Wie groß ist der Unterschied zwischen r9 270 und r9 280

Das hört sich für mich nach WinXP PC an, oder irr ich mich?
Die 280 wäre zwar theoretisch die sinnvollere Wahl, aber ich befürchte fast, dass du sämtliche grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiele der letzten 2-3 Jahre mit 3Gb DDR2 Ram eh knicken kannst. Ich an deiner Stelle würd noch n bissl warten, höchstwahrscheinlich kommen sehr bald die ersten Ankündigungen für neue Grakas, dann sinken die Alten im Preis bzw die Leuen lohnen mehr.
Bis dahin noch n bissl was sparn, dann n neues Windows, wenn nicht vorhanden, und neuen Ram kaufen, danach Graka, evtl dann noch ne neue CPU (Intels Skylake kommt ja auch bald, vllt is da was Günstiges dabei)..

ZockerMensch schrieb:
Das hört sich für mich nach WinXP PC an, oder irr ich mich?
Die 280 wäre zwar theoretisch die sinnvollere Wahl, aber ich befürchte fast, dass du sämtliche grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiele der letzten 2-3 Jahre mit 3Gb DDR2 Ram eh knicken kannst. Ich an deiner Stelle würd noch n bissl warten, höchstwahrscheinlich kommen sehr bald die ersten Ankündigungen für neue Grakas, dann sinken die Alten im Preis bzw die Leuen lohnen mehr.
Bis dahin noch n bissl was sparn, dann n neues Windows, wenn nicht vorhanden, und neuen Ram kaufen, danach Graka, evtl dann noch ne neue CPU (Intels Skylake kommt ja auch bald, vllt is da was Günstiges dabei)..

Hm.. Also soll ich deiner Meinung nach wirklich erst meine 3 GB RAM weg schaffen und weiterhin mit meinem 5 Jahre alten HD 5770,gammeln? Das bringt weniger Schub zum zocken?

Ich spiele fast alles.. Dying light auf Mittel mit 30 fps plus, eigentlich fast alles.. Witcher 2 auf Mittel usw.. RAM ist erstmal ok denk ich

@ TE:
warum denken wenn du wissen kannst? guck doch einfach nach welche komponente am limit läuft, und tausche die dann als erstes aus.
wie das geht siehst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Liquidtimur schrieb:
Hm.. Also soll ich deiner Meinung nach wirklich erst meine 3 GB RAM weg schaffen und weiterhin mit meinem 5 Jahre alten HD 5770,gammeln? Das bringt weniger Schub zum zocken?

Ich spiele fast alles.. Dying light auf Mittel mit 30 fps plus, eigentlich fast alles.. Witcher 2 auf Mittel usw.. RAM ist erstmal ok denk ich

Also nutzt du Win7?
Also Witcher is klar, ist ja auch schon älter, aber Dying Light hat eigl 4gb ram und ne 6850 als Mindestanforderung, wie du das anstellst ist mir rätselhaft, vor allem auf +30fps. Zockst du überhaupt auf FHD?

Und nein, es bringt nicht direkt einen Schub, aber die neue Graka wird dann warsch durch den Ram limitiert, deswegen solltest du möglichst beides aufrüsten. Wie viel dir ne neue Graka bringt ohne Ram-Upgrade ist schwierig zu sagen, kommt aufs Spiel an. Ein FPS Schub wäre zwar da, aber irgendwo ist hauptsächlichm bei den Grafikeinstellungen ne Grenze, über höchstens hoch oder eher mittel und 30fps bei FHD wirste wohl bei den größeren Titeln nie kommen, wie ich des einschätz.

Zurück
Oben