• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie habt ihr eure Tasten so belegt?

MichaelH.

Banned
Habt ihr ein festes Profil, dass ihr bei jedem Spiel im Grundprinzip dann so einstellt, auch wenn es vom Spiel her am Anfang anders vorgegeben ist?

WASD ist klar.

Aber wo habt ihr den Rest drauf?

Dinge wie z.B. laufen, gehen, ducken, heilen, nachladen, Karte, Inventar, Granaten, Zielen, etc..?

meiste ist standard;

ducken / kriechen: li.shift, strg oder c

wichtig ist mir jedoch: Granaten, Nahkampf o.Ä. kommt bei mir auf die Maustasten 4 oder 5

Laufen: Shift links
Ducken: C
Karte: M
Inventar: I
Granate: F oder G
Zielen: Rechte Maustaste
Gehen: Strg links
Nachladen: R
ist recht Standard und nix außergewöhnliches bei mir :P

ganz erlich gesagt musst du das wissen, wie du es mags zu spielen.
ich habe je nach spiel mmorpg, auch die tasten q,e,r,f, also tasten die in der umgebung von wasd sind in gebrauch, so das ich für befehle die ich ohne maus ausführen will, schnell hinkriege ohne einen tastatur spagat hinzulegen.
am anfang ist es eine umgewöhnung ( falls du es auf standart gespielt hast) ansonsten nach der gewöhnung kann dies ein vorteil sein besonders bei shooter wo es um millisekunden geht.

MichaelH. schrieb:

nö. nur bei mmo games. oldschool wird gezockt. auf ner guten alten IBM mit den pfeiltasten und alles drum herum je nach bedarf belegt. für grosse hände perfekt und bei shootern braucht man selten mehr als 10 oder 12 tasten die drum herum gut erreichbar sind. wenn die maus noch 5 tasten hat reicht des locker :)

Ich spiele absolut nicht Standart. ^^

Ich spiele alle Ego Shooter mit den Pfeiltasten.

Dazu belege ich die umlegende Tasten wie folgt.

r. strg = Sprung
r. shift = Nachladen
0 = ducken
1 = hinlegen
entf. = primäre Waffe
ende = sekundäre Waffe
bild ab = sprinten

Dazu belege ich die Maus immer

linke Maustaste = Feuern
rechte Maustaste = Nahkampf
Mittlere Maustaste = Aiming
4 Maustaste = Nades

Also ich lege mir immer alles aufs Num-Pad. Find ich angenehmer und es ist symmetrisch im Gegensatz zu WASD ;)

Ich spiel eigentlich immer mit Standardsettings, so extrem unterschiedlich sind die Games da mitlerweile nicht mehr. Viel mehr als WASD + paar Zusatztasten braucht es kaum noch.
Und in anderen Genres sieht es nicht viel anders aus, RTS --> Einheitengruppieren und Wegpunkte gehn praktisch immer gleich, womit das wichtigste schon abgedeckt ist.
Mitlerweile erwisch ich mich sogar vermehrt dabei als PC-Spieler das GamePad auszupacken.

Wenn du mit WASD spielst, dann leg dir alle Funktionen in die Umgebung von WASD, achte allerdings darauf das du ohne Verrenkungen, mit einer Hand, ohne diese zu viel zu bewegen alles erwischt. "Strg" z.B. kann bei manchen Händen schon schwer erreichbar sein, dass musst du selbst herrausfinden. Und wenn du alles sortiert hast, dann heißt es üben bis das neue Layout im Gehirn eingebrand ist. Man hat anfangs nämlich oft das Gefühl, das Layout passt nicht, ist aber meist nur das Gewohnheitstier, dass was gegen die Änderung hat.

Am wichtigsten ist mir immer, eine Hand immer an der Maus die andere an der Tastatur und diese Hand muss alle Funktionen ohne große Bewegungen und Verrenkungen erreichen können. Am Ende ist meist immer noch der Sieger, der am schnellsten war und nicht gerade die linke Hand über dem 'M' hat weil er die Map schließt und nicht schnell genug zur 'A' Taste kam um links ums Eck zu laufen. ;-)

Ich Spiele meine Shooter in Standardbelegung, MMOs allerdings auf TFGH,
dabei habe ich dann 4-8 sowie RED und ZUHJ(IK) als Aktionen,
zusätzlich noch mit Modifiern alt und shift auf meiner Maus.

Ich bin Trickshotter in Cod mw1 bis Bo2.

Meine Tastenkombi sieht so aus
WASD - Natürlich standard
q & e = Waffenwechsel
R= Nachladen
c = Ducken
Maus 4 & V= Messern
Maus 5 = Primär Granate (Throwing Knife, für Silent Shots)
2 & 3 = Links Drehen bzw Rechts drehen ( Für Trickshots,Yawspeed )
Maus Links = Schießen
Maus Rechts = Zielen
T = Chat
G = Teamchat

Glaub das waren die wichtigsten :D
Spiele nur mit Sniper ( Bin in Bo2 jetzt 4tes Prestige und hab nicht einmal ein MG angefasst ^^ )
Lg.

Ich oute mich dann mal auch als Pfeiltastenspieler :D

Meine Kombination sieht folgendermaßen aus:

Pfeiltasten für die Bewegungen, das ist klar

Nachladen: Ende
Lehnen links: Entf.
Lehnen rechts: Bild runter
Sekundärwaffe (z.B. Unterlaufgranatwerfer): Einfg.
Sprung: Strg rechts
Ducken: Shift rechts
Hinlegen: Einfg (0 auf dem Numpad)
Nahkampf (Messer): Mausrad drücken
Waffe wechseln: Mausrad hoch oder runter
Schießen: Maus links
Zielen: Maus rechts
Granate bzw. Flash: Maustaste 4 und 5
Benutzen: Enter

und den Rest rundum die Pfeiltasten verteilt.

Jenachdem welcher Shooter grade aktuell ist kann die Belegung leicht variieren.

Ich hab auch WASD mal probiert aber anscheinend hab ich zu dicke Wurstfinger dafür ;-)

:) Ich nutz auch die Pfeiltasten anstatt wsad.

springen,sprinten,ducken auf Entf-Ende-Bild ab. sonst noch wichtige funktionen nach bedarf auf Einfg-Pos1-Bild auf.

Aktion-mittlere Maustaste. Primär Kampf-linke maustaste. rechte Maustaste wenn nötig zielen.

Dann noch je nach Spiel Nahkampf auf Maustaste 4 oder 5, wenn vom Spiel unterstützt.

Achja, und Funktionen wie lehnen und Seitwärtsschritt nutze ich beim Spielen sowiso kaum.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:

Ach ja? Ich spiele seit den 80ern mit den Pfeiltasten plus dem 6er- und dem Ziffernblock.

WASD! FTW!

Pfeiltasten gehen gar nicht... viel zu fummelig, zu wenig Tasten in der Nähe UND: Falsche Seite der Tasta.^^

STRG = Ducken
LShift = Gehen, bzw laufen
Mouse 4 = Nachladen
Mouse 5= Taschenlmape (Ich spiele halt gerne realistisch dunkel -> Stalker Bsp.)
1-0 = Hotkeys

Den Rest übernehme ich meistens vom Spiel, wenn sinnvoll verteilt.
Wobei diese Angaben auch eher fast durchgehend für Shooter sind.
Bei Rollenspielen, liegen die Prios gaaaanz anders.

Für eine neue, brauchbare Belegung in Skyrim, hab ich mehrere Tage gebraucht... :eek: :evillol:

Maus:
  • links - Waffe wechseln
  • mitte - anvisieren
  • rechts - vorwärts laufen
4/5 Maustaste habe ich zwar auch, aber meistens braucht das Spiel nicht soviele Tasten, dass ich die belege. Ansonsten kommen da Sachen rauf, die ich dann mit meiner Standardsteuerung nicht mehr unter bekomme. Mausrad benutze ich generell gar nicht. Ist mir nicht präzise genug.

Tastatur:
  • S - strafe left
  • D - strafe right
  • X - rückwärts
  • A - springen
  • Y - ducken
  • W - Gegenstände aktivieren oder Türen/Schalter
  • E - Nächster Gegenstand oder nach rechts lehnen
  • Q - vorheriger Gegenstand - oder nach links lehnen
  • F - Taschenlampe
  • C - Granten oder Extramenüs (Crysis Anzugmenü zB)
  • V - Nachtsicht
  • CapsLock - Spezialfähigkeiten (FEAR Slowmotion zB)
  • Tab - Inventar oder Medi-packs
  • Shift - gehen/rennen
  • ALT - Alternativfeuer/Nahkampf
  • STRG - Standardfeuer
  • Space - Nachladen
Vieles ändert sich logischerweise, weil die Spiele nicht immer das Selbe brauchen.

Entwickelt hat sich meine doch sehr unkonventionelle Steuerung durch die Tatsache, dass ich Duke Nukem 3D noch ohne Maus gespielt hatte. Hier lag dann die linke Hand auf STRG/ALT usw. und die rechte Hand auf den Pfeiltasten. Als dann in späteren FPS die Maus dazukam, war die logische Weiterentwicklung für mich, dass meine rechte Hand auf die Maus wandert, während meine linke Hand aber dort bleibt, wo sie ist.

Ich hatte mal nen Shooter (weis den Namen nichtmehr) wo sich das Bewegen leider nicht vom WASD auf die Pfeiltasten umändern liess.

Fühlte mich mit dem WASD dann total unwohl und ungewohnt,machte keinen Spass.

Warum hat sich gerade diese Kombination so etabliert? Es könnte genauso vieles andere sein von mir aus TFGH oder UHJK.

Die Steuerung von Nova eXelon ist mal abgefahren. :D

Ich benutze die normale WASD Steuerung, wobei springen immer auf der Leertaste und Nachladen sofern benötigt immer auf R ist. Der Rest ändert sich je nach Spiel.
Wie man mit Pfeiltasten spielen kann ist mir ein Rätsel, da die Tasten auf der falschen Seite sind und die umliegenden Tasten zu schwer zu erreichen sind. Stelle mir das eher unkomfortabel vor wenn ich z.B. in UT2004 einen Strafejump und einen Waffenwechsel gleichzeitig machen will. Vor allem weil ich da wie auch bei Quake für jede Waffe eine extra Taste belegt habe und bei den Pfeiltasten zu wenige davon in der Umgebung gut erreichbar sind.

PcSpieler schrieb:
Fühlte mich mit dem WASD dann total unwohl und ungewohnt,machte keinen Spass.

Warum hat sich gerade diese Kombination so etabliert? Es könnte genauso vieles andere sein von mir aus TFGH oder UHJK.

Weil der erste erfolgreiche Shooter, DOOM, damit versehen war. Was ID sich dabei gedacht hat, weiß der Geier, aber die allermeisten Shooter haben bis heute diesen DOOM-Standard als default.

Zurück
Oben