Wie Grafikkarte zuweisen? ( 5600M erzwingen am Laptop)

Flatsteff

Lt. Commander
Habe hier einen Dell G5 15SE mit Onboard + 5600M Grafik.

Meistens funktioniert alles gut, aber einige Probgramme ( und Spiele ) laufen sehr schlecht. Hier stellt man dann Grundsätzlich fest, dass der interne Chip auf 100% Last ist, und die 5600M aus oder im Leerlauf. Kann man niergends im AMD Treiber eine zuweisung vornehmen? Spieleinstellungen sind natürlich auf Gaming und Netzteil steckt dran... Kann keine GPU Auswahl finden, dass kann doch nicht sein?

-Legend-Storm- schrieb:
nicht jedes spiel/programm unterstützt immer die mobile gpu das musste ich auch schon lernen leider
also gibt es im Treiber tatsächlich keine Einstellung, um eine GPU zu einem Program zuzuweisen?
Ich dachte, ich wäre zu blöd, dass ist ja unglaublich

Schau doch mal hier rein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und Cebo
ich kenn das jetzt nur von nvidia und damals mit ner alten 7950mobile da war es so man konnte im treiber einstellen das die höchstleistungs gpu genutzt werden soll bei programm xy aber wenn dieses programm/spiel das nicht unterstützt hatte wurde trotzdem die intel gpu genutzt

Danke, das aus dem Video klappt!
Es ist nicht im Treiber und auch nich in den Energieoptionen, sondern
Anzeigeinstellungen -> Grafikeinstellungen. Dort über durchsuchen das Programm hinzufügen und dann auf den neuen Eintrag und dort optionen. Dann kann man die GPU Wählen... Warum kann man sowas nicht im Treiber ( oder noch besser ) mit rechtsklicka uf die .exe wählen... Wer sucht denn bitte DA????
Funktioniert sowohl für DirectX Games, also auch für die OpenCL Schnittstelle von Photoshop

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Prima :)

Flatsteff schrieb:
mit rechtsklicka uf die .exe wählen...
Falsche Grafikkarte genommen. ;)

1611439030189.png

cartridge_case schrieb:
Ja, sowas wäre das mindeste, wobei ich 2021 eigentlich erwarte, dass die Treiber merken, wenn der onboard Chip am Limit ist, und dann automatusch umachalten ( zumindest im Netzbetrieb ). Meistens klappt das, aber manchmal halt nicht...

Um das Thema abzurunden: Es gab/gibt tatsächlich Spiele, welche trotz Zuweisung im Treiber und/oder Kontextmenü nur mit der IGP laufen, statt Nvidia.

Man kann ansonsten auch temporär die IGP im Geräte Manager deaktivieren

cartridge_case schrieb:
Welche sollen das sein und wieso sollte das so sein?
bei meinen war es need for speed hot pusuit ( oder wie man das schreibt ) von 2010 und nfs underground 2
lief aber trotzdem beides auf der intel gpu noch spielbar

aber da gabs noch paa andere aber hatte den laptop weniger zum zocken und ist schon paa jahre her

Zurück
Oben