Wie gut sind ist der Arctic F12?

Niikoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
Hi, ich will meinen hinteren Gehäuselüfter auszutauschen und habe vor mir den Arctic F12 zu holen. Hat irgendjemand mit dem Lüfter Erfahrung und kann bisschen was zur Lautstärke und Leistung sagen?

Mich würde auch interessieren ob dieser 4 Pin Anschluss wegen PWM so wichtig ist, aktuell habe ich so einen AeroCool Lüfter mit 3 Pin Anschluss und mich hat es nie gestört das mir da ein paar Funktionen fehlen.

Neben der PWM Version gibt auch noch die Silent Variante ohne PWM, da bin ich mir aber nicht sicher ob Leistung verloren geht. Hat da jemand vielleicht auch Erfahrung mit gemacht?

Link zum PWM Lüfter: https://www.arctic.de/F12-PWM/ACFAN00203A

Link zum Silent Lüfter:
https://www.arctic.de/F12-Silent/ACFAN00202A
 
Niikoo schrieb:
Neben der PWM Version gibt auch noch die Silent Variante ohne PWM, da bin ich mir aber nicht sicher ob Leistung verloren geht.
schau dir doch mal die maximaldrehzahl der beiden lüfter an. Silent -> 800RPM, nonSilent -> 1350RPM. natürlich ist der nonSilent nach oben raus stärker, wird dann aber eben auch lauter.

wenn dein MB ne steuerung über PWM unterstützt würde ich auch PWM-lüfter kaufen.
 
Der Silent heißt Silent, weil er deutlich langsamer dreht und damit auch logischerweise deutlich weniger Luft bewegt. ~60 statt ~90m³/h.
Ob PWM sinnvoll ist, kommt drauf an, ob du einen PWM Anschluss auf dem Board über hast, wo du ihn anschließen kannst.

Hab einige von denen verbaut. Sind für den Preis absolut in Ordnung. Würde sie aber nicht im Deckel verbauen, da waren die Ausfälle schon höher.
 
@Cardhu Mein Mainboard hat einen 4 Pin Anschluss (Wenn du das meintest mit PWM Anschluss). Ich verstehe jetzt aber nicht ganz was du mit Deckel meinst?
 
Wenn du auf dem Mainboard einen PWM Anschluss (4Pin) hast, dann hole dir auch einen Lüfter damit. Du stellst einfach im BIOS dann ein, dass er Silent läuft (wenig Umdrehungen) und ab einer gewißen Temperatur dreht der Lüfter dann schneller und kann dadurch mehr kühlen.

Entsprechend hast du einen Silent-Lüfter mit der Zusatzfunktion z.B. im Sommer oder bei Games auch schneller drehen zu können. Gerade bei Games mit Sound hörst du normal auch nicht, wenn er schneller dreht. Hat also nur Vorteile.

Preis/Leistung sind die Arctic F12 super. Wenn es noch ruhiger sein soll, dann finde ich die BeQuiet Silent Wings 3 perfekt. Kosten aber auch das dreifache.
 
PWM lässt sich besser regeln.

Mit 3-Pin muss immer eine bestimmte Spannung anliegen haben, da die Lüfter sonst nicht anlaufen. Mit PWM liegen immer 12v an und können oft auch viel niedriger mit der Drehzahl geregelt werden.

Kauf dir die Arctic P12, die sind vor ein paar Jahren neue dazu gekommen und sind meiner Meinung nach besser. Sind auch Lüfter, die oft gerne für Radiatoren als gute und günstige Lüfter empfohlen werden.
 
Ich habe in meinen PCs insgesamt neun F14 verbaut und alle laufen seit läner als einem Jahr unauffällig vor sich hin, würde die wieder kaufen... hab sonst immer nur Noctua oder beQuiet gehabt aber sehe in diesen nun keinen großen Vorteil mehr, rein als Gehäuselüfter.
 
Ich hab hier frisch wieder einen Stapel von den P12 mit 1300RPM verbaut, die laufen bei mir nie über 800RPM, dabei sind die super leise und bei Bedarf würde halt dadurch noch ein wenig mehr gehen.

Einziger Nachteil in meinen Augen: Keine Gummis an den Verschraubungen, so kann der theoretisch Vibrationen aufs Gehäuse übertragen. Damit hab ich aber noch keine Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@IICARUS Momentan habe ich nur einen einzigen Gehäuselüfter und das ist der hintere. Da ist es doch sinnvoller einen zu haben der besser für Airflow ist oder? Mit Temperaturen hatte ich auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Die ARCTIC P12 PWM PST sind auch eher für Radiatoren gedacht, die gibt es als Gehäuselüfter auch ohne PST.
Das PST steht doch einfach nur dafür, dass du die hintereinander klemmen kannst, weil die Lüfter direkt den Anschluss für den Nächsten haben. Oder wie meinst du das?^^
 
Ich habe auch gehört das Gehäuselüfter teilweise vibrationen ans Gehäuse übertragen und da gibt es ja so spezielle Schrauben oder diese Gummis. Kennt da vielleicht jemand irgendwas in der Art? Am besten welche die auf Amazon sind.
 
Cardhu schrieb:
Das PST steht doch einfach nur dafür, dass du die hintereinander klemmen kannst, weil die Lüfter direkt den Anschluss für den Nächsten haben. Oder wie meinst du das?^^
Die sollen aber dennoch für Radiatoren bevorzugt werden. Zumindest so weit mir richtig bekannt ist. Hatte die Lüfter aber selbst noch nie da, kenne ich daher selber nur aus Forenbeiträge oder Tests.



Niikoo schrieb:
Ich habe auch gehört das Gehäuselüfter teilweise vibrationen ans Gehäuse übertragen und da gibt es ja so spezielle Schrauben oder diese Gummis. Kennst du da vielleicht irgendwas in der Art? Am besten welche die auf Amazon sind.
Sowas zum Beispiel:
InLine Lüfter Entkopplung, für Lüfter aller Größen von 60 bis 120mm

Hängt aber auch immer von der Drehzahl ab, denn Lüfter sind alle mit bestimmten hohen Drehzahlen laut. Daher machen sich mehrere Lüfter besser, die dann gemeinsam auch etwas langsamer laufen können.
 
IICARUS schrieb:
Die ARCTIC P12 PWM PST sind auch eher für Radiatoren gedacht, die gibt es als Gehäuselüfter auch ohne PST.
P12 PWM und P12 PWM PST sind was den eigentlichen lüfter angeht komplett identisch.

PST -> Blog | Was bedeutet eigentlich PWM PST - ARCTIC


Niikoo schrieb:
Nein, ich habe keine 2 linke Hände und könnte sicher mit paar Youtube Tutorials den Lüfter einbauen aber dazu müsste ich erstmal den CPU Kühler ausbauen und vielleicht sogar die Grafikkarte, das ist mir dann doch wieder zu viel.
welchen CPU-kühler hast denn? und warum sollte man die graka ausbauen müssen um den hecklüfter zu wechseln?

edit: ein 35€-gehäuse verwenden und sich dann wegen vibrationen der lüfter sorgen machen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@Deathangel008 Hab den beQuiet Pure Rock 2 und manche meinten man muss die gpu ausbauen aber jetzt habe ich gemerkt das dass bei mir nicht der fall wäre. Und wie meinst du das mit 35€ Gehäuse? Ich meine, es ist ja nicht aus Plastik oder so. Wären solche entkoppler überflüssig oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du denn genau und welches Mainboard kommt zum Einsatz?

Eventuell wäre auch ein Foto des Innenraums hilfreich.
 
Niikoo schrieb:
und manche meinten man muss die gpu ausbauen
auf die begründung wäre ich echt gespannt.

bei nem sehr günstigen gehäuse müssen abstriche bei materialstärke und verarbeitungsqualität etc gemacht werden. das alles begünstigt spürbare auswirkungen von lüftervibrationen. wenn einem sowas wichtig ist sollte man da mMn etwas mehr geld in die hand nehmen.

bei dem MB wäre ein topblower an sich besser.

@Jonas5: laut ersten thread ein AeroCool Rift und ein ASUS Prime B450M-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikoo
Zurück
Oben