Wie groß ist der Unterschied zwischen r9 270 und r9 280

Liquidtimur

Cadet 3rd Year
Ich meine genau die r9 280 GAMING...
Klar 1 GB mehr RAM, MHz usw mehr, kenne mich mit den Daten nicht so aus... Aber der Preis vorallem, 70 Euro ca, wie viel besser ist die 280 wirklich? Kann mir das Vlt jemand irgendwie leicht erklären?

Läuft bei dem einen witcher 2 auf max Einstellungen, oder bf4 und bei dem anderen nicht

Lohnt es sich? Oder sind es Vlt doch nur 15,20 Prozent, wie kann man den Leistungsunterschied am besten erkennen?

Also ich hab ne HD 5770 xD
Alles heute ist ein Upgrade

AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache)

3gb DDR 2 RAM

Ich weiß, RAM scheiße, Mainboard und RAM kommen später wenn mehr Kohle vorhanden ist

Ausserdem hat mein board nur 1.0 und die Graka 3.0,das ist Auch nicht toll, Aber wie gesagt, board RAM kommt später

21 Zoll Monitor, also normal in Full HD wird gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Videocard Benchmarks

Ist jetzt nicht wirklich genau, aber man kann sich einigermaßen orientieren. Wenn du es genau wissen willst, solltest du nach entsprechenden Tests im Netz suchen.

Wenn du bereits eine 270 hast, lohnt sich meiner Meinung nach das Upgraden auf den 280 Bruder nicht.

Ok danke Schonmal, ja hab jetzt nicht so viel Kohle.. Aber der Unterschied ist schon etwas in Sachen Preis.. Und 20 Prozent Leistung.. Weiß nicht ob man darauf verzichten kann

für ~25% mehr leistung lohnt es sich nicht fast 200€ auszugeben. unter ner R9 280X würde ich nicht über ein upgrade ausgehend von ner R9 270 nachdenken.

edit: nicht komplett gelesen. besitzt du bereits eine R9 270?

Wie ist die restliche Hardware deines Systems? Wenn du die 270 bereits besitzt schlage dir das upgrade auf die 280 aus dem Kopf, lohnt sich auf keinen Fall, es sei denn du würdest sehr günstig an sie herankommen denn alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Wenn dann gleich eine R9 290:)

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um eine Neuanschaffung oder überlegst du deine 270 gegen eine 280 auszutauschen?
Hast du Probleme (zB Frame Einbrüche) bei einem bestimmten Spiel?
Vielleicht können wir dir helfen eine alternative Lösung für möglichst wenig Geld zu finden.

Bei einer Neuanschaffung:
Wie hoch ist dein Budget und welche Komponenten hast du bereits ausgesucht? Welche Auflösung hat dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne HD 5770 xD
Alles heute ist ein Upgrade

AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache)

3gb DDR 2 RAM

Ich weiß, RAM scheiße, Mainboard und RAM kommen später wenn mehr Kohle vorhanden ist

Ausserdem hat mein board nur 1.0 und die Graka 3.0,das ist Auch nicht toll, Aber wie gesagt, board RAM kommt später

Das mit dem 1.0 ist kein Beinbruch - die sind ja abwärts kompatiebel.

na dann würde ich zur R9 280 (oder vllt sogar zur X) greifen. btw wo nimmst du die 70€ preisunterschied her?

Wenn dein Budget bei maximal € 200.- liegt würde ich auch eher zur 280 greifen als zur 270. Der Aufpreis von einer guten 270 zu der 280 von Moselbär ist nicht so groß und den Aufpreis wert.

Dein nächster Schritt sollte MB+RAM+CPU sein.

33bca schrieb:
Wieso suchst du nach einem Netzteil für die r9 280 und machst danach einen Thread auf ob du die r9 270 oder r9 280 kaufen sollst?

Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-die-r9-280-gaming-50-60-euro.1465236/#post-17251429

Weil ich mir noch nicht sicher will und nochmal beraten lassen will, NT wird erstmal gleich gekauft

Deathangel008 schrieb:
na dann würde ich zur R9 280 (oder vllt sogar zur X) greifen. btw wo nimmst du die 70€ preisunterschied her?

http://m.mindfactory.de/product_inf...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html

Kostet 150 und die r9 280 GAMING 210 bis 220

solltest schon identische partnerdesigns miteinander vergleichen. und wenn man das macht, beträgt die differenz zwischen der R9 270 Gaming 2G und der R9 280 Gaming 3G etwa 40€.

HD5770 = HD6770 -3%
HD6770 = HD7770 +20%
HD7770 = HD7850 +57%
HD7850 = R7 270X +33%

Die 270X wäre also etwa 110% schneller als deine jetzige HD5770.
(270 ist nur 10% langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
entspricht die R9 270X nicht der HD7870?
und deine rechnung geht so auch nicht auf, die differenz wäre noch größer (etwa 140% schneller).

Hey,wieviel Geld möchtest Du den max.für ne Graka ausgeben? Denk daran,Amd bringt bald ne neue Serie, NV pennt auch nicht. Ich würde immer auch an die Zukunft denken.-Das ist bei HW immer recht schwer aber nicht unmögl..Also,warte am Besten noch etwas,sieh Dir die NV 960 4GB mal an,oder gerade die eh sehr günstige AMD 290-Serie wird bald viell.noch günstiger. Aber-Der Rest von D.PC ist schon sehr dürftig.-V.a. Der geringe Hauptspeicher.P.s auch die Nv970 wird wahrschl.bald günstiger.-Je nachdem wie AMDs neue Serie einschlägt! Also,eile mit weile. VG P.s.Sehr gute Vergleichstabellen und Auflistungen gibts in bzw.bei Pcgameshardware.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben