netzgestaltung
Captain
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 3.653
Btw ich arbeite gerade für die Dev Abteilung einer Stadtverwaltung so: Mein Fedora -> Citrix -> Win10 -> rdp -> RHEL Dev Maschine
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
polyphase schrieb:Bei uns in den Stadtbussen auch, da sieht man den Tux und die Bootmeldungen vorbeisausen, wenn der Bus an der Endhaltestelle gestartet wird.
Kann ich absolut nachvollziehen. Zudem kennen eure User meistens Windows besser als Linux. Somit fällt hier auch der Einstieg leichter. Ich bin froh das wir hier Windows mit Citrix nutzen sonst hätten wir wohl noch mehr Probleme in der Bedienung.Chantal Shepard schrieb:Ich komme auch aus einer Behörde und (leider) ist Linux bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen nicht (wirtschaftlich) denkbar. Fängt schon bei spezieller Hardware an wo es meines Wissens nach keine zertifizierten (!) Treiber gibt. Wenn ich mir zB die Spezialdrucker für bestimmte Bereiche anschaue, sind die Treiber nur für Windows verfügbar. Einfach andere Drucker hinstellen geht nicht, weil die von der Geräte-Firmware und auch Software her speziell für die Behoerdenprogramme angepasst sind.
Und genau deswegen ja mein großes Interesse dahin zu schauen WO denn SuSE (und natürlich auch die anderen Giganten) wirklich ihre Fingerchen im Spiel haben.arcDaniel schrieb:openSuse dient allerdings als Basis "Spielwiese" für Suse und Suse hat eine ganz andere Zielgruppe als der Private Endanwender, weswegen es für eben diese nicht unbedingt die beste Distro ist und auch weniger im Linux Mainstream bekannt ist.
Das ist sehr wohl wahr. Ich bin bereits sehr früh in meiner Linuxphase davon weggekommen dass Linux Dank Enthusiasmus und Herzblut und der Liebe zur FSF lebt. Nene, Freunde. Der Rubel muss rollen.@mo schrieb:Grundsätzlich gilt jenseits aller Linux Romantik aber das knallharte Prinzip, dass ohne entsprechendes Kapital nichts geht
Ich nicht. Warum nicht das nützliche mit dem angenehmen verbinden? 😍McMoneysack91 schrieb:davon weggekommen dass Linux Dank Enthusiasmus und Herzblut und der Liebe zur FSF lebt.
Ich hätte es jetzt zwar nicht so formuliert, aber im Prinzip seh und mach ich das ähnlich.McMoneysack91 schrieb:Das ist auch der Grund warum ich eher von Bastelbudendistros hin zu den finanziellen Giganten migriert bin, weil ich dort auf Dauer eher die Zukunft sehe. Mit allem Respekt den kleinen Bastlern gegenüber die sicherlich viele coole Features oder Programme geschrieben haben, aber es sind die Finanzriesen (SuSE, Canonical, RH/IBM) die der treibende Motor sind.
ich hatte mal (2008) eine Canon Powershot A720 IS Kompaktkamera auf der ein angepasstes Linux mit mehr Funktionen per SD Karte startbar warMiG-35 schrieb:Kameras, Foto und Aufnahme Kameras.
Hutzeliger schrieb:Ich weiß das war nicht deine Frage, aber der Marktanteil im professionellen Bereich ist schon beschränkt.
Linux ist bei uns zum Beispiel absolut irrelevant.
Wir arbeiten mit über 200 verschiedenen Fachanwendungen / Programmen wovon 180+ nicht auf Linux existieren, nicht mal eine Alternative weil zu speziell. Alles wichtige existiert nicht für Linux.
Und wenn es mal Alternativen gibt,
nehmen wir mal ein Office was nicht von MS kommt dann ist es für uns absolut unbrauchbar weil viele Schnittstellen zu anderen Anwendungen, viele Funktionen gar nicht vorhanden sind.
Schon einfach Dinge wie Ablage in ein DMS oder Dokumente Lokal aber auf dem DMS zu bearbeiten usw...
Dinge von denen der Heimanwender gar nichts mitbekommt.
Finde es immer lustig wenn die Forderung zu Open Source in öffentlichen Verwaltungen kommt.
Das kommt nur von Leuten die gar nicht wissen von was Sie reden.
1 Jahr vor Debian existierte schon Slackware, oder nicht? Aber ja, dass Linux (als Kernel) per se so gut wie überall mit drin sitzt ist beeindruckend.MiG-35 schrieb:Die erste Linux Distro war Debian.
Ganz meine Meinung. Verstehe nicht wie kritische Behörden mit teils höchsten Geheimhaltungsstufen Windows verwenden können. Ein 100% geschlossener uneinsehbarer Code. Da kann man die Behördenkonferenz gleich auf TikTok oder Snapchat abhalten. Mein lieber Schwan...jenzen schrieb:Beim öffentlichen Dienst aber ist es eine Schande, dass diese Abhängigkeiten überhaupt eingegangen wurden
Das war eher SlackwareMiG-35 schrieb:..
Die erste Linux Distro war Debian.
..
Du weißt schon, dass Regierungen und Geheimdienste Zugriff auf den Quellcode haben oder?McMoneysack91 schrieb:Ein 100% geschlossener uneinsehbarer Code.