbieter ist Vodafon/Kabel Deutschland und der Support ist lächerlich.
Welchen Provider hast du davor genutzt?
 
Zahlung einstellen hilft erstmal nicht, weil dich das natürlich nicht grundsätzlich von deiner Zahlungsverpflichtung befreit.

Ich würde mal schriftlich Protokoll führen über die Störungen, Abbrüche und Geschwindigkeiten und dieses Protokoll dann Vodafone vorhalten, mit der Aufforderung, die Probleme innerhalb einer gesetzten Frist zu beheben.

Bringt das keine Besserung, kündigst du außerordentlich. Wenn auch darauf nicht reagiert wird, musst du ggf. den Anwalt einschalten.

Das setzt natürlich voraus, dass
a) Die Probleme nicht vielleicht doch in deiner Sphäre liegend und
b) du entsprechende Alternativen hast, denn eine Kündigung bringt natürlich nichts, wenn dann keiner anderer Anbieter bereitsteht.
 
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Du solltest hier genaue Angaben machen, aber selbst dann würde ich mir nicht in einem Forum eine Rechtsberatung holen...

Welche Leistung ist denn garantiert und was kommt an?

Ob es an dem Kabel liegt ist auch mal fraglich, hat dir ja nur einer am Telefon erzählt...
 
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kurt schluss schrieb:
Welchen Provider hast du davor genutzt?


Zuvor war es Telekom, aber daran kann ich mich kaum erinnern. Ist schon sehr lange her, da wir für lange Zeit zufrieden waren mit Kabel Deutschland. Die Probleme dauern jetzt aber bereits 2 Monate an und ich wüsste nicht, wie ich bei diesem Support etwas dagegen machen sollte.

Hauptgrund für den Wechsel von Telekom zu KD war, dass die Verbindung deutlich schneller war.
 
Dann lass doch mal einen Elektriker die Leitung vor Ort prüfen, dann kannst Du ja immer noch etwas unternehmen oder neue Kabel legen lassen, wenn die wirklich defekt sind hat der Provider evtl keinen Einfluss auf den Anschluss, der geht ja nur bis zum Keller / erste Dose?
 
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Lass dir einen Techniker vorbeischicken, denn der kann vor Ort richtige Messungen am HÜP, Verstärker und deiner Multimediadose in der Wohnung durchführen und dann auch wirklich sagen woran es liegt und es ggf. auch gleich beheben.
 
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katalus schrieb:
Das Kabel wäre extrem umständlich zu tauschen (vermutlich 20m lang, geht durchs ganze Haus und durch Wände). Die Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn hat, das zu tauschen und was ich alternativ machen kann

Das erste und einfachste was du machen kannst ist ein 20 oder 25m Coaxkabel zu kaufen und das "fliegend" vom Keller zum Router "verlegen". Sind die Probleme damit weg, hast du deine Fehlerquelle.
 
Ich kann deinen Frust verstehen aber du hast bisher null nuetzliche Informationen geliefert. Und ehrlichweise sind viele Kommentare hier bisher auch erschreckend wenig zielfuehrend.

Kannst du dich auf dem Router einloggen und siehst wie der sync'd, mit welcher Datenrate?

Wie bist du angebunden bzw. wie hast du speed tests gemacht? Wie schaut deine Hausverkabelung exakt aus>?
 
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Die Frage ist eigentlich, wo überhaupt der Fehler liegt.
An der von Dir im Haus gelegten Leitung? Da hätte Vodafone mal gar nichts mit zu schaffen.
Deren Leistung geht bis zum Anschlusspunkt des Hauses.
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus ?
 
Weiß denn jemand, ob die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen überhaupt zu der Kabel-Vermutung passt? Die Abbrüche sind das größere Problem als die fehlende Bandbreite. Die Tatsache, dass die Abbrüche immer sehr gleichmäßig verlaufen lässt es für mich so erscheinen, als würde es sich nicht um ein Verschleiß-Problem sondern eher um ein Software-Problem handeln.

In dem Fall wäre der nächste Schritt ohnehin, die Sonderkündigung zu probieren, da vom Anbieter eher keine Hilfe kommt.
 
Wenn die Verbindung wirklich so regelmäßig abbricht, würde ich mit Notebook und 0,5-1m Kabel gegenprüfen, ob es wirklich nicht am Kabel liegt.
Diese Daten dann als Druckmittel nutzen.
 
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katalus schrieb:
Weiß denn jemand, ob die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen überhaupt zu der Kabel-Vermutung passt? Die Abbrüche sind das größere Problem als die fehlende Bandbreite. Die Tatsache, dass die Abbrüche immer sehr gleichmäßig verlaufen lässt es für mich so erscheinen, als würde es sich nicht um ein Verschleiß-Problem sondern eher um ein Software-Problem handeln.

In dem Fall wäre der nächste Schritt ohnehin, die Sonderkündigung zu probieren, da vom Anbieter eher keine Hilfe kommt.


Hey, es wäre erstmal nützlich wenn du hier entsprechende Fragen beantwortest die die anderen auch gestellt haben.

Abbrüche können sehr viele Gründe haben und müssen nicht direkt was mit dem Anbieter zutun haben. Es kann an Geräten liegen, inkompatiblitäten etc.

1. Was für eine Leitung hast du denn gebucht und was kommt an?
2. Zeigt der Router Fehlermeldungen bzw. was zeigt der für eine Geschwindigkeit an.
3.Treten die Probleme sowohl mit Lan + WLAN auf?
4. Ein bzw. Mehrfamilienhaus?
5. Mehrfachsteckdosen o.Ä?
6. Du schreibst das keine Hilfe vom Anbieter kommt. Gleichzeitig hat dieser dir aber bereits die Lösung doch schon geschrieben mit den Coaxkabel. Was erwartest du von ein Anbieter? Ich erkenne hier keine Schuld beim Anbieter.

Anderes kurzes Kabel über einige Tage probieren, dann haste deine Antwort. Manchmal hilft es auch auf den Anbieter mal zu hören. Nicht immer sind diese Schuld.

Desweiteren, wenn das Kabel hinüber ist, hilft dir auch ein Anbieterwechsel wenig. Entweder haste dann wieder ne langsamere Leitung, oder die gehen wieder über das Kabel.
 
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katalus schrieb:
Weiß denn jemand, ob die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen überhaupt zu der Kabel-Vermutung passt?

Ich kann nur nochmal drauf hinweisen, dass du für die mögliche Fehlerursache uns bisher keine Informationen gegeben hast. Welcher Router wird verwendet, was für ein Endgerät, verwendest du WLAN, welche Leitungsgeschwindigkeit usw.

Mit "so vielen" Informationen könnte es auch die Oma im Keller sein, die mit ihrem Schaukelstuhl das Kabel plattdrückt.
 
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Irgendwie schein der TE Beratungsresistent zu sein oder Ahnungslos. Zuerst sollte man mal das Versprochene und das Gelieferte Datenvolumen nennen. Aber da scheint es schon zu hapern. Auch der Router bleibt sein Geheimnis. Irgendwie kommt mir das Trollig vor. Kann mich aber auch irren wenn eventuelle fachliche Ahnungslosigkeit vorliegt.
 
Der Threadersteller scheint mir jemand zu sein, der sich beschweren möchte, aber an keiner Lösung interessiert ist. Es gibt kaum Input, obwohl hier mehrere Leute helfen möchten und dafür erstmal Antworten brauchen (die wahrscheinlich nicht kommen werden).
 
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