Wie gut muss die Wlan verbindung sein bei 3 Zimmerwänden?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Ich hab ein altes p8z77-m board und der rechner soll in Zimmer 2 platziert werden das 3 wände zu dem router entfernt ist.

Kabel durchziehen kommt nicht in frage.

welchen Wlan adapter kann man hier installieren und muss man mit repeatern ergänzen?

PC-ROUTER.png

aus welchem material sind die wände, wie dick sind sie?

welches routermodell?

Neben den Wänden spielt die Entfernung spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Aus der genialen Zeichnung kann man da irgendwie gar nix ableiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
jo, könnten ohne bemaßung auch 35 meter sein :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, lkullerkeks, NameHere und 2 andere
lazsniper schrieb:
wie dick sind sie?

Eindeutig zwischen Bad und Zimmer 1 weniger als als zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 ;)

Spaß beiseite - es kommt immer auf den Router, die WLAN Karte und vorallem die Wandbeschaffenheit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Testen. Pauschal kann man nur schreiben: mit 2.4ghz wird es etwa 80% des Netto Durchsatzes sein, bei 5ghz etwas weniger. Manche Router haben gute Antennen und manche nicht. Manche wlan Adapter haben gute Chip/Antennen/Treiber, manche nicht.
Das einzige was 100% stimmt ist: mit lankabel hast du 100% datenbandbreite. Auch nicht vergessen: bei Bad/Dusche/Küche dazwischen kannst du nochmals 30-50% minus rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Also um den Westflügel deiner Villa abzudecken, rate ich dir zu mindestens 2 Unifi Accesspoints ;) besser 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NJay, AB´solut SiD und 2 andere
Im Zimmer 1 bei Bedarf ein Dualband Repeater installieren, dann sollte da einigermassen was möglich sein.
Würde aber zuerst mit einem guten WLAN Adapter einfach probieren, am besten ein externen weitgehend frei positionierbaren USB3 mit 3x3 Antennen-Setup, hier pauschal ein Beispiel mit gut+günstig: https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de
Infos was der Router kann wäre aber noch wichtig (bevor Du einen Adapter kaufst), wenn das irgendwas schmürzeliges mit g WLAN ist, kannst dein Vorhaben höchstwahrscheinlich knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und lazsniper
Also bei der wlan-karte würde ich erst einmal nicht allzusehr sparen, insbes., wenn auch gezockt werden soll. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der asus ac88 gemacht. Ich würde dann erstmal mit dem vorhandenen Router testen, was bei Dir am PC ankommt. Falls das mau ist, kann man immer noch über einen repeater nachdenken. Hier kann ich den fritz2400 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
zwei dinge sind gift für funknetze.

metall in den wänden sowieso, weil je mehr desto faraday´scher käfig
und
wasser. und auch in augenscheinlich trockenen wänden ist eine menge davon.
trifft das elektromagnetische feld, das wlan, auf ein wassermolekül, passiert dasselbe wie im mikrowellenherd.
nur mit um potenzen weniger energie.
aber das wassermolekül wird wärmer, und das funknetz verliert den betrag der energie.
die sendeleistung ist gesetzlich geregelt. da is nix mit "stärker".
bessere antennen verlieren weniger.
bessere hardware verwendet allerlei tricks wie mehrere kanäle/links.
aber: eine seite, den router (besser: den eingebauten AP) zu pimpen, ist zuwenig, schließlich muß die netzwerkkarte dasselbe können. ist ja bi, und nicht unidirektional.

also: entweder router sinnvoll positionieren, oder location mit acesspoints ausstatten.
und wennst kein kabel ziehen willst, leb halt mit dem, was geht.

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
aus welchem material sind die wände, wie dick sind sie?

welches routermodell?

Aus normalen stoff nehm ich an. Boden und decke ist stahlbeton.
aber wie dick die sind weiß ich nicht.

Der Router ist einer von der telekom atm Speedport Smart 3 für 250mbit ausgelegt
soll bald durch eine fritzbox 7490 ersetzt werden (da eigentum)

Die Entfernung ist 10m
Ergänzung ()

Jonnyy schrieb:

Der Router ist einer von der telekom atm Speedport Smart 3 für 250mbit ausgelegt
soll bald durch eine fritzbox 7490 ersetzt werden (da eigentum) und internet auf 100mBit gesenkt.

Die Entfernung ist 10m

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du wohl ausprobieren müssen. Wie kennen die Beschaffenheit nicht.
Wir wissen auch nicht was mindestens an Bandbreite am Endgerät benötigt wird.

• Gefällt mir
Bei 10m würde ich es einfach ausprobieren. Wenn du auf ne FritzBox gewechselt bist und es nachher für deine Ansprüche doch zu gering ist, kauf einfach einen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Jonnyy
Jonnyy schrieb:
Aus normalen stoff
also wie aus japan , quasi shoji stoff?

witz beiseite. du kannst doch durch klopfen feststellen was die wand ist, und einen meter nehmen und die dicke messen.

fritzbox dran, und zur not einen repeater mit wifi6 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, Lawnmower und Jonnyy
Jonnyy schrieb:
"normaler" Stoff kann auch alles sein. Gemauert, Holzrahmenbauweise, Trockenbauwand mit Metallständern ...
Letzteres wäre sehr unvorteilhaft für WLAN.
Jonnyy schrieb:
[...] für 250mbit ausgelegt
soll bald durch eine fritzbox 7490 ersetzt werden (da eigentum)
Vorsicht, wenn mit 250MBit die Anbindung ans Internet gemeint ist - die 7490 kann kein Supervectoring aka 35b! Da ist dann bei rund 100MBit Schluss.

Dann muss wenigstens eine 7520/7530 oder 7590 her.

Zum WLAN selbst - was sagt denn dein Smartphone/Tablet/Laptop, wenn du dich am Zielort mal hinstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Handys haben 5 balken
die wand ist gemauert nehm ich an. Höre beim klopfen wellen, also da ist wahrscheinlich nichts dichtes verbaut worden, dass die geräusche absorbiert.

also erstmal den

TP-Link AC1900​

holen? Wusste garnicht, dass WLAN über USB 3.0 übertragbar ist.

War im Plan bald auf 100mbit runter zu gehen aber bei dem schritt sollte das pc setup keine veränderung benötigen als wie mit dem 250mbit router setup atm.

Der Stick würde auf jeden Fall ziemlich gut zu der Fritzbox 7490 passen und eben wenns ned reicht (10 Meter mit Dusche dürfte wirklich ne Herausforderung werden), würde ich schon mal noch als Budgetposten so ein AVM Repeater mitdazurechnen (drauf achten eben ein Modell zu nehmen dass die hohen Geschwindigkeiten mitmacht vom WLAN und nicht runterzieht wie es die günstigen Modelle tun).

Wenn WLAN komplett nicht geht, müsstest wohl noch mit dLAN probieren (Netzwerk via Strom) - das kann funktionieren, muss aber nicht - kann man leider pauschal nicht aussagen da situationsabhängig.
Da aber von einer guter WLAN Abdeckung sicherlich auch z.B. Smartphone, etc profitieren, erstmal mit WLAN testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jonnyy schrieb:
Höre beim klopfen wellen, also da ist wahrscheinlich nichts dichtes verbaut worden, dass die geräusche absorbiert.
hohlraum, also trockenbauwand. das gibts entweder mit holz oder mit metallständern. sollte aber trotzdem eine schalldämmung drin sein in form von holz oder mineralwolle.

avm repeater einrechnen. und einfach mal testen ... das kann dir keiner so richtig sagen wie es bei dir performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Jonnyy
Jonnyy schrieb:
Wusste garnicht, dass WLAN über USB 3.0 übertragbar ist.
Warum sollte nicht? Die Schnittstelle ist schnell genug für WLAN, das passt schon. :)
Gibt z.B. auch USB3 LAN-NICs. Wenn ein Computer "mal eben" mehrere Netzwerkkarten braucht, ne feine Sache.
Jonnyy schrieb:
War im Plan bald auf 100mbit runter zu gehen aber bei dem schritt sollte das pc setup keine veränderung benötigen als wie mit dem 250mbit router setup atm.
Warum zurück? Zu teuer?
Bei O2 mit "echter" IPv4 Adresse gibt's 250MBit für dauerhaft 40€ (die ersten paar Monate 25€ aber das sehe ich als Zweitrangig) und bei sim.de (welche mWn mit Dual Stack lite arbeiten) dauerhaft für 35€

Aber wie gesagt - probier erstmal die oben gepostete USB-WLAN Karte. Da 3 Antennen, könnte die auch bessere als theoretisch schnellere Karten nach ax Standard (aka Wifi6) sein, da die Fritzbox das eh nicht kann. Bei dem Telekom Ding weiß ich das nicht genau.

• Gefällt mir
Hi...

Jonnyy schrieb:
Kabel durchziehen kommt nicht in frage.
Na ja,...
Was spräche denn gegen so eine Verkabelung, die zumind. den AP näher an den zu versorgenden Bereich bringt und so (vermutlich) deutlich bessere WLAN-Übertragungsraten befördert?​
PC-ROUTER.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy, BeBur und Lawnmower
Zurück
Oben