Wie hält ihr eure Tastatur sauber?!

  • Ersteller Ersteller NoMoreLaG
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoMoreLaG

Gast
Hey CB Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine hochwertige Tastatur zu kaufen. ( Richtung Qpad mx-50 oder -85) Jedoch sieht meine jetztige Tastatur wie ne Katastrophe aus.(Meine letzten sahen nicht anders aus!).
Wer kennt es nicht Staub, Krümel und diverse andere Sachen ( kann ich nicht Identifizieren :eek:) sammeln sich in und auf der Tastatur! Besonders zwischen den Tasten!

Kenn jemand ne Tip oder weis wie man am besten abhilfe schafft?
 
Mit dem Staubsauger aussaugen oder mit Druckluft frei blasen? Ansonsten ab und an mit einem feuchten Lappen drüber wischen.
 
Nicht vor/neben der Tastatur essen und immer eine (Staub)Abdeckung rüber, dann wird sie nicht so schnell staubig/dreckig.

Ansonsten Tastatur umdrehen, bisschen Schütteln um das Gröbste rauszukriegen, dann mit einem Druchluftspray/Blasebalg alles rauspusten was noch drin ist und am Ende mitm Staubsauger alles wegsaugen.
 
Cherry MX Tastaturen haben den Vorteil, dass du die Tasten einfach rausreißen kannst, dann säubert sich das Ganze deutlich leichter, effektiver und nachhaltiger.

Bei QPAD musst du nur mit den Costar Stabilisatoren aufpassen, aber das kostet auch nur eine weitere Minute, wenn man weiß, was man tun muss.
 
Ich halte meine Tastaturen sauber indem ich,

bevor ich mich an dem PC setze immer die Hände wasche und nicht esse und nur Wasser trinke am PC.

Ich reinige meine Tastaturen indem ich,

oberflächlichen Staub entferne mit einem Sfiffer Staubexpress oder wie das Dingen heißt, und ich nutze Cyberclean das ich mal geschenkt bekommen habe.

Zusätzlich baue ich hin und wieder die Tastatur auseinander, wobei die Tasten mit Spülmittel oder Gebissreiniger in warmen Wasser landen und der Rest mit einem Pinsel vom Staub befreit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm zum säubern immer die Tasten raus, schmeiß die in einen Baumwollbeutel und anschließend diesen zusammen mit der 40° Grad Wäsche in die Waschmaschine.
 
KnustKnut schrieb:
also ich mach die garnich sauber^^ die sieht schon aus wie scheiße xD

Schütte deine Sifftastatur doch mal über eine Schale Milch aus. Gibt bestimmt ein nahrhaftes Müsli.
 
KnustKnut schrieb:
also ich mach die garnich sauber^^ die sieht schon aus wie scheiße xD

Haha^^ :lol: Bis jetzt wars bei mir nicht anders! Will es ja ändern mit ner hochwertigeren Tastatur.

Darklord272 schrieb:
Ich nehm zum säubern immer die Tasten raus, schmeiß die in einen Baumwollbeutel und anschließend diesen zusammen mit der 40° Grad Wäsche in die Waschmaschine.

Interessant. Jedoch hab ich bedenken, dass die aufgedruckten Buchstaben weggewaschen werden :rolleyes:

Zehkul schrieb:
Cherry MX Tastaturen haben den Vorteil, dass du die Tasten einfach rausreißen kannst, dann säubert sich das Ganze deutlich leichter, effektiver und nachhaltiger.

Bei QPAD musst du nur mit den Costar Stabilisatoren aufpassen, aber das kostet auch nur eine weitere Minute, wenn man weiß, was man tun muss.

Was hat mit den Costar Stabis aufsich? Heist das, dass die nicht dafür gemacht sind, die Tasten rauszunehmen?
 
Ich nehm zum säubern immer die Tasten raus

fotografiere aber VORHER die Tastatur ab, das könnte evtl. beim wieder finden einiger Tastenpositionen helfen.
Zum Topic: Ich muss gestehen, ich machs garnicht :eek: schlampe :eek: naja cherry Tastaturen sind da "nicht so empfindlich" Notebooktastatur mit schmalen zwischen räumen. Ich esse zwar auch an der Tastatur aber von krümeligen Zeugs wie Chips usw. würd ich abraten. ansonsten 1x Monat mit nem trocken lappen den Staub abwischen... das muss reichen. ;)
 
WASD keyboards ist einfach eine super sympatische Firma, man merkt einfach an Sachen wie deren Anleitungs- und Vergleichsvideos direkt, dass da Enthusiasten am Werke sind.

Wenn die endlich die Tenkeyless anbieten werde ich sicher wieder mal schwach werden und die haben direkt ne Bestellung im Kasten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasten werden abgerupft und in den Geschirrspüler gesteckt.
Bei Bedarf auch gleich das ganze Gehäuse, natürlich ohne Platinen usw.!

Staub und Asche wird mit einem Pinsel entfernt!
 
Ich für mein Teil lass sie wie sie ist oder nehm zeitweilich ne alte Zahnbürste :D und fahr zwichen die Tasten fix durch bevor ich die Kiste anschmeisse und wenn ich am saugen bin, geh ich da auch fix drüber.
Hab im Schreibtisch eine liegen und nen Pfeifenreiniger wenn ich mal die Lüfter etwas entstaube.


Ich denk mir wer bemüht ist eine saubere Tastatur vor sich zu haben und enthusiastisch genug ist den "Neuzustand" zu bewahren, der behandelt sie im Vorfeld dann ja auch dem entsprechend - sprich, esse nicht über der Tastatur und hau auch keine fettigen Chips rein beim Browsen oder sonst was.
 
Ich dreh meine Tastatur um und schuettel kraeftig, da ist schon mal das Groebste weg. Hin und wieder nehme ich auch alle Kappen ab und wische mit einem feuchten Lappen zwischen den Switches. Da ich sowieso die Tastatur regelmassig abwische muss ich die Kappen nicht seperat reinigen.
 
Cherry G80: Tastenkappen abnehmen, Gehäuse aufschrauben, Elektronik rausnehmen, Tastenkappen mit Gehäuse im Geschirrspüler mitwaschen, nach dem Trocknen wieder zusammenbauen, und fertig ist die neue Tastatur. :)
 
Zurück
Oben