Wie gespeicherte Internetdaten restlos! löschen?

jennifer77

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Hallo

hatte gedacht, wenn ich

Firefox->Einstellungen->Datenschutz->gesamte bisherige Chronik->(alles markiere)->löschen

klicke

und

Firefox->Erweitert->Netzwerk->Zwischengespeicherte Webinhalte->Jetzt leeren

Firefox->Erweitert->Netzwerk->Offline-Webinhalte und -Benutzerdaten->Jetzt leeren

klicke

ist alles gelöscht, doch das ist nicht so. Denn nach dem Löschen und Neustart von Firefox wurde auf einer Webseite etwas beworben, was ich vor dem Löschen angesehen hatte.

Wenn jemand weiss wie man vorgeht (alle Internetdaten restlos löscht), damit sowas nicht geschehen kann und mich über das Wie informiert, bin ich sehr dankbar, danke.
 
Du weißt schon, dass Websites auch Daten über dich speichern?..z.B. Amazon, eBay..
 
Versuchs mal mit CCleaner
 
Du musst auch die Kekse löschen und den Cache leeren. Anschließend stellst du ein, das keine Chronik mehr angefertigt werden soll, verbietest die Kekse und speicherst auch keine Passwörter mehr im Browser. NoScript und Adblock wären auch noch eine gute Ergänzung in deinem Firefox.
 
@
Festplatte ausbauen!
 
green-e schrieb:
Du musst auch die Kekse löschen und den Cache leeren. Anschließend stellst du ein, das keine Chronik mehr angefertigt werden soll, verbietest die Kekse und speicherst auch keine Passwörter mehr im Browser. NoScript und Adblock wären auch noch eine gute Ergänzung in deinem Firefox.
... und loggst dich nirgendwo nie nie nie nie wieder mehr ein.
 
kannst auch gern das addon ghostery mit installieren. das löscht dir unteranderem auch die einstellungen (cookies), die von flash und silverlight angelegt wurden.
 
Die Internetdaten zu löschen ist für gewöhnlich nicht ausreichend. In den Cookies sind die eigentlichen Daten gespeichert, die die Webseiten zur Authentifizierung ablegen. Die Internetdaten sind häufig nur runtergeladene Bilder und Co. um den nächste Ladevorgang zu beschleunigen.

Davon abgesehen lässt sich ein Rechner über den Browser und den angegeben Details zum Rechner (Auflösung, OS, Sprache und unterstützte Plugings) sehr sicher identifizieren. Da kannst du gar nichts löschen. Solch eine Identifizierung kann man teilweise verhindern, indem man die jeweiligen Werbe- und ANalysenetzwerke blockiert und/oder die Ausgabe des Browsers (verwendete Auflösung, OS, ...) stark einschränkt.
 
Denn nach dem Löschen und Neustart von Firefox wurde auf einer Webseite etwas beworben, was ich vor dem Löschen angesehen hatte.
Du hattest die Flash-Cookies nicht gelöscht, die muss man über das Flash-Player Element in der Systemsteuerung löschen. Reiter "Speicher" und dann "Alle löschen".
 
Was bringt es nachträglich Daten (Cookies, etc.) zu löschen, wenn sie bereits erfasst wurden?
 
Was bringt es nachträglich Daten (Cookies, etc.) zu löschen, wenn sie bereits erfasst wurden?
Dass dich die Seite beim nächsten Mal nicht wiedererkennt?
 
Am genialsten ist hier wieder einmal die Sandbox. Läuft ein Browser darin, werden alle Spuren beim schließen der Box gelöscht. Beim nächsten Start ist der Browser wieder so "jungfräulich" wie er nur sein kann.
 
Das nützt in Realität aber nicht viel. Die Seite kann den PC eindeutig identifizieren ohne irgendwelche Cookies oder ähnliches zu setzen.
 
Ja und wie? Jetzt komm bitte nicht mit Referer und co...
 
Das Konzept sollte anders herum laufen.
Am besten erst keine persönlichen Internetdaten erzeugen.

Die Paranoia sollte sich aber in Grenzen halten, nicht jedes Cookie ist böse.
 
DELIUS schrieb:
Das Konzept sollte anders herum laufen.
Am besten erst keine persönlichen Internetdaten erzeugen.
Welche "persönlichen" Daten enthält den der Amazon-Cookie in dem (für Amazon) steht, dass du dir die Preise für AC3, das neue Album deiner Lieblingsband und die BD von Expendables 2 angeguckt hast?

Persönliche Daten fangen für mich bestenfalls beim Namen an, wenn man einen eher seltenen hat. Hat man, wie ich, einen Sammelbegriff als Namen, ist auch das recht egal. Solche Daten stehen aber nicht in Cookies, dafür sind Cookies viel zu klein und ineffizient.

Die Paranoia sollte sich aber in Grenzen halten, nicht jedes Cookie ist böse.
Anders rum: die meisten sind gutartig.
Natürlich hat ein Onlineshop ein Interesse daran, dir bei deinem nächsten Besuch ähnliche Produkte wie beim letzten Mal anzuzeigen. Für dich als Kunden heißt das nur: du kommst evtl. schneller zu deinem Wunsch-Artikel. Der Shop hat nach deinem ersten Einkauf eh die meisten deiner Daten, schließlich braucht er Rechnungs- und Lieferanschrift. Da ist dann auch nichts mit Cookie löschen.
 
@ green-e
Quasi gar nicht.

Du kannst zwar Ghostery und Co. verwenden um "sämtliche" Werbe- und Analysenetzwerke zu blockieren, damit ist es aber nicht getan. Die Seiten speichern selber Cookies d.h. die musst du auch löschen. Die Plugins (Flash, ...) speichern Daten, die ebenfalls gelöscht werden müssen. Aber das alles benötigt eine Seite gar nicht. Sie kann per Javascript deine Systemdaten (Browser, OS, Auflösung, Plugins, ...) auslesen. Damit lässt sich ein Rechner eindeutig identifizieren.
 
@Daaron: Unsere Meinung ist nicht weit auseinander, passt schon zusammen.
Ich stimme dir zu.
 
andy_0 schrieb:
Sie kann per Javascript deine Systemdaten (Browser, OS, Auflösung, Plugins, ...) auslesen. Damit lässt sich ein Rechner eindeutig identifizieren.

Hm ..., wenn ich auf solche Testseiten gehe, wird dort nicht mehr erkannt:D
 
Zurück
Oben